Games You Can Feel: Google präsentiert Spiele mit haptischem Feedback
Smartphones und Tablets eignen sich auch für Games, das ist nicht neu. Ebenfalls sind Vibrationsmotoren in Smartphones nicht neu. In den seltensten Fällen machen Games aber vom Mittel der Vibration Gebrauch, um das Spielerlebnis zu verbessern. In der Google Play Store Rubrik Games You Can Feel gibt es nun eine ganze Reihe an Games, die auf TouchSense Engage von Immersion Advanced setzen. Auf diese Weise sieht man das Game nicht nur, sondern bekommt es auch zu spüren.
13 Games befinden sich aktuell in dieser Rubrik, ein paar davon habe ich kurz angespielt, um das haptische Feedback zu testen. Was sich gezeigt hat: die Technik hat Potential, ist aber bestimmt nicht da, wo sie sein könnte. Es ist ziemlich cool, wenn man bei bestimmten Aktionen in einem Spiel ein entsprechendes Vibrationsmuster hat, zumal das Smartphone tatsächlich sehr unterschiedlich vibriert, aber irgendwie fühlt es sich auch nicht komplett an.
Die Games, die auf TouchSense Engage basieren, sind fast alle kostenlos. Könnt Ihr Euch also gerne selbst von der Qualität der Vibration überzeugen und gerne auch einen Kommentar dazu hinterlassen. Ich finde die Idee gut, die Umsetzung leider nicht ganz ausgereizt. Die Übersichtsseite mit den Games findet Ihr im Google Play Store.
(via TechnoBuffalo)
Hat die Xbox afaik schon seit es sie gibt.
@Conrads UND?
Es gibt sicherlich noch mehr. Ich hab noch einen Flipper, da vibrierts auch ordentlich. Weiß gerade den Titel nicht mehr. Ist ganz lustig aber nicht unbedingt notwendig.
@wayne weiss jetzt nicht was daran so cool neu sein soll. Denke das es auf dem Smartphone aber nicht so geil ist.