Game of Thrones von Telltale nun auch für iOS verfügbar

Telltale hat wie angekündigt heute die erste Episode des Game of Throne Spiels für iOS veröffentlicht. Das Game ist nun für PC, Mac, Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4 und iOS verfügbar. Es orientiert sich an der beliebten TV-Serie, Ihr übernehmt die Rolle verschiedener Charaktere des House Forrester. In typischer Telltale-Manier beeinflussen Eure Entscheidungen im Spiel den Verlauf. Zudem ist das Game in sechs Episoden aufgeteilt, die nach und nach erscheinen werden. Aktuell steht die erste Episode zur Verfügung, die Euch rund zwei Stunden unterhalten wird.

GoT_Telltale

Über die Story möchte ich gar nicht so viel erzählen, da sie einen Großteil des Spiels ausmacht. Im Prinzip werdet Ihr durch die Geschichte geführt und müsst ab und an Entscheidungen treffen, meistens in Form von Dialogen. Aber es kommen auch so etwas wie Action-Sequenzen zum Einsatz, in denen Ihr auch sterben könnt und somit vom letzten Speicherpunkt weiterspielen müsst.

Das Spiel lebt auch von Sprachausgabe, diese ist allerdings nur in Englisch verfügbar, teilweise mit Akzent, sodass es hier durchaus zu Verständnisproblemen kommen kann, wenn man die Sprache nicht allzu gut beherrscht. Wäre das Spiel eine Musik CD, würde ein fettes „Explicit Lyrics“-Label das Cover zieren. Für jüngere Spieler daher eher ungeeignet, auch fließt in den Anfangsminuten bereits sehr viel Blut (wer GoT kennt, der weiß vielleicht direkt, welche Szene zum Einstieg genommen wird).

Game of Thrones – Iron from Ice ist die erste Episode, diese kann für 4,49 Euro im App Store geladen werden. Die Episoden 2 – 6 gibt es als Season-Pass für 17,99 Euro, sie können aber auch einzeln gekauft werden, wenn sie verfügbar sind (Preis ebenfalls 4,49 Euro pro Episode). Das Spiel ist sehr gut gestaltet, es kommt ab der ersten Szene sofort Stimmung auf und man möchte gar nicht mehr aufhören bis die Episode durch ist. Rein spieltechnisch kann man Game of Thrones auch Menschen empfehlen, die die Serie nicht gesehen haben.

Zwar gibt es Game of Thrones auch für Konsolen und Desktop-Systeme, dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Art der Spiele hervorragend für Smartphones und Tablets eignet. Ich ziehe hier sogar das Smartphone / Tablet vor, warum dies so ist, kann ich Euch allerdings nicht sagen. Ich finde einfach, dass es besser passt. Auch wenn das Spiel etwas hochpreisig ist, immerhin kommt man auf über 20 Euro, wenn man alle Episoden kauft, kann man es uneingeschränkt empfehlen. Keine In-App-Käufe (außer natürlich Episode 2 – 6) und die nahezu perfekte Gestaltung sind einfach großartig und durchaus auch 20 Euro wert.

Das Spiel benötigt mindestens iOS 7 und läuft nur auf dem iPhone 5 oder neuer, beziehungsweise iPad 3 oder neuer. Erfüllt Ihr diese Voraussetzung, solltet Ihr Euch das Spiel gönnen.

[appbox appstore 906862658]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Wenn es nur halb so gut ist, wie die Walking Dead Serie, lohnt das!

  2. Man sollte erwähnen das es das Game nur in Englisch gibt!

  3. Telltale und andere: Es ist so peinlich wie sehr solche Anbieter iOS vorziehen und Android so viel später folgt… Lieber länger warten und parallel rausbringen!

  4. Sascha Ostermaier says:

    @ishimaru85: Vor dem Kommentieren lesen hilft ungemein.

    @Seank K. Woods: Würdest Du ein 20 Euro Game auf einer Plattform releasen, die sich überdurchschnittlich aus anderen Quellen bedient und Du dann nichts daran verdienst?

  5. @Sascha Ostermaier
    Mein Fehler ganz klar, Danke für das freundliche hinweisen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.