Firefox 19: integrierten PDF-Betrachter deaktivieren
Die aktualisierte Ausgabe des Browsers Firefox hat eine Neuerung spendiert, die einigen gefällt – anderen wiederum nicht. Seit Firefox 19 kann der Firefox PDF-Dateien mit einem integriertem PDF-Betrachter öffnen, ein Umstand, den Chrome-Benutzer ja ebenfalls kennen. Der integrierte PDF-Betrachter von Firefox 19 stößt aber nicht nur auf Freude, es gibt Benutzer, die wollen ihre alte Vorschau zurück.
Eigentlich kein Thema, es gibt bekanntlich unter den Einstellungen einen Punkt Anwendungen, bei dem ich festlegen kann, wie bestimmte Dateitypen geöffnet werden sollen. Hier kann bereits voreingestellte Plugins finden, alternativ lässt sich eine Drittanwendung auswählen. (via)
Gestern direkt gemacht, da pdf.js verdammt langsam ist. Für eine portable Firefox-Version aber sicherlich ganz nett, wobei ich jetzt nicht weiß ob man da vielleicht auch nicht seinen portablen PDF-Betrachter benutzen kann.
Vielleicht noch zur Ergänzung…so lange pdf.js aktiviert war, wurde bei mir das PDF xChange Viewer Plugin immer automatisch deaktiviert, so dass pdfs nicht im Browser geöffnet werden konnten.
Nachdem ich pdf.js über about:config deaktivert hatte konnte ich dann das Plugin wieder dauerhaft aktivieren und es funktioniert wieder alles wie davor.
Hmm..ich hab gestern genau das Gegenteil erfahren, dass nämlich pdf.js verdammt flott PDFs aus dem Netz angezeigt hat. Da aber einige PDFs mit einer Fehlermeldung geöffnet wurden, hab ich es dann trotzdem erst mal wieder deaktiviert…
@DancingBallmer
Nichts für ungut, aber ich würde tippen, daß bei Dir im Browser irgendetwas querschießt. Ich nutze einen portablen Firefox mit hoher Priorität für Privatsphäre. Soll heißen, einiges an Erweiterungen darin enthalten, dazu modifziert was die Einstellungen betrifft. Also eigentlich ein Brwoser, der eher mal Probleme macht als der Standardfirefox. Zumindest bei mir ist pdf.js rasend schnell. Um Längen schneller als das Plugin. Vielleicht hilft Dir das bei der Suche nach dem eigentlichen Problem.
@Fraggle
Danke für den Hinweis, werde mir das dann später vielleicht doch nochmal genauer ansehen. Das Laden geht in der Tat sehr schnell, aber das Blättern/Scrollen ist deutlich langsamer. Scheint wohl ein Rendering-Problem zu sein, was vielleicht an meinem Notebook liegt (integrierte Intel Grafikkarte). Ist aber auch nicht so schlimm oder wichtig, so lange das alte PDF-Plugin einwandfrei funktioniert wunderbar besteht kein Handlungsbedarf.
Tja, ewig auf pdf.js gewartet und dann gleich deaktiviert… wie ich feststellen musste, stellt das Plugin von SumatraPDF schneller und besser dar. Manche PDFs werden auch gar nicht angezeigt (z.B. alte gescannte Artikel aus dem Spiegel-Archiv).
Leider taucht unter Einstellungen -> Anwendungen bei mir nur der alte Reader als Anwendung auf, nicht als Plugin (obwohl das Plugin immer noch installiert und aktiviert ist), d.h. die PDF wird in einem externen Programmfenster geöffnet, nicht im Plugin innerhalb des Browserfensters. Auf meinem anderen Rechner musste ich den kompletten Reader (Foxit in dem Fall) erst deinstallieren und wieder neu installieren, bevor ich hier das Plugin auswählen konnte. Das kann’s irgendwie nicht sein!
@ Rainer: War bei mir mit dem PDF xChange Viewer auch so. Wie ich oben geschrieben habe, musste ich zuerst pdf.js unter about:config deaktivieren. Vielleicht hilft das ja auch bei dir!
Ein großes Problem mit dem integrierten PDF-Betrachter ist, dass er PDF-Formulare nicht korrekt anzeigt und diese nicht ausgefüllt werden können. Solange dies nicht funktioniert, ist der neue intergrierte PDF-Betrachter im Firefox für mich recht unbrauchbar. Deshalb wieder Adobe aktiviert.
Ich HASSE so etwas! Da denkt man sich also bei Mozilla „Hurra, unser neuer PDF-Viewer ist ganz ganz toll, sorgen wir also dafür, dass ihn JEDER aufs Auge gedrückt bekommt!“.
Und dann gibt es das nächste Update und „Hurra!“, jeder FF-Nutzer nutzt auf einmal Mozillas Viewer. Ob er/sie will oder nicht.
Nun, ich will nicht. Ich persönlich mag den Foxit Reader viel lieber und den hätte ich jetzt auch endlich gerne zurück, bitte. Allein, ich bekomme das verdammte PlugIn einfach nicht deaktiviert. Und genau deswegen werd ich mir jetzt endlich einmal Opera anschauen.
meine 2 Cent:
PDF Anzeige in Firefox 19 leidet unter geringerer Render-Geschwindigkeit bei komplexen PDF; zum Teil werden Umlaute nicht dargestellt; kleine Schriftgrößen werden schlecht gerendert.
Für mich brauchbare Alternativen zum aufgeblähten Acrobat Reader sind z.B. Foxitreader oder PDF-XChange Viewer.
Der Screenshot stammt übrigens aus dieser Webseite, auf (via) klicken:
http://blogs.fau.de/firefoxthunderbird/2013/02/20/firefox-19-0-2-thunderbird-17-0-3/
Ich stelle übrigens immer mehr Dinge fest, die mit der PDF Vorschau in Firefox nicht funktionieren, so z.B. Text per Copy&Paste korrekt entnehmen.
Ich selbst benutze deshalb lieber das Original von Adobe.
Ich habe den Tip von Markus befolgt und unter about:config unter pdfjs.disabled auf true gestellt.
Dennoch werden die PDFs nicht mit AcorbatReader wie bisher angezeigt.
Habe auch unter Anwendungen wie hier im Beitrag alles umgestellt, jedoch ohne Erfolg.
dieser interne Viewer ist grr…. eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme…
Alle PDFs mit Transparenzen, die nicht auf die Hintergrundebene zusammengefasst sind, werden nicht angezeigt – bzw. nur als hässlicher Kasten…
Bei Umlaute tauschen auch mal wieder Probleme auf.
Wenn es nicht automatisch auf’s Auge gedrückt worden wäre, dann könnte man mit so einer buggy Geschichte ja leben. Nicht aber, wenn es die bestehenden Einstellungen ohne Nachfrage ändert.
Ich für mich habe ja kein Problem damit. Nur kann ich jetzt etwa 200 PDFs – zum Teil mehrseitig – nachbearbeiten…
kann mich nur anschließen: Grottenschlecht! Bei mir hängt sich bei manchen PDFs Firefox auf. Stoppe ich ihn mit dem Taskmanager den Prozess und starte neu, dann lädt er natürlich die PDF, mit der er nicht klar kommt, erneut. Nach jahrelanger Zufriedenheit mit Mozilla trotz Aktualisierungswahn jetzt eine 6-
…und Wechsel zu CHrome!
Vielen Dank!
Endlich bin ich die ungeliebte PDF-Anzeige los. Danke an alle die ihr Wissen und ihre Tipps veröffentlichen, damit auch Dummies wie ich die Geheimnisse des PC nachvollziehen können 😉
Hallo, ich habe auch ein sehr großes Problem. Nach dem Firefox Update auf Version 19 werden auf der Webseite die PDF Dokumente wie schon erwähnt nicht mehr richtig dargestellt. Die eingebetteten Bilder sind i.O. aber die Texte werden sind unleserlich. Auf dem eigenen PC kann ich selbst die Öffnung der PDF mit Firefox ändern auf z.B. Acrobat, aber wenn ein anderer Webseitenbesucher die PDF anklickt und hat die PDF Einstellung in seinem PC nicht geändert, kann er das PDF Dokument nicht lesen. Wie kann ich dieses Problem angehen?
hanselmann
@jackoutoftheboxesJack: Ich habe das gleiche Problem bei PDFs. Was änderst du denn an den Dateien, damit sie besser angezeigt werden?
Ich musste einige Websites die PDF Formulare zum Ausdrucken generieren schon mit IE öffnen, da FF außer dem Buffer-Symbol gar nix gemacht hat minutenlang, im IE klick und PDF da. Werde dann jetzt pdf.js auch mal deaktivieren, wenn es denn mal funktioniert ist es langsam und jetzt habe ich sogar eine PDF mit Anzeigefehler…
FANTASTIC – 3 Klicks und das Problem ist gelöst.
D A N K E aus dem Südwesten der Republik!
Mein Problem: Wenn ich unter Einstellungen => Anwendungen auf „PDF-Datei“ klicke passiert … gar nichts. Absolut tot. Es steht da zwar die richtige Anwendung (PDFXCview.exe), aber ich kann da nichts ändern. Wenn ich nämlich eine pdf-Datei anklicke wird sie gespeichert, ich möchte sie aber geöffnet haben. Kann da jemand helfen?
Alf aus Mannheim