Fernbedienungs-Apps für den Amazon Fire TV
Nun sitzt man also vor dem TV und hat den Amazon Fire TV oder den Fire TV Stick dazu auserkoren, heute doch für das Programm zu sorgen. Und vielleicht stellt man dann – faul auf der Couch – fest, dass die Fernbedienung irgendwie in unerreichbare Sphären – nämlich auf den Tisch – abgedriftet ist. Eine Situation, die vielleicht einige von uns kennen. Wohl dem, der eine Software-Fernbedienung installiert hat, denn diese gibt es auch für den Amazon Fire TV.
Die erste Wahl dürfte hier sicherlich die offizielle Fernbedienungs-App von Amazon sein, sie gibt es für Android und iOS. Die Einrichtung und Nutzung ist simpel, via Netzwerk mit dem Fire TV gekoppelt kann es gleich losgehen. Man kann navigieren, Befehle ausführen und auch per Sprache suchen. Zu bedenken ist allerdings, dass die übergreifende Suche bei Amazon noch nicht funktioniert – man sucht in Amazon Prime Video, nicht aber in Netflix.
[appbox googleplay com.amazon.storm.lightning.client.aosp]Aber das kommt bald noch. Die offizielle Fernbedienungs-App für den Amazon Fire TV ist sicherlich für viele ausreichend, erledigt sie doch schnell und kostenlos das Gewünschte. Ideal, wenn die echte Fernbedienung außer Reichweite ist. Wie erwähnt: Android und iOS, keine Kosten – ideal für Gelegenheitsnutzer, die nicht mehr wollen als eine Software-Fernbedienung für den Fire TV.
[appbox appstore 947984433]Will man etwas mehr, dann kommt man unter Umständen nicht um die kostenlose und für Android und iOS erhältliche Wukong-Fernbedienung umhin. Nach Erststart habt ihr hier die Möglichkeit euer Netzwerk zu scannen und euch mit einem Fire TV zu verbinden.
Dran denken: Installation aus fremden Quellen und ADB-Debbuging sollte beim Fire TV aktiviert sein. Die Wukong TV Remote bietet nicht nur die klassische Smartphone-Fernbedienung, wie es die offizielle App auch macht, man hat diverse Fernbedienungsmodi an Bord, selbst das Layout Gamepad kann ausgewählt werden, womit einige Spiele aus Amazons Store definitiv besser mit gespielt werden können.
[appbox googleplay com.wukongtv.wkremote.client.en]Wukong TV Remote bietet ebenfalls einen installierbarer Dateimanager, der auf Wunsch Zugriff auf den Speicher des Fire TV gibt, auch ist ein Zugriff auf Netzwerkfreigaben möglich – und die Möglichkeit der APK-Installation fehlt auch nicht. Ferner kann man direkt Bilder über die App an den Fire TV senden, beispielsweise um mal schnell etwas zu zeigen, wenn die Verwandtschaft da ist. Screenshots lassen sich ebenfalls in der App anfertigen, ihr bekommt also das Bild, welches auf dem Fire TV zu sehen ist, direkt als Screenshot auf euer Smartphone.
[appbox appstore 963627758]Gesteuert werden kann nicht nur in der App – hier wird auf Wunsch ein schwebendes Widget für den schnellen Zugriff angeboten – auch über die Benachrichtigungszentrale. dies ist allerdings nur optional und kann von euch deaktiviert werden (nur Android). Was auch klasse ist, dass ist das direkte Aufrufen von Apps aus der Wukong TV Remote heraus.
Bedeutet: ihr könnt offizielle Apps schnell starten, ohne über die Oberfläche des Amazon Fire TV zu navigieren – aber es lassen sich auch Apps aufrufen, die ihr per Sideload auf das Gerät gebracht habt, beispielsweise den Kodi Mediaplayer. Mächtige Tastatur-App mit sinnvollen Zusatz-Funktionen, während die Mediareiter sinnlos sind. Wukong TV Remote empfiehlt dort nur chinesische Inhalte.
[appbox googleplay com.quiverapps.appshortcutsftv]Bislang nichts für euch dabei? Dann könnte App Shortcuts etwas für euch sein, eine ebenfalls für Android, iOS aber auch Windows Phone erhältliche App. Die App setzt auf eine Counterpart-App auf dem Amazon Fire TV / Amazon Fire TV Stick auf (innerhalb der App als APK beziehbar) und sorgt dafür, dass sämtliche Apps auf dem Gerät auf dem Smartphone gelistet werden – solche, die ihr über den Store installiert habt – und solche, die per Sideload auf das Gerät kamen. Das ist schon eine gute Erleichterung – könnte Wukong aber eben auch. Zudem gibt es bei App Shortcuts derzeit das Problem, dass die Remote-Funktionalität (die kostenpflichtig wäre) nicht bei Geräten mit Fire OS 5 funktioniert.
[appbox appstore 954365761]Prinzipiell fährt man mit diesen Apps eigentlich ganz gut, im normalen Betrieb hab ich selber aber gemerkt, dass die Bedienung über die Hardware-Remote viel besser von der Hand geht – und mittels FireStarter habe ich ja auch flotten Zugriff auf etwaige Sideload-Apps.
[asa]B00KAKPZYG[/asa] [asa]B010EGFSSS[/asa] [asa]B00UH2K93O[/asa]
Hätte gern Autostart von der Netflix App wenn der Stick startet. Weiß jemand ob das geht?
@hetti: der FireStarter ist dein Freund 🙂
http://stadt-bremerhaven.de/amazon-fire-tv-fuer-einsteiger-firestarter-und-kodi-installieren/
Startup-App ist da möglich 🙂
Kann den Fire TV Stick mit der normalen Fernbedienung vom Fernseher (Sony) bedienen und außer der „Menü“ Taste klappts super. Unglaublich angenehm nur eine Fernbedienung rumliegen zu haben…
@caschy: Du schreibst dass die Sprachsuche bald auch für Netflix und Co. funktionieren wird, hast du dafür irgendwelche Quellen? Ich warte nun seit ca einem Jahr auf dieses Feature und glaube langsam nicht mehr daran 🙁
‚App Shortcuts for Fire TV‘ auf Android Tablet fand meinen Fire TV Stick 1. Gen. nicht; nebenbei: auf Stick 2.Gen. sind einige Funktionen nach Play Store z. Zt. deaktiviert.
Erst nach Download der App Shortcut Remote 1.2.0 http://appshortcuts.quiverapps.com/downloads/AppShortcuts-Fire-TV-Latest.apk + Installation auf Stick + Start dort + Enable meine FTV Stick IP klappte die Verbindung von der Tablet App zum Stick.
In der App lassen sich die Links sortieren, was auf ES Datei Explorer nicht geht, wo man auch die auf dem FTV Stick installierten Apps sehen + starten lassen kann >Netzwerk/Android TV.
‚App Shortcuts for Fire TV‘ bringt auch Maus, Tastatur, Touchpad mit – träg reagierend.
Werd’s probieren, mit Wukong vergleichen, das bei mir nicht sooo gut läuft.
Meinem Ziel bringt es mich nicht näher: FTV Stick zu steuern, OHNE TV einzuschalten, im Nebenzimmer am A/V Receiver hörend, was via HDMI-to-HDMI-Audio-Converter von Kodi, YouTube, TuneIn, … kommt. Mit Chromecast geht das – aber ohne Kodi.
Mit Kore scheint Kodi auch grafisch zu steuern sein.
Könnte ich Kodi, zusätzlich auf meinem Tablet installiert von dort steuern und via FTV od Chromecast / HDMI-to-HDMI-Audio-Converter ausgeben?
Die übergreifende Suche sucht/ findet vielleicht nicht in allen Apps etwas.
Wenn man aber z.B. nach Dittsche sucht, kommen auch treffer aus der ARD Mediathek und man kommt darüber direkt zu den Dittsche Folgen aus der App.
@__: Wurde mir aus verlässlicher Quelle zugetragen. Gibt leider keine Termine. So bringt mir mein Wissen auch nichts, dass Alexa auch nach DE kommt….
@Partzifist: „… kommen auch Treffer aus der ARD Mediathek …“
Weil ARD Mediathek auf FTV vorinstalliert ist und damit wohl von Amazon erfasst wird – scheint mir.
Mit Amazon’s FireTV 2 funktioniert das Ganze allerdings nicht mehr so richtig !!!