Feature: Android 5.0 Lollipop entsperrt euer Smartphone an vertrauenswürdigen Orten

Google verteilt derzeit die neuen Google Play Services in Version 6.5. Besonders interessant dürfte eine Funktion sein, die die Android 5.0 Lollipop-Funktion Smart Lock erweitert. So gab es bislang die Option, das Smartphone automatisiert mittels NFC oder Bluetooth-Gerät in der Nähe zu entsperren – oder via Gesicht.

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 12.35.07

Eine neue Funktion taucht aber derzeit bei Nexus-Besitzern auf, sie bekommen die Smart Lock-Funktion „Vertrauenswürdige Orte“ zur Auswahl. Dies bedeutet, dass das Smartphone entsperrt ist, wenn es sich an einem bestimmten Ort, in einem bestimmten Radius aufhält. Vorgegeben sind die Orte „Zuhause“ und „Arbeit“, in den Einstellungen lassen sich aber auch andere Orte von euch definieren, an denen das Smartphone entsperrt bleibt.

Eine prima Sache, doch hier sollte man sich eine weitere Neuerung aus Android 5.0 Lollipop merken: Smart Lock muss nicht zwingend immer aktiviert sein. Es wäre ja vielleicht nicht so klug, das Smartphone immer entsperrt zu haben, wenn man sich an einem vertrauenswürdigen Ort aufhält. Hier hilft das schnelle Sperren trotz Smart Lock: einfach das Display ausschalten, danach wieder einschalten und das Schlossymbol antippen – schon ist die Sperre trotz Smart Lock aktiv. Wie erwähnt: bislang anscheinend nur auf den Nexus-Geräten zu finden.

Nette Sache, auch wenn die Bestimmung sicherlich einen Radius via GPS ausmacht, der wesentlich größer ist als euer Zuhause oder euer Büro, dennoch ist die Lokalisierung und Entsperrung via vertrauter Orte nicht unklug, denn ein vertrautes WLAN lässt sich von potentiellen Angreifern sicherlich einfacher abbilden, als ein mittels GPS erfasster Standort. (danke für den Screenshot an Niklas!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. ortbasiertes wlan an und aus das wäre doch auch mal was.

  2. Gibt’s eine apk?

  3. Nette Sache, aber großes Datenschutz Problem.
    Da löst es Tasker mit Secure Settings besser, anhand W-Lan, oder CID

  4. Über WLAN fände ich noch besser, das ist wesentlich genauer als GPS.

  5. Woher stammt die Info, dass das per GPS ermittelt wird? Würde da eher auf Netzwerklokalisierung per WLAN und Funkmasten tippen.

  6. Wird das denn nicht auch via WLAN bestimmt, die Ortsangabe? Weil ich habe nie GPS an. Die Ortseinstellung steht auf „Energiesparen“, was ja nur WLAN und Funknetz bedeutet. Damit müsste das doch dann auch klappen.
    Davon abgesehen: Find ich ne sehr praktische Funktion!

  7. Nettes Feature, aber ich fände es auch bei weiten besser, wenn es über WLan realisiert wird. So ist es für mich nutzlos. 🙁

  8. Ich habe „Wischen“ als Unlock-Methode ausgewählt, da gibt es Smart Lock ja nicht. Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich zuhause keinen Sperrbildschirm beim Einschalten habe. Allerdings nur, wenn ich das Display von alleine ausgehen lasse. Schalte ich den Screen manuell ab, kommt beim Wiedereinschalten der Lockscreen. War das schon immer so oder ist das neu?

  9. @Warpig:
    WLan wäre als smart lock Funktion nicht sicher, da die SSID und MAC-Adresse leicht gefälscht werden kann.

    @Zamara:
    Bei dir scheint die „Automatisch sperren“ Funktion in den Sicherheitseinstellungen nicht aktiviert zu sein. Diese aktiviert oder verhindert den lock screen wenn der Bildschirm alleine ausgeht.
    Die Funktion gibt es schon länger.

  10. @Blas: Auch ich mag Tasker, aber in wie weit das mit Tasker/WLAN jetzt besser sein soll, verstehst wahrscheinlich nur du. Denn wie Cachy schon sagt:
    „denn ein vertrautes WLAN lässt sich von potentiellen Angreifern sicherlich einfacher abbilden, als ein mittels GPS erfasster Standort.“
    Das wird auch der Grund sein, warum es von Haus aus nicht mit WLAN geht. Aber diese Variante lässt sich mit Tasker nachrüsten, ja. CyanogenMod unterstützt das übrigens schon länger mittels Profilen. Da ist der Logscreen Zuhause aus, trigger ist WLAN/BT.

  11. @Marcel. Achso. Wieder was gelernt. War bei KK4,4 immer mit CustomRom-XPosed+NoLockHome unterwegs, da hab ich das nie mitbekommen dass es auch so geht.

  12. Ich benutze einfach die App „Entsperren mit WLAN“. Damit muss ich nur ein mal wenn ich nach Hause komme den PIN eingeben, danach nicht mehr. Das Nachbilden meiner WLAN Umgebung würde einem „Hacker“ auch nicht helfen, da der PIN einmal eingegeben werden muss. Auch jemand der mich näher kennt und mein Handy klaut, kann es nicht entsperren, indem er sich einmal vor meine Haustür stellt…

  13. Hm hier habe ich die Funktion nicht. Nexus 5

  14. @Seb
    Die App Entsperren mit WLAN läuft unter Lollipop nicht mehr.

  15. @nektus: ich auch nicht. (Nexus 5)

  16. @Marcel: wenn man am WLAN angemeldet sein muss nützt das Fälschen der SSID/MAC nichts.

  17. Ich benutze dafür „Trigger“.

  18. Einfach mal einen Neustart machen, dann findet ihr die Einstellungen unter:

    Einstellungen – Sicherheit – Smart Lock

  19. @Marcel wie will man genau die Mac vom Device fälschen?

  20. @Dominik Conrads:
    ifconfig wlan0 hw ether 00:11:22:33:44:55 😉
    Unter Windows wirds auch mindestens über die Registry gehen.
    @Iruwen: Häufig loggen sich die „schlauen“ Geräte dann dennoch sein, wenn das bekannte Netz dann plötzlich kein Passwort mehr hat. Habe ich aber nicht überprüft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.