Facebook und Dropbox arbeiten zusammen: Sharing in Gruppen

Facebook und Dropbox machen gemeinsame Sache. Man kann innerhalb der Facebook-Gruppen nun direkt Dateien teilen, die bei Dropbox lagern. Möchte man dies tun, wird man beim ersten Mal aufgefordert, Facebook mit der Dropbox zu verbinden. Hat man dies getan, kann man direkt Dateien aus der Dropbox auswählen, die sich auch mobil betrachten lassen, nicht nur im Browser auf dem Rechner.

Dropbox nennt als Anwendungsbeispiel Studenten, die zum Beispiel Notizen und Stundenpläne teilen. Damit dürfte für einige vieles einfacher werden, entfällt doch der Upload in das soziale Netzwerk, da die Datei ja direkt bei Dropbox liegt und somit nicht extra hochgeladen werden muss. Weiterer Vorteil: die Gruppe hat immer Zugriff auf die aktuelle Datei und eventuelle Änderungen.

In Deutschland ist das Feature anscheinend noch nicht freigeschaltet, jedenfalls erhalte ich in meinen Gruppen nicht die Dropbox-Auswahl:

(via Dropbox Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Warum Facebook jetzt mit Dropbox Zusammenarbeitet verstehe ich nicht… Warum bedienen die sich nicht von Skydrive? Komisch…

  2. Der ganze Facebook hier und Facebook dort Rotz geht langsam extrem auf die Nerven, egal welche Anwendung man nutzt, man wird penetriert und quasi genötigt sich diesen Mist rein zu ziehen oder gar zu nutzen.

    Langsam ist echt mal genug damit. Überall wo man hin guckt, ist ein Scheiß Facebook Button, selbst in jedem verkackten Spiel mittlerweile.

    Die Menschen stehen auf freiwillige Stasi…. leider.

  3. in den gruppen die ich verwalte geht es.
    mp3 sind aber gesperrt. gut so.

  4. dann wird einfach die .mp3 Endung entfernt

  5. Alles was mit Facebook zu tun hat , hat in Sachen Datenschutz bei mir einen Faden Beigeschmack .

  6. Und dennoch wird ein Captcha für Dropboxlinks in Facebook benötigt, total albern.

  7. @idd: Sprichst mir aus der Seele; bin gespannt, wann ich nur noch über
    Facebook-Anmeldung meinen neuen Perso beantragen kann.

    Denn dann bin ich ohne …

  8. Wie sinnlos das ist…kann man doch auch einfach den public Link Posten…. Lol ey

  9. ein leben ohne facebook? unmöglich geworden! sich extra dafür anmelden? NIEMALS! facebook abschalten? SOFORT! aber wie idd schon schrieb, facebook ist nahezu überall und nervt gewaltig.

  10. Nicht jetzt auch noch Dropbox…

  11. Na da haben sich ja zwei gefunden mal wieder.
    Passt doch wie die Faust aufs Auge. Beide machens Ausenstehenden leicht auf private Daten zu zu greifen. Und wenn man möchte darf auch jede US Behörde in den eigenen Daten frei rumwühlen.

    LIKE(<–Klick mich! Sofort! Los, hol dir nen Facebook Account!)
    für diese Idee! 😉

  12. @idd Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Diese ganzen sozialen Netzwerke, allen voran FB, nerven mich einfach nur noch. Bis heute gibt es für mich persönlich keinerlei Mehrwert. Was ist an E-Mail und Telefon so schlecht? Sind die Leute alle zu faul ihre Adressbücher zu pflegen und legen dafür lieber ihr gesamtes Leben offen???

    Schönen Tag noch.

  13. @einige hier: Facebook-bashing ist heutzutage total angesagt, aber wie wäre es mit einer differenzierten Meinung? Fakt ist doch, dass Facebook Vor- *und* Nachteile hat.

    Ich kann verstehen, dass einigen der Facebook-Hype auf die Nerven geht. Mir geht mittlerweile der Anti-Facebook-Hype auf die Nerven.

  14. @segner: kann dir nur zustimmen.
    persönlich halte ich mich auch seit einiger zeit fern von fb, doch das hobby ohne fb wäre eines mit viel weniger erfolg. deswegen fange ich aber keine grundsatzdiskussion an sondern denke über cashys beitrag und deren vor und nachteile nach die diese „verbindung“ mit sich bringt.
    wenn einige gerne web 1.0 für sich selbst behalten und anwenden möchten: bitte.
    aber nicht immer das gleiche geseier wie schlecht fb ist.
    wenn ihr ein problem habt mit dem ausspionieren, dann meldet doch euer dsl ab oder verhindert jeglichen cookie und nutzt einen mailanbieter der eure mails nicht scannt um werbung zu schalten.
    ich wette das die hälfte aller fb hasser einen gmail account haben.
    denkt mal drüber nach….

  15. Markus Scheurer says:

    Klingt nach einer interessanten Zusammenarbeit und einer sinnvollen Ergänzung, die die Zusammenarbeit in den Gruppen einfacher machen kann. Allerdings sehe ich das auch ein Stück kritisch: Inwieweit bekommt damit Facebook Zugriff auf die Dateien bzw. das Konto von Dropbox: Nur für die gewählte/n Datei/en oder eben für das ganze Konto?

  16. eben genau das habe ich eben versucht herauszufinden doch null chance.
    meine privaten dateien habe ich soeben gelöscht.
    eventuell zu spät, oder hysterie. wie dem auch sei, meine fotos und backups meiner webseite gehen facebook nix an.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.