Ditto: die Zwischenablage von Windows erweitern

Wer viel mit Texten arbeitet, der wird ab und an auch kopieren und einfügen müssen. Macht man dies häufiger, so sollte man sich ein Tool für die Zwischenablage besorgen. Dieses erweitert die Zwischenablage von Windows, sodass nicht nur ein Objekt in der Zwischenablage landet, sondern eben mehrere. 2008 hatte ich bereits über CLCL berichtet, welches das zum Beispiel wunderbar realisiert.

Eine weitere Open Source-Lösung ist Ditto. Das kleine Tool für die Zwischenablage für Windows kommt sogar portabel daher. Die Benutzung ist simpel: kopieren, kopieren, kopieren und die ganzen Dinge landen in Ditto. Von dort lassen sie sich via Shortcut wieder irgendwo einfügen – ohne dass man wie bisher immer zwischen den Anwendungen switchen muss.

Weitere Alternativen wären ac’tivAid und PhraseExpress unter Windows oder Jumpcut und ClipMenu unter Mac OS X. Danke Fabian für den Tipp per E-Mail!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Also mein Tool Nr. 1 für derartige Aufgaben nennt sich ClipX (www.clipx.org). Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, ist aber wunderbar zu gebrauchen, nicht überladen und durch Plugins erweiterbar.

  2. Das wirklich geile an Ditto finde ich, sind die Netzwerkfunktionen.

  3. Ja, als Schreiberling von Dokumentationen, könnte ich regelmäßig schreien über die Standardlösungen, die Windows anbiete und noch besser, wenn Word z.B. Mitten im Ausschneiden von größeren Textpassagen abstürzt. Dann bin ich immer gewillt irgendjemand Schmerzen zuzufügen!

    Im Namen meiner Mitmenschen und Arbeitskollegen: danke für den Tipp!

  4. cool das dies geile tool hier seinen platz findet. nutze es schon seit jahren. *daumen hoch*

    mfg

  5. Ich sehe keine link zu ditto, sorry falls übersehen
    deashalb hier
    http://ditto-cp.sourceforge.net/

  6. Sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus.

    Habe dazu eine Frage, wie ist es mit der Formatierung der kopierten Abschnitte? Ich wünsche mir häufiger die Funktion „ohne Formatierung Einfügen“ aus älteren Word Versionen zurück.

    Bietet Ditto eine derartige Möglichkeit?

  7. @Crunchy: Ich nutzte dafür ARSClip – das bietet eben diese Möglichkeit 🙂

  8. @Chrunchy
    das einzufügende markieren und per Rechtsklick gewünschte Option auswählen… http://yfrog.com/g9snap4pj

  9. Prima, Danke für die Info, dann werde ich das Tool mal testen.

  10. Danke für den Tipp Caschy. CLCL finde ich immer noch praktischer, und den gibts auch Portabel.

  11. Also ich persönlich finde DitTo auch besser als die anderen Varianten ClipX ist grotic. Meiner Meinung nach.

  12. Ditto ist super. Früher habe ich das Plugin von Act’ivAid benutzt, aber insbesondere die Funktion ‚Copy buffer‘ hat mich zu Ditto geführt. Zusätzlich zu dem Stack, den man auf der normalen Zwischenablage hat, bekommt man noch drei davon unabhängige Zwischenablagen. Dort kann man z.B. Texte ablegen, die man ständig braucht, und die Funktionen Kopieren, Einfügen und Ausschneiden kann man auf selbst definierbare Tastenkombinationen legen, wie z.B. Win + c. Insgesamt ein nicht mehr wegdenkbares Tool.

    Wo ich gleich mal wieder bei der Frage wäre: Gibt es einen Möglichkeit, unter Windows eine Zwischenablage zu bekommen, die wie unter Linux den gerade markierten Text dort einfügt, wo man mit der mittleren Maustaste klickt, ohne die Zwischenablage zu überschreiben? Das kann, wenigstens meines Wissens nach, Ditto nämlich auch nicht.

  13. Schön das dieses tolle Tool auch hier vorgestellt wird. Seit meinem Reswitch im Mai 2009zurück zu Windows nutz ich Ditto. Mir eh unverständlich, wieso eine erweiterte Zwischenablage nicht bei allen Betriebssystemen per default zu finden ist. Ich habe einige ähnliche Tools ausprobiert, aber so einfach zu handhaben wie dieses unauffällige Helferlein war kein anderes Tool. Mein absolutes Must-Have unter Windows!

  14. Kannte ich bisher noch nicht. Vielen Dank für den Tipp 🙂

  15. Bin seit Jahren Ditto-Nutzer und immer noch begeistert, ich nutze es meist in Situationen der Art „… Mist, vorhin hatte ich doch was anderes in der Zwischenablage“, die kommen immer wieder 🙂

  16. Finde ebenfalls CLCL immernoch am Besten, nachdem ich schon einiges ausprobiert habe. Es ist einfach am komfortabelsten.

  17. thx a lot for http://www.clipx.org, the best CLCL replacement!

  18. Johnny Clip says:

    Bei mir kommen andauernd nervige Systemsound, wenn ich das Tool benutze und z.B. per Shortcut öffen und dann innerhalb von Ditto Aktionen ausführe. Hat jemand eine Ahnung wie man das abstellen kann?

  19. Ditto ist seit Jahren meine erste Wahl. Probleme macht Ditto aber speziell wenn die Zwischenablage alle X Tage automatisch bereinigt werden soll. Dann fährt die Prozessorlast hoch die Festplatte arbeitet minutenlang wie Blöde. Das nervt, ansonsten Daumen hoch.

    Toll wäre es wenn jemand eine -gute- deutsche Anleitung hätte.

  20. sieht interessant aus..
    hat das denn schon jemand mit keepass (in bezug auf auto-perform) getestet?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.