Deezer verkauft Podcast-App Stitcher an E.W. Scripps
Es gibt einen Verkauf auf dem Streamingmarkt. Involviert sind Deezer, Stitcher und E.W. Scripps Co. Für 4,5 Millionen US-Dollar hat E.W. Scripps Co. zugeschlagen und Stitcher von Deezer gekauft. Deezer hat das Unternehmen selbst erst 2014 übernommen, unter anderem zur Integration in den eigenen Dienst. Stitcher bietet mehr als 65.000 Podcasts und soll nun unter der Führung von Midroll Media laufen, der Firma, die Werbung für Podcasts verkauft. Interessant dürften für Midroll Media nicht nur die 8 Millionen Stitcher-Nutzer sein, sondern vor allem das Vorhandensein in Entertainment-Systemen von über 50 Fahrzeugen.
Außerdem kommt der Kauf zu dem Zeitpunkt, zu dem Midroll Media ein Premium-Angebot startet.Für 4,99 Dollar pro Monat gibt es Zugang zu eigenen Shows und werbefreien Zugriff auf das Archiv. Podcasts werden künftig sicher eine größere Rolle beim Streaming sehen, das zeigt auch schon der Ansatz von Spotify, das Unternehmen bietet exklusive Inhalte, die nur über Spotify zu beziehen sind. Da sich das Musikangebot bei den Streamingdiensten kaum unterscheidet, muss man eben auf anderen Wegen Nutzer gewinnen. Spotify versucht dies mit exklusiven Shows, Apple Music hat Beats 1 Radio.
Eine Podcast-App in Fahrzeugen ist da ein guter Weg, man kennt das ja, was sowieso da ist, wird oft auch genutzt. Midroll Media wird hier sicher nicht zusehen, wie die Konkurrenz das übernimmt. Apropos übernehmen, auch die Mitarbeiter werden von Midroll Media übernommen, sie haben also durch die Übernahme erst einmal nichts zu befürchten.
Mag jetzt kleinkariert wirken, aber: 50 Fahrzeuge oder 50 Fahrzeutypen?