Das Erste: durchgängiger Livestream im Browser und mobil am Smartphone / Tablet abrufbar

Schon irgendwie komisch, so eine Nachricht zu schreiben, nachdem bekannt wurde, dass Mediathek für den Mac aus rechtlichen Gründen den Stecker ziehen musste. Unsere Öffentlich-rechtlichen bieten eine Mediathek an, in der man schon seit einiger Zeit in Echtzeit Dokumentationen und Reportagen sehen kann, aber auch die Konserve ist dort vorzufinden.

Das Erste

Da Echtzeit und mobile Nutzung anscheinend einer hohen Nachfrage unterliegen, hat Das Erste (also die ARD) ausgebaut und bietet ab sofort das komplette Programm live im Browser, als auch mobil für Android und iOS an, konkret heißt es: Die „Tagesschau“, die Sonntagskrimis sowie zahlreiche Dokumentationen und Reportagen des Ersten können bereits seit Längerem in Echtzeit über die Das Erste Mediathek abgerufen werden. Aufgrund der hohen Nachfrage und der intensiven Nutzung wurde dieser Service jetzt ausgebaut – ab sofort steht das komplette Programm des Ersten durchgängig und in optimaler Bildqualität als Livestream online zur Verfügung. (via)

Update 17:35 Uhr: Liebe ARD, wenn ihr offiziell aussagt, dass „ab sofort  das komplette Programm des Ersten durchgängig und in optimaler Bildqualität als Livestream online zur Verfügung steht“, dann will ich nicht so einen Schrott sehen, sondern will vorab schon wissen, dass es Ausnahmen gibt! Riesiger Bullshit.

Das Erste offline

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Klasse, das ist doch mal ein nach oben gerichteter Daumen wert.

    Wenn es mir nun noch gelingt, ein stabiles WLAN-Netz zu Hause zu realisieren. Sitze mit der ständigen „Angst“ davor, dass die Verbindung mal wieder absemmelt.

  2. Carsten ich glaube der „via“-Link ist nicht korrekt. Danke für den Artikel!

  3. Super! Da sollen die anderen mal nachziehen! Und dann bitte eine einheitliche TV App die alle Sender vereint – will ja schließlich mein iPhone nicht mit Fernsehsendern vollballern.

  4. Die Qualität scheint stark schwankend, aber vielleicht hat auch nur meine Verbindung was…
    Auf jeden Fall lässt sich der Player gut bedienen. Weiter so!

  5. Na, mal sehen, wie „vollständig“ das sein wird. Arte gibt es ja auch als Livestream im Netz – ausser, es läuft gerade ein Film oder sonst ein rechteeingeschränkte Sendung…

  6. Merci caschy – hab mir gleich einen Favoriten gesetzt.

  7. Das ist ja wohl das Mindeste, was dieser Verein uns Rundfunkbeitrag-Zahlern bieten sollte.

  8. @jke Wenn es das Mindeste ist, was erwartest du denn dann noch?

    Wenn ich überlege, was wir bei Amazon/Audible, Spotify und Konsorten für Medien bezahlen, ist die Rundfunkgebühr doch ein Schnäppchen.

  9. Nur das ich bei amazon und co auch nur dafür bezahle was ich will. Wenn ich sehe das ich für so ein scheis bezahlen muss der grad läuft kommt mir die galle hoch

  10. Hope the translation works well from english into german; I saw a similar service on my friends tablet over the xmas period, think it was skybb on the go, he was able to watch tv whilst outdoors and fishing etc, amazing has technology is expanding so rapidly.

  11. @Teracon Dann solltest du nicht immer nur zwischen 17 und 19 Uhr gucken…. oder auch mal zB WDR im Internet besuchen um dort die klasse Audioangebote entdecken. Besuche WDR5 und es wird deinen Ansprüchen sicherlich gerecht. Pauschalgemecker über die ÖR ist zwar immer gern gehört, entlarvt aber.

  12. Ja, es entlarvt das der ÖR nichts hat was mich interessiert, naja außer Quarks und co.
    Auf den Rest kann ich gerne verzichten. Besonders auf Tatort, Wetten Dass und die ganzen Talkshows in denen Politiker vorgefertigte antworten auf vorgefertigte fragen geben Das gilt bzw. auch für die privaten

  13. Als App wärs natürlich noch besser, aber vielleicht kommt das ja noch!?
    Blöd ist, dass man bei der mobilen Seite das Video nicht im Vollbild abspielen kann (Nexus4/Chrome)… oder habe ich was übersehen?

  14. Oliver Weiße says:

    Nachdem wir ja ab jetzt für alles Internetfähige GEZ bezahlen, ist das ja auch nur recht & billig (wenn nicht sogar Pflicht), dass ich den Kram mit solchen Geräten auch „empfangen“ kann.

  15. Gerade letzte Woche war ich noch etwas enttäuscht, dass ich mangels Flash Unterstützung mit meinem tollen neuen Nexus 7 (vielen Dank an den Weihnachtsmann!) nicht auf die Mediathek zugreifen kann. Das sich das so schnell ändern würde, damit war nicht zu rechnen.

  16. „Dieser Beitrag steht ihnen aus rechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung. In Kürze geht es weiter.“ – was wollen die mir nur damit sagen?! (Angeblich läuft gerade Brisant…)

  17. „Dieser Beitrag steht ihnen aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung“ ^^ Das hat ja schon mal super geklappt. Wollte gerade reinschauen und dann gleich dieser Dämpfer^^

    • Ja, das ist und war bisher schon immer super ärgerlich, Tagesthemen mit Fussballbericht ist auch u.a. mit solcher Meldung gespickt. Nervig.

  18. Von „vollständig“ kann keine Rede sein: “Dieser Beitrag steht ihnen aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung”. Grrrrr.

  19. Ja nun, Spielfilme und ähnliche Lizenzware wird es aus rechtlichen Gründen nunmal niemals per Stream geben. Wieso ist das so schwer zu verstehen? Eine weltweite Verbreitung im Internet lassen sich manche Lizenzinhaber eben teurer bezahlen als eine Verbreitung ihrer Medien auf nationaler Ebene (DVB-T, Kabel) oder europaweit (Sat).

  20. Es lief Brisant…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.