Chinesische Behörden veröffentlichen Microsofts „geheime“ Android-Patente
Microsoft verdient gut mit seinen Patenten, die für Smartphones mit Android-Betriebssystem lizenziert werden. Eine Milliarde US-Dollar soll Microsoft pro Jahr an den Lizenz-Deals verdienen, die 70% der in den USA verkauften Android-Geräte abdecken. Welche Patente genau in Microsofts Portfolio vorhanden sind, war bisher nicht bekannt. Chinas Wirtschaftsministerium hat nun eine Liste mit über 300 Patenten veröffentlicht, die Microsoft gehören. Grund hierfür ist der Zusammenschluss mit Nokia.
In dem großen Patent-Portfolio sind über 100 Patente vorhanden, die sich direkt auf Android beziehen. In der Liste sind auch die „Nortel“-Patente zu finden, ebenso wie diejenigen, die Microsoft gegen Barnes & Noble bereits vor Gericht eingesetzt hat. Die Veröffentlichung der Liste dürfte nicht in Microsofts Interesse liegen, hat der Hersteller doch immer wieder mit Anfeindungen zu kämpfen, dass kleine Hersteller dadurch daran gehindert werden, Geräte herzustellen. Einen tieferen Blick in die Patentgeschichte mit Android und Microsoft gibt an dieser Stelle ArsTechnica, falls jemand an weiteren Details interessiert ist.
Ich finde es gut, wenn mal ein Lichtstrahl in die finsteren Ecken eines Unternehmens fällt. Microsoft hat schon genug FUD im Laufe seiner Geschichte verbreitet und so den Mitbewerb gehindert.