Chinesische Behörden veröffentlichen Microsofts „geheime“ Android-Patente

Microsoft verdient gut mit seinen Patenten, die für Smartphones mit Android-Betriebssystem lizenziert werden. Eine Milliarde US-Dollar soll Microsoft pro Jahr an den Lizenz-Deals verdienen, die 70% der in den USA verkauften Android-Geräte abdecken. Welche Patente genau in Microsofts Portfolio vorhanden sind, war bisher nicht bekannt. Chinas Wirtschaftsministerium hat nun eine Liste mit über 300 Patenten veröffentlicht, die Microsoft gehören. Grund hierfür ist der Zusammenschluss mit Nokia.

microsoft_logo

In dem großen Patent-Portfolio sind über 100 Patente vorhanden, die sich direkt auf Android beziehen. In der Liste sind auch die „Nortel“-Patente zu finden, ebenso wie diejenigen, die Microsoft gegen Barnes & Noble bereits vor Gericht eingesetzt hat. Die Veröffentlichung der Liste dürfte nicht in Microsofts Interesse liegen, hat der Hersteller doch immer wieder mit Anfeindungen zu kämpfen, dass kleine Hersteller dadurch daran gehindert werden, Geräte herzustellen. Einen tieferen Blick in die Patentgeschichte mit Android und Microsoft gibt an dieser Stelle ArsTechnica, falls jemand an weiteren Details interessiert ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wolfgang D. says:

    Ich finde es gut, wenn mal ein Lichtstrahl in die finsteren Ecken eines Unternehmens fällt. Microsoft hat schon genug FUD im Laufe seiner Geschichte verbreitet und so den Mitbewerb gehindert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.