Carbon Backup für Android offiziell verfügbar

Die Backup-Lösung Carbon für Android hatte ich euch ja schon vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Programm, welches Apps und Einstellungen eures Andrid-Smartphones sichern kann. Root-Rechte sind nicht zwingend nötig, allerdings müssen Leute ohne Root-Rechte (Standard) am Smartphone zu einer Zusatz-App greifen, die für Linux, Windows und Mac verfügbar ist.

Carbon2

[werbung]

Die Finanzierung der App scheint jetzt durchgeplant zu sein, es gibt eine kostenlose und eine Premium-Version. Die Premium-Version für 3,70 Euro hat keine Werbung und bietet die Möglichkeit, eure Backups bei diversen Cloudspeichern wie Google Drive, Box oder Dropbox zu sichern. Die kostenlose Variante kommt mit Werbung und speichert Backups nur auf dem PC oder der SD-Karte eures Smartphones. Wie das alles funktioniert, beschrieb ich ja hier.

[appbox googleplay com.koushikdutta.backup]

(via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Sorry aber an Titanium Backup kommt es einfach nicht dran, auch wenn es stylish in Holo White kommt.
    Titanium ist in dem Gebiet der Klassenprimus und es gibt auch alle 1-2 Wochen ein neues Update.

    Titanium Backup Pro kann ich jedem Android-Nutzer mit root nur empfehlen !

  2. Sind die Backups von Android eigentlich ähnlich wie die vom iOS?
    Gerade was die ganzen App Einstellungen / WLAN Passwörter / usw. angeht?

    Gerade beim iPhone5 wieder gemerkt wie Zeit und Ärger es spart, wenn man einfach nen neues Handy anstöpselt und 20min später hat man direkt „sein“ Telefon wieder…

  3. Zumindest bei Titanium kannst du alles von A-Z Backuppen:
    -SystemApps sowie BenutzerApps (App+Daten jeweils)
    -SMS, MMS
    -Wlan Passwörter, Lesezeichen, Anruferliste
    Das ganze kann man dann auch z.B. jeden Tab um 5:00 laufen lassen

    Was eine nette Sache bei Android ist:
    Du kannst sogar ein NAND-Backup machen, sprich du machst ein 1:1 Backup vom Speicherchip und hast beim „zurückspielen“ wirklich 1:1 alles wie vorher, sogar den Cache
    (Benötigt aber Root)

  4. @ Alessandro: Und was empfiehlst du den Usern ohne Root?

  5. Ich hatte mal 3 Wochen nen SGS3 und hab damit alles mögliche angestellt, root…CM10 und so und da hatte mich das derart genervt das ich es wieder verkauft hab (war nur eins der Gründe, aber wenn man so nen Bastelgerät hat, will man das ja auch nutzen)
    Oder ist das dann ein Unterschied wenn man spezielle ROMs benutzt? Sind die Backups da kompatibel?

  6. Tja, habs noch nicht ausprobiert aber ich bin froh, dass so etwas für nicht gerootete Smartphones gibt. Bin zwar technisch bestimmt mich unbedarft, aber ich habe keine Lust, mein Handy zu rooten und mich komplex damit auseinanderzusetzen. Es soll einfach funktionieren.

  7. Irgendwie funktioniert das mit dem Nexus 4 bei mir nicht. Windows Tool installiert, dazu die Google ADB Treiber (http://download.clockworkmod.com/drivers/google-adb-drivers.zip). Das Telefon wird jetzt auch als „Android Composite Device“ angezeigt und die Carbon Windows App zeigt einen grünen Haken, dass es detektiert wurde. Aber bei der Android App tut sich gar nichts…der Kreis dreht sich und dreht sich.

    Jemand eine Idee/Tip?

  8. Titanium und Carbon sind zwei paar Schuhe ihr Nasen.
    Hier geht es vor allem darum bestimmte apps und Spiele auf zwei Geräten zu syncronisieren.

  9. Timo ich hab das gleiche Problem.

  10. Ach wieder hier – Galaxy Nexus auf Jelly Bean (4.2.1) ohne Root – Backup meldet direkt es sei abgeschlossen und Carbon meldet einen Fehler… – Es sind definitiv die Treiber für das Galaxy Nexus auf Windows 8 installiert – Nicht mal in die Dropbox kann ich nen Backup packen…

  11. Die Idee find ich klasse. So könnte man auch Apps über die Cloud syncen, bei dehnen es eigentlich nicht vorgesehen ist.
    Ich konnte Spielstände von meinem Nexus7 zu meinem DHD verschieben und wiederherstellen.(manuell über den PC hin und her kopiert)
    Die Funktion steckt aber auch in TB drin. Man kann ja die Appdaten auch in der Cloud ablegen und im anderen Gerät importieren.
    Interessant wird es, wenn das ganze automatisch passiert.
    Z.b. Spiele ich ein Game auf meinem N7 und nach dem beenden wird der Speicherstand automatisch hochgeladen. Wenn ich das Spiel dann auf einem anderem Gerät öffne, wird geprüft, ob online ein neueres Safegame liegt.
    Besonders interessant wird es, wenn man es in Verbindung mit einer der geplanten Android Spielekonsolen sieht.

  12. Kann TB in die Clound synchen?

  13. @sc4ry: Jup. Das zwar nicht automatisch (wie beim Backup). Aber manuell jederzeit möglich.

  14. nachdem ich carbon sowohl auf dem nexus 7 als auch auf windows 8 installiert habe, wird das N7 unter windows nur noch als PTP erkannt-mtp funktioniert nicht mehr 🙁 und bei PTP gibt er nur den kameraordner frei. Total super.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.