BurnAware – kostenlos CDs und so brutzeln

Ich habe hier ja schon ein paar kostenlose Brennprogramme vorgestellt, wie z.B. cdrtfe und InfraRecorder. Jetzt gesellt sich ein drittes dazu: BurnAware Free Edition. Komischer Name – Free Edition – es gibt bisher keine offizielle Version, die man bezahlen müsste. Selbst wenn es irgendwann keine Freeware mehr ist – die jetzigen Features sind für ein kostenloses "mal-eben-was-brennen-Programm" schon klasse.

Vorab sei erwähnt – BurnAware ist nur englischsprachig zu haben. Dafür bietet es Unterstützung für das Brennen von Blue-Ray oder HD-DVDs. Mangels entsprechender Hardware konnte ich dieses Feature aber leider nicht testen.

Daten können einfach per Drag & Drop hinzugefügt werden – eine CD bietet zudem noch die optische Anzeige, wieviel Platz auf dem zu brennenden Medium verfügbar ist.

BurnAware Free Edition ist momentan in Version 1.2 beta zu bekommen. Es ist lauffähig für Windows 98/NT/2000/XP/Vista.

BurnAware Homepage
BurnAware Forum

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. wie ist Deine persönliche Einschätzung?
    cdrtfe oder lieber burnaware?
    Vorausgesetzt man nutzt keine HD-DVD und Blue-Ray-Disks.
    Und Portable ist sie auch nicht oder?

  2. cdrtfe läuft bisher gut. Aber BAFE macht auch auch nen soliden Eindruck. Wahrscheinlich ist das wieder eh das gleiche – nur mit anderer GUI. Auf dem Stick verbleibt cdrtfe – auf meinen persönlichen PCs ist bundled eh ein legales Nero an Board gewesen. Aber testweise nutze ich mal jetzt BAFE.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.