Beliebter als der Mac Mini: die Chromebox stürmt die Charts bei Amazon USA
Bislang kann man die Chromebox in Deutschland noch nicht vorbestellen, doch in den USA ist die Chromebox von Samsung, die Googles Betriebssystem ChromeOS beinhaltet, bereits der Renner. Sie schoss innerhalb von nur zwei Tagen an Schwergewichten wie dem iMac oder dem Mac Mini vorbei und belegt in den US-Toplisten bei Amazon nun Platz 1 im Bereich Desktop.
Die Chromebox kostet momentan 329,99 Dollar, in Sachen Ausstattung ist man nicht so breit aufgestellt – was nicht böse gemeint ist, denn das System ChromeOS arbeitet eben webbasiert mit dem Browser Chrome und ist daher nicht so hungrig in Sachen Ressourcen.
So findet man einen Intel Celeron B840 (2 x 1,9 GHz, Intel HD 3000) im Gerät, nebst folgenden Spezifikationen:
– 4 GB RAM
– integriertes Dualband WiFi 802.11 a/b/g/n
– Gigabit-LAN
– 6 USB 2.0 Ports
– 2x DisplayPort++ Output kompatibel mit HDMI, DVI, VGA)
– DVI single link output
– Bluetooth 3.0™
– 16 GB Festplatte
Und, spekuliert einer meiner Leser auf einen Kauf der Kiste? (via)
Sieht attraktiv aus. Würde ich sofort kaufen wenn ich daran käme. Mal sehen wie ich mir so eine beschaffen kann.
für mich ist die Chrome OS Sache leider nichts, ich brauche zu viel Software die es nicht in der Cloud gibt.
Und zu teuer finde ich das ganze auch noch wobei ich würde es auch für 150 Dollar nicht kaufen, einfach weil es meine Ansprüche nicht erfüllt.
Warum? Das ist ein Computer für Leute, die ihn am Fernseher anschliessen wollen und sonst keinen Computer mehr haben (jedenfalls wenn man Privatpersonen als Zielgruppe ansieht, was ja durch den Amazonverkaufsrang auch impliziert wird). Wird wohl weniger Deine geneigte Leserschaft sein, die haben Laptops oder gar noch „richtige“ Desktops, wenn sie Alteisen sind und sich was auf Schrauberehre einbilden. Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, warum ich weniger technikaffinen Menschen so ein Gerät empfehlen sollte. Je nach Anwendungszweck scheinen mir Tablet, Notebook (grundsätzlich auch ein Chromebook… allerdings lohnt sich das finanziell nicht), internetfähiger Fernseher oder Spielkonsole sinnvoller. Aber ein so eingeschränkter Desktop?
(16 GB *Festplatte* finde ich zumindest missverständlich.)
Viel zu teuer für ddas was es ist?
Als HTPC mit Windows sicherlich interessant, nur fehlt mir dafür USB3.
Naja, der „PC“ hat den Mac Mini nur auf Amazon überholt. Und der Preisunterschied ist enorm, genauso wie der Unterschied zwischen den Zielgruppen. Für Eltern und Großeltern mag das Gerät interessant sein, eine Alternative zu einem Mac Mini oder echtem PC ist es keinesfalls.
330 Dollar für die Hardware? Ist ja noch uninteressanter als die Chromebooks.
Das ist der Caschy, den ich persönlich nicht ausstehen kann.
Hauptsache, was posten.
Woher hat er seine Weisheit? Welche Zahlen sagen was?
Wo vergleicht er die absoluten Verkaufszahlen eines Mac mini mit denen eines Chrom(book) oder -Box?
WTH, wen interessiert, wieviel bei Amazon umgesetzt wird. Es geht doch, wenn, dann um alle Verkäufe eines Gerätes in einem Markt zusammengezählt. Und sei es nur der in den Staaten.
330$ und Bestseller – haha, verrückte Leute!^^
@Maik1000
HTPC auf Windows Basis O_o wer will denn sowas haben ?
Von zuhause aus sicherlich eine Überlegung wert. Unterwegs ist mir das Datennetz noch nicht so geheuer. Was soll man auch tun wenn man keinen zugriff auf die Dienste hat ohne Netz? Aber auf dem Schreibtisch fest angeschlossen ist Chrome OS ne schöne und günstige Sache. Mal sehen wie und wann das bei uns erhältlich ist.
Boah, so langsam platzt mir aber der Kragen! Kommt mir das nur so vor, oder häufen sich in letzter Zeit diese unsachlich-kritischen Posts? Unzufriedenheit mit dem Inhalt, Anschuldigungen, die Beiträge würden gesponsert werden…
Leute, das ist ein Blog! Niemand darf hier verlangen, dass es einem die Autoren persönlich recht machen und nur das posten, was einen selbst interessiert. Nur weil es für euch nicht interessant ist, heißt das noch lange nicht, dass der Beitrag für ALLE uninteressant ist.
Denkt dran: Das hier ist das private „Vergnügen“ der Autoren. In der (Frei-)Zeit, in der Beiträge recherchiert und geschrieben werden, könnten die Jungs auch was anderes machen. Zum Beispiel die Freizeit genießen, mit der Frau/Freundin verbringen oder aus lauter Langeweile ebenfalls unqualifizierte Kommentare in anderen Blogs verfassen.
Und selbst wenn der ein oder andere Euro oder das ein oder andere Testgerät hängen bleibt: Wieso nicht? Ist das wieder die typische Neidgesellschaft? Dann macht nen eigenen Blog auf und versucht es besser zu machen!
Selbst nach längerem Nachdenken ist mir nichts eingefallen wofür ich diese Kiste benötigen würde – und dafür ist sie zu teuer 😉
Aber im Ernst. Ich verstehe nicht recht, welche Zielgruppe da angesprochen werden soll. Aber offenbar gibt es genug Verrückte, die sowas kaufen.
OK, ein paar Sekunden Hochfahrzeit sind attraktiv, aber was habe ich dann? Einen nackten Rechner mit dem ich ins Internet komme. Nun spielt sich zwar vieles im Netz ab, aber eben doch nicht alles. Bildbearbeitungen mache ich doch lieber offline…
@Gregor: Danke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
@Nörgler: Ihr müsst hier nicht lesen, zwingt euch keiner. Also entweder mit nachvollziehbaren Fakten kommen oder um es mit Dieter Nuhr zu sagen „Einfach mal die Fresse halten.“
Selbst um diese späte Uhrzeit nölt das Volk noch, anstatt die Äuglein geschlossen zu haben und -wie der Lüfter ihres Lieblingsgerätes- süßsäuselnde Surrgeräusche von sich zu geben…
Was für ein unsinniger Haufen Weißritter hier, @Gregor/on the road/Ludolf Rudolf. Fanboys oder cashy selbst? 😛
@ Peter:
„Das ist der Caschy, den ich persönlich nicht ausstehen kann. ..“
Und warum liest Du hier dann mit???
Vielleicht, weil doch regelmäßig Berichte kommen, die auch Dich interessieren …?!?
@ Gregor:
Genau meine Meinung!
Ich bin ein jahrelanger Besucher dieser Seite – quasi täglich – und leider fällt mir auch auf, dass der „Neidfaktor“ mit dem Erfolg der Seite steigt.
Eine Einladung oder Reise von da, Test-/Geschenkt-Gerät von dort!
Warum?
Weil sich da jemand in seiner Freizeit über Jahre die Mühe gemacht hat unterhaltsame aber halt auch sachlich qualifizierte Bericht zu schreiben, die aber immer den pers. Eindruck widerspiegeln und somit immer mehr Leute interessieren.
Dass dabei nach der langen Zeit auch etwas „Fallobst“ liegen bleibt ist fair erarbeitet!
Und wen es nicht interessiert – bitte, es zwingt Euch niemand hier zu lesen! (OK, das ich eigentlich Caschys Spruch)
Ich ärgere mich einfach nur über die immer häufigeren Kommentare, was Du hier zu posten hättest, was nicht, in welcher Häufigkeit ….
Es ist DEINE Seite – und das finde ich gut so!
Haha, stay classy, Samsung: http://cl.ly/H4vy
***Gregor 31. Mai 2012 um 22:27 Uhr
Boah, so langsam platzt mir aber der Kragen! Kommt mir das nur so vor, oder häufen sich in letzter Zeit diese unsachlich-kritischen Posts? Unzufriedenheit mit dem Inhalt, Anschuldigungen, die Beiträge würden gesponsert werden…***
Ist halt schwierig Menschen wie Dich und die kritischen Geister gleich gut zu bedienen, oder ander ausgedrückt : Die einen sagen Unterbauradio für die Küche die anderen Radio de Cuisine .
also ich finde für zu hause macht es jedenfalls mehr sinn als für unterwegs. zu hause kann ich wenigstens halbwegs sicher sein, dass ich immer internet habe und den rechner d.h. auch immer benutzen kann.
also ich könnte mir schon vorstellen so was als zweitrechner neben einem laptop zu kaufen.