AVM veröffentlicht FRITZ!OS 6.00 für die FRITZ!Box 7390 mit zahlreichen Neuerungen
AVM ist durchaus fleißig, was die Entwicklung des eigenen Systems FRITZ!OS angeht. Das System für FRITZ!Boxen wird kontinuierlich weiterentwickelt und bringt so Kunden neue Funktionen und damit einen echten Mehrwert.
Nun ist erst einmal FRITZ!OS 6.00 für die FRITZ!Box 7390 erschienen, ein Router, mit dem ich persönlich nur Probleme hatte. Drei Geräte getestet und alle drei waren Murks – aber darum soll es hier ja nicht gehen, sondern um die neuen Funktionen des FRITZ!OS 6.00, welche auf der mittlerweile dreieinhalb Jahre alten Box Einzug halten.
[werbung]
Der WLAN-Gastzugang bekommt neue Funktionen. Der Funktionsumfang des privaten Hotspots baut die Möglichkeiten des bisherigen Gastzugangs weiter aus: Die WLAN-Nutzung durch Gäste ist vollständig von eurem Heimnetz getrennt. Voreingestellt sind über den Hotspot Surfen und E-Mail-Dienste möglich. Zusätzlich kann man das aus der Kindersicherung bekannte BPjM-Modul zum Sperren von indizierten Webseiten nutzen. Ebenfalls lässt sich der private Hotspot nach Zeitplan öffnen und schließen.
Die Nutzung des Hotspots kann protokolliert werden und man erhält dann Nutzungsinformationen täglich per Push-Mail. Neu ist die Übersicht zum Ausdrucken der WLAN-Zugangsdaten für das WLAN und das der Gäste. Neben SSID und WLAN-Schlüssel zeigt diese auch einen QR-Code für euren Hotspot. Der neue private Hotspot ist auch dort verfügbar, wo FRITZ!WLAN Repeater für die WLAN-Abdeckung sorgen.
FRITZ!OS 6.00 streamt das TV-Programm. Mit dem neuen FRITZ!OS ist dies möglich, wenn man über den DSL-Anschluss IP-TV bezieht, beispielsweise Entertain der Deutschen Telekom oder Vodafone TV. Die FRITZ!Box überträgt das IP-TV-Signal des DSL-Anschlusses per WLAN an die mobilen Geräte. So können verschiedene unverschlüsselte TV-Programme parallel gesehen werden ?, sowohl in SD- als auch in HD-Auflösung. Die IP-TV-Streams werden auf Basis offener Standards (MPEG-Container) über LAN und WLAN ins Heimnetz übertragen. Für das Notebook oder das Tablet gibt es dazu passende Mediaplayer-Apps zum Download.
Die Kindersicherung der FRITZ!Box wird mit dem aktuellen FRITZ!OS auf den Gastzugang erweitert. So kann beispielsweise die Internetnutzung nur für bestimmte Dienste wie Surfen und E-Mail ermöglicht werden. Ebenfalls neu: Für noch nicht bekannte Geräte gibt es jetzt Standardregeln für den Internetzugang. Auch lässt sich das Online-Budget verschiedener Geräte ? beispielsweise von Playstation und Notebook des Nachwuchses ? jetzt in einem Profil zusammenfassen.
Sämtliche Neuerungen findet ihr hier, der Download kann über eure FRITZ!Box 7390 angeworfen werden.
Also ich habe eine Fritz!Box 7490 mit Fritz!Os 5.59 und dort kann man den Gastzugang auch schon protokollieren und sich eine Seite mit QR-Code ausdrucken, also ist das nicht unbedingt eine Neuerung von Fritz!Os 6
5.59 gab es aber nicht für andere Boxen, nur die 5.50, oder?
7360 mit der Laborversion hat den qr Code für den Gastzugang. Hab die Box noch nicht sehr lang. Ist aber sehr gut.
‚Drei Geräte getestet und alle drei waren Murks – aber darum soll es hier ja nicht gehen‘
wäre aber trotzdem mal interessant zu hören, hast du da schon mal was drüber geschrieben?
Die 7490 hat alle Funktionen schon vorab erhalten. Erst mit F!OS 6 werden die Funktionen die die 7490 exklusiv schon hatte, den anderen Modellen bereitgestellt, angefangen mit der 7390. Es folgen noch mehrere.
hab auch schon die zweite 7390, nachdem sich die erste bei nem firmware update komplett zerlegt hatte. mit der zweiten bin ich inzwischen sehr zufrieden, nachdem ich durch ignoranz sämtlicher energieeinstellungen das wlan problem in den griff bekam.
cashy, welchen W-Lan Router benutzt du?
Das mit dem QR-Code für Gäste ist sehr praktisch. Es gibt aber genügend Tools und Webseiten die das für einen machen.
Unsere 7390 läuft seit Jahren einfach nur Top! Was hattest du nur für Teile bekommen? 😀
@Bene: hab noch ne 7270, ne Airport Extreme und zwei Repeater im Haus.
@caschy Ich habe eine 7390 und bin mit der extrem zufrieden. Allerdings habe ich mindestens drei Jahre meines Lebens verloren, als ich versucht habe, sie durch Repeater zu erweitern. Das funktionierte selbst mit dem Fritz!Repeater überhaupt nicht, weil der nach kurzer Zeit immer seinen Betrieb eingestellt hat. Voller Empfang – keine Verbindung.
Vielleicht könntest du mal einen Artikel darüber schreiben, wie man ein ganzes Haus mit stabilem WLAN versorgt. Ich muss demnächst ein 250 m² Haus mit WLAN versorgen und, vielleicht werden das einige kennen, unsere besseren Hälften honorieren es nicht, wenn alles funktioniert, aber wenn das iPad im hintersten Winkel des Hauses nicht funktioniert, ist was los.
@Bene Hab ganz normal den FRITZ!-Repeater, keine Probleme.
Funktionieren mit Version 6 noch die ganzen Plugins, wie Fritz!Load?
Ich wechsele grad den Provider und bekomme dann eine 7390 und im Februar die 7490. Bin echt gespannt, ob alles kann, was die so verspricht.
Habe auch zwei 7390 per Kabel verbunden. Bin kein Freund von Repeatern. Beide ziehen WLAN-Blasen mit gleichen Parametern auf. WLAN-Roaming klappt sogar mit dem altbackenen Motorola Milestone. Probleme hatte ich nur mit der dürftigen DECT-Leistung, seit der zweiten Box im DECT-Repeater (kabelmäßig geht das angeblich nicht laut AVM) telefoniert es sich aber auch wunderbar in HD und ohne Knacken.
Die magere NAS-Performanz ist zwar nicht so pralle, aber der angeschlossene USB-Stick versorgt allerlei Clients (im LAN) mit Fotos der Familie.
Mich würden die Probleme die du @caschy hattest ebenfalls interessieren. Schreiben gilt doch auch als Stressbewältigung und -verarbeitung (naja, vielleicht nicht wenn es der Hauptberuf ist).
@Caschy
FRITZ!Box Fon WLAN 7360
FRITZ!OS 05.59-26627 BETA
Direkt mal updaten 🙂
Bisher ist mir noch nie eine Fritzbox kaputt gegangen, top Geräte.
Über den Link http://fritz.box/system/led_display.lua kann man die LEDs der FRITZ!Box übrigens komplett abschalten, dies war offiziell nur eine Funktion einiger Labor (Beta) Firmware Versionen und wurde offiziell, aus unerklärlichen Gründen, schon vor einigen Labor Versionen wieder entfernt, aber über den direkten Link ist die Funktion noch vorhanden und funktioniert weiterhin problemlos.
Wird es das Update auch noch für die Firtzbox 7270 geben? Ich nehme das doch mal stark an :).
Yeah, super Update, nach vorher 7,irgendwas Mbit statt bezahlten 16 gibt’s jetzt sogar 3,1 Mbit. (gleiches Ergebnis bei 3 Versuchen einer Neu-Verbindung)
ich glaub ich schmeiß die neue Firmware gleich mal wieder runter…
Schade eigentlich, denn die Protokollierung des Gast Zugangs ist eigentlich eine tolle Option für Wohngemeinschaften um endlich den Wlan Zugang zu teilen.
3 Fritzboxen sind uns schon kaputt gegangen…wegen zu hoher Spannung an der Steckdose konnte AVM nichts für, war trotzdem ärgerlich.