Archos bringt preisgünstige Einstiegs-Phones 55 Platinum und 50c
Der französische Hersteller Archos ist vor allem für seine preisgünstigen Geräte bekannt und bleibt dieser Linie mit den beiden neuen Smartphones Archos 55 Platinum und 50C Platinum treu. Beide bieten IPS-Displays mit 1280 x 720 Bildpunkten, Quad-Cores mit 1,2 GHz Takt, 1 GByte RAM und Kameras mit 13 (Haupt-) bzw. 2 Megapixeln (Front-Kamera). Der einzige Unterschied liegt im Grunde in der Diagonale. So wartet das 55 Platinum mit 5,5 Zoll auf, während das 50c sich mit 5 Zoll als etwas handlicher erweist. Bei beiden Modellen dient Android 5.1 ab Werk als Betriebssystem.
Für die Plastikgehäuse der Archos 55 Platinum und 50c setzt Archos auf Indigo-Blau als Farbe. Den etwas knapp bemessenen Speicherplatz von 8 GByte kann man nachträglich via microSD-Speicherkarte erweitern. Archos nutzt seine eigene Technik „Fusion Storage“, welche es laut Hersteller ermöglicht, den internen Speicherplatz und die microSD-Karte wie eine einzelne Kapazität zu verwalten. Das soll es Nutzern leichter machen, ihre Daten im Überblick zu behalten und den Platz auszunutzen.
Als größte Kaufanreize sollen bei beiden Einstiegsgeräte die Preise herhalten: Das Archos 55 Platinum kostet 129,99 Euro, während das 50c für 99,99 Euro den Besitzer wechselt. Im Handel sind die beiden Smartphones ab Anfang Oktober zu haben. Im Lieferumfang sind auch eine Display-Schutzfolie sowie ein Crystal Case enthalten.
Archos nennt noch als Maße und Gewicht 143,4 x 72 x 10,3 mm / 158 g (50c) bzw. 153,4 x 78,2 x 8,3 mm / 164 g (55 Platinum). Als Schnittstellen sind unter anderem an Bord Dual-SIM, Wi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, GPS, Micro-USB, microSD und ein Radio. Die Akkus sind austauschbar und bieten Kapazitäten von 2400 (55 Platinum) bzw. 2000 mAh (50c).
Neben den Smartphones, den Crystal Cases und den Displayschutzfolien liegen im Lieferumfang bei: ein Netzteil mit USB-Kabel, ein Akku, ein in-Ear-Freisprech-Kit, eine Kurzanleitung sowie eine längere Anleitung.
Was soll man sagen: Es handelt sich um zwei recht schnörkellose Einstiegs-Smartphones des französischen Herstellers, die sich gut in dessen Angebot einfügen. Dank der Dual-SIM-Funktion eignen sie sich vielleicht auch für den ein oder anderen als günstiges Zweitgerät.
Irgendwie fehlt mir die Angabe des Speicherplatzes….. ich schätze mal 4GB und hoffe auf mind. 8GB, damit wäre das dann ein gutes Angebot wobei 16GB dann die Krönung wäre.
Archos hatte ich auch mal ne Zeit lang im Auge, aber wurde dank meines Arbeitskollegen rehabilitiert. Er hatte ein Archos 50 irgendwas mit einem defekt und hat es eingeschickt. Reparatur war nicht möglich oder lohnenswert und er hat ein neues (nachfolgemodell) bekommen. *soweit ganz löblich*
Dieses Gerät hatte nach ca 9 Tagen einen Riss im Display, allerdings nicht im Glas sondern darunter….Digitizer oder wie man das nennt. Er behandelt alle seine Geräte mit Sorgfalt und es handelt sich auch nicht um einen Fallschaden etc.
Gerät wieder eingeschickt, Archos zickt rum wegen der fehlenden Rechnung für dieses Gerät und nachdem geklärt war das es sich um ein Austausgerät handelt bekam er die Antwort, dass das Gerät nicht repariert oder getauscht wird. Er könne jedoch ein neues Archos Smartphone erwerben und bekäme 25% Rabbat. *Is kla*
Der Streit läuft noch weiter weil er die Antwort nicht akzeptiert, mal sehen was daraus wird.
@ Berserkus: Im Artikel steht der Speicherplatz drin ;-).
Hier wären nähere Infos zur CPU ganz nett, denn 4×1,2 GH kann alles bedeuten, von schnell, bis langsam
Wie viel kostet eine distplay reparatur für das Archos 55 Platinum???
Hab mir ein 55 platinum gekauft .. es hat nur einen mini kleinen riss! .. Der Screen geht noch einwandfrei .. aber der touch nurnoch auf der oberen hälfte! .. Ich finde nun GARKEINE Reperaturen/Auswechseldisplay für das gerät … Also wenn ihr euch ein Telefon kauft guckt immer vorher im internet ob eine reperatur möglich ist! :/
Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für ARCHOS 50c Platinum ?
Vielen Dank vorab!