Apples AppStore wird kinderfreundlicher, Glücksspieler haben es schwerer
Apple hat seine Review-Guidelines für Apps in den Bereichen Kinderschutz und Glücksspiel aktualisiert. Um Änderungen im Children’s Online Privacy Protection Act nachzugehen, dürfen Apps zwar nach dem Alter fragen (und gegebenenfalls Content sperren), müssen aber auch Funktionalität bieten, wenn der Nutzer jünger als 13 Jahre ist. Außerdem dürfen Apps nur dann Informationen sammeln (Name, Email, Fotos, Standorte), wenn sie nicht gegen COPPA verstoßen, das heißt die Eltern ihre Zustimmung dazu gegeben haben.
[werbung] Apple wird es erlauben, dass Kinder unter 13 Jahren einen eigenen iTunes-Account haben können, das steht im Zuge des Bildungsprogramms fest. Ein Bereich für Kids Apps erfordert bestimmte Bedingungen für Apps für Kinder. Sie dürfen beispielsweise keine Werbung beinhalten, die durch das Nutzerverhalten beeinflusst wird und auch ein Verlassen der App (über Links etc.) ist nur mit elterlicher Erlaubnis möglich. Die Apps müssen in verschiedene Alterskategorien eingeteilt werden (unter 5, 6 – 8, 9 – 11).
Wer gerne dem Glücksspiel frönt, kann sich freuen. Apps die das Spielen um echtes Geld erlauben, müssen kostenlos sein. Außerdem werden keine Apps zugelassen, die es ermöglichen, über einen In-App-Kauf an Guthaben zum Spielen zu kommen. Apps, die Glücksspiele anbieten, dürfen dies nur, wenn sie für das Veröffentlichungsland eine entsprechende Lizenz besitzen.
Desweiteren werden keine Apps zugelassen, die dafür sorgen könnten, dass der Nutzer einen physikalischen Schaden erleidet. Eine Anpassung gab es auch im berühmten AppGratis-Abschnitt. Apps, die den AppStore nachbilden, werden nicht abgewiesen, wenn sie für einen speziellen Nutzen zugelassen wurden.
Hallo, eine Quellenangabe wäre schön! Woher kommen die Infos?
Es steht eine Quellenangabe drunter…
Finde ich gut.
Die Ansicht „Kindern unter 12 Jahren sollten keine Computer nutzen“ ist doch aus dem letzten Jahrhundert. Fakt ist das bereits < 6 Jährige mit einem iPad umgehen können. Da machen solche Bestimmungen viel Sinn.
Kinder Abzocken ist das letzte (Gruß an die Werbeindustrie)
„Apple“. „That is so much better then ‚Phaser Beam Computers‘!“
– haha, Den Film guck ich mir glaub ich an. Bestimmt interessant 🙂