Apple hat unsere Uhr geklaut – sagen die SBB

Wenn es um Apple und Diebstahl von geistigem Eigentum geht, folgt meistens eine Story, bei der die Jungs aus Cupertino ihre Anwälte in Stellung bringen. In diesem Fall liegen die Dinge aber mal anders. Unter iOS 6 verpasst man dem Betriebssystem einen neuen Wecker und das Design ist ganz offensichtlich sehr, sehr nah am Original der SBB – den Schweizerischen Bundesbahnen.

(Bild: JuergenG)

Auf der linken Seite seht ihr die Software-Version von Apple, wie sie unter iOS 6 zum Einsatz kommt, rechts das Original der SBB, welches durch Lizenznehmer Mondaine Group weltweit vermarktet wird.

Es handelt sich hier um das klassische Bahnhofsuhr-Design, welches sich europaweit an den Bahnhöfen durchgesetzt hat und auch als iOS-App bereits sehr erfolgreich war. Durch besagte App wurde vermutlich Apple auf dieses Design aufmerksam und so eignete man es sich direkt mal an.

Die SBB besitzt die Marken- und Urheberrechte und ist auch durchaus bestrebt, dem Giganten aus Cupertino mal auf die Finger zu klopfen. Man behält sich rechtliche Schritte vor, schränkt aber ein, dass man sich doch lieber gütlich mit Apple einigen möchte. Soll heißen, Apple sagt an, was man für das Design zu zahlen bereit ist und die SBB kann sich dann überlegen, ob man das abnickt, oder sich doch im Gerichtssaal wiedersieht.

Quelle: Blick

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Da ist doch gar keine Ähnlichkeit, die zeigen immerhin völlig unterschiedliche Uhrzeiten an!!1111!

  2. Wow .. nur 3 Tage nach allen anderen Newsportalen :3

  3. Ich finde die haben recht..
    Mehr 1:1 zu kopieren als das geht gar nicht mehr.
    Ich hoffe das Apple auch selbst mal eine
    Empfindliche „Gratifikation“ für solche Schweinerein zahlen sollte, wo sie doch selbst
    Jede abgerundete Ecke verklagen

  4. Zum Thema klauen und Lizenz und so: ihr solltet hier im Blog auch mal bissl vorsichtig sein, was die Bildlizenzen betrifft. Hier ist z.B. ein unter der GNU FDL bzw. CC lizenziertes Bild integriert.
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BahnhofsuhrZuerich_RZ.jpg
    Beide Modelle verlangen eine Autorennennung, die ich nicht finden konnte.
    Das, wenn es blöd läuft, auch mal zu einer Abmahnung führen…
    Nur so als Hinweis.

  5. @quirin
    Ymmd. Habe zuerst gelesen „beide Modelle verlangen ein a u t o rennen…“ 😉

  6. kann man kaum verwechseln, rechts ist immerhin noch eine Art Logo drauf und das Verhältnis der kurzen zu den langen Strichen ist komplett unterschiedlich. Das sieht man doch gleich!!! Damit sind das mindestens 2 eindeutige Unterschiede. In den USA wird Apple also wohl Recht bekommen und die Schweizer müssen ihre Uhr ändern 😉
    Andererseits: auf dem Samsung-Geräten steht ja auch Samsung und die Radien der Ecken waren auch unterschiedlich…

    Was du nicht willst das man dir tu – d füg auch keinem ander’n zu
    …oder so ähnlich

  7. @Quirin
    der Caschy schreibts normalerweise aber auch dabei

  8. So was von falsch.

    Apple lässt sich in seiner Genialität nur inspirieren und entwickelt die primitiven Ausgangsdesigns dann in jahrzehntelanger Forschungsarbeit und mit Investitionen in Milliardenhöhe zur Perfektion.

    Kopieren tun nur die bösen Asiaten, merkt euch das doch endlich.

  9. @Torsten caschy benennt fast nie quellen. ob bild oder wo er die infos her hat!

    casi hingegen achtet meist darauf

  10. @Lex: Lizenzmodelle, die ein Autorennen verlangen, wären sicherlich auch mal innovativ 😉 Also Akronym wäre dann noch „RACE“ oder so ähnlich ganz nett…

  11. „sehr, sehr nah am Original der SBB“ – das ist aber noch seeehr, seeehr untertrieben… :mrgreen:

    Das ist ja fast noch „originaler“ als das Original. 😆

  12. C^4 = Cupertino Copy Cat Clock


  13. In einem Interview von 1996 steht Steve Jobs offen dazu: “Apple war schon immer schamlos wenn es darum ging die Produkte der Konkurrenz zu kopieren.”

  14. »Picasso sagte immer: ›Gute Künstler kopieren, große Künstler klauen.‹ Und wir haben schon immer schamlos große Ideen geklaut.«
    Steve Jobs

  15. Hm, verklagt Mitbewerber, weil die ein grünes Icon, mit Telefonhörer, benutzen. Da sollte der SSB auch mal richtig los legen und nicht auf ein Angebot warten. Da aber Apple bei vielen Gerichten beliebt ist würde der SSB da auch verlieren, obwohl offensichtlich.

  16. Verkaufsstopp!!

  17. @Quirin: Schöpfungshöhe = 0

  18. @Anon: „Schöpfungshöhe = 0“ — was willst Du damit sagen?
    Daß ein Foto keine Schöpfungshöhe haben kann und damit das Urheberrecht irrelevant ist?
    Etwas Erläuterung wäre schon hilfreich.

  19. @Bild

    Vor allem muss es, sollte es wie hier verändert worden sein, unter der gleichen Lizenz wie das Ursprüngliche veröffentlicht werden. Dazu gehört zB. auch, dass man die Lizenz nennt und verlinkt.

  20. Zurück zum Thema, bitte. Ich persönlich hoffe dass Apple deswegen eins aufn Sack bekommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.