Android Oreo: „Adaptive Icon“-Bug kann Smartphones in die Bootschleife schicken

Fehler kommen überall vor, manchmal dauert es etwas länger bis sie entdeckt werden, manchmal geht es ganz schnell. Auch Android ist nicht vor Fehlern sicher, wie ein aktueller Bug zeigt, der den Nutzer zum Werksreset seines Smartphones zwingen kann. Das löste nämlich der Entwickler von Swipe für Facebook mit einem Update der App aus. Adaptive Icons sind ein Feature von Android Oreo, Entwickler können es relativ einfach in ihre Apps einpflegen. Nun stellt sich aber heraus, dass bei Vergebung des gleichen Namens für das Grafik-Set und die XML-Datei, SystemUI zu crashen beginnt.

Das Schlimme daran: Der Nutzer bemerkt es erst, wenn es zu spät ist. Denn es reicht aus, wenn die App installiert ist, sie muss nicht einmal geöffnet werden. Dementsprechend lässt sie sich auch nicht deinstallieren, da der Nutzer nicht mehr an den entsprechenden Punkt im System kommt. Eine Chance wäre die Deinstallation via ADB, allerdings gehört da wohl auch ein bisschen Glück dazu, die Verbindung überhaupt aufzubauen.

Es spielt in diesem Fall auch keine Rolle, welcher Launcher verwendet wird, man kann also auch hier nicht irgendwie rumtricksen, um das Vorgehen der App und des Systems zu ändern. Fiese Sache, wenn man plötzlich vor dem Problem steht.

Swipe für Facebook wurde inzwischen gefixt, sorgte aber dafür, dass tausende Nutzer ein Reset ihres Smartphones durchführen mussten. Für Entwickler mit bösen Absichten wäre es nun ein Leichtes, eine App dieser Art zu veröffentlichen und die Smartphones der Nutzer crashen zu lassen. Allerdings bleibt es wohl bei dem Schaden des Zurücksetzens, sodass es zumindest keinen anderen – für den Nutzer schädlichen – Reiz zur Erstellung einer solchen gibt.

Der Fehler sollte sich durch Google schnell beheben lassen, ich persönlich wäre aktuell dennoch etwas vorsichtiger, was die Nutzung von Apps mit Adaptive Icons angeht, vor allem, wenn sie nicht von „großen“ Entwicklern kommen. Mit dem Android 8.1-Update wird der Fehler dann gefixt, ist nur die Frage, welche Nutzer überhaupt Android 8.1 auf ihrem Smartphone sehen werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Woher weiß denn der Nutzer ob a) eine App adaptive icons nutzt, bzw. b) auf diese umstellt. Ich denke nicht, dass man sich selber schützen, sondern nur hoffen kann.

  2. Ich denke hier ist Google gefordert die Apps im Play Store zu analysieren und dem Entwickler bescheid zu geben bzw. die Apps vorläufig für betroffenen Geräten zu sperren. Viele Nutzer werden das Update wahrscheinlich nie zu sehen bekommen.

  3. Peter Aschinger says:

    Tja… hat mich auch erwischt… Nexus 5X mit Oreo 8.1 DP1, und Rootless Pixellauncher.
    Aber was sollst… so ein „full wipe“ tut ja auch mal gut 😉

  4. Michel Ehlert says:

    Man gut das ich kein Gesichtsbuch auf dem Smartphone nutze.

  5. joshuabeny1999 says:

    Ich hatte wohl Glück mit meinem Nexus 5x. Mit dem ActionLauncher und dem PixelIconPack ist mir dies nicht passiert nach dem Update von SwipePro. Habe die Adaptiven Icons nicht aktiviert.

  6. oblivionevil says:

    Einfach im Abgesicherten Modus starten und app löschen warum sollte man einen kompletten wipe machen ?

  7. Mich hat dieser Bug auch vor zwei Tagen erwischt. Mein Pixel lief mit Android 8.0 aber mit Pixellauncher 8.1

    @oblivionevil: Das habe ich mehrfach probiert aber es hat nicht mehr geholfen.
    Der Launcher wurde ständig beendet sowie auch die Einstellungen bzw. die App Einstellungen zum deinstallieren der App.
    Nachdem ich den Launcher auf den Novalauncher gewechselt hatte, blieb der Bildschirm immer schwarz (Screenshots gingen aber noch). Mehrfaches booten hat leider auch nicht geholfen. Mir blieb nur noch der Werkreset.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.