Firefox 49: Verbesserter Lesemodus auf dem Desktop, Offlineverfügbarkeit in der Android-Version

Firefox Artikel LogoFirefox ist in Version 49 verfügbar. Dieser bringt Neuerungen sowohl in der Desktop- als auch in der Android-Version. Bereits letzten Monat begann Mozilla mit der Verteilung der Multiprozess-Technologie, allerdings noch sehr eingeschränkt, Add-Ons waren nicht möglich. Das ändert sich nun, es werden einige kompatible Add-Ons unterstützt. Bis 2017 soll die Multiprozess-Technologie dann für alle Firefox-Nutzer verfügbar sein. Sie sorgt dafür, dass der Browser weniger häufig einfriert, ersten Tests nach steigt die Reaktionsfähigkeit um 400 Prozent, während der Browser gleichzeitig nutzerfreundlicher gemacht wird. Aber das ist nicht die einzige Neuerung in Firefox 49.

Der Lesemodus der Desktop-Version wurde aufgebohrt. Der Lesemodus entfernt Schaltfläche, Werbung und Hintergrundbilder, erhöht die Lesbarkeit außerdem durch Anpassung der Schriftgröße, des Kontrastes und des Layouts. Neu ist die Vorlese-Option, man kann sich Webseiten so – mit anpassbarer Stimme – vorlesen lassen, während man normal weiter den Browser nutzt. Die Vorlese-Option funktioniert im Lesemodus.

ff49_android

Die Android-Version wurde mit einem Offline-Modus versehen. Besteht keine oder nur eine sehr schlechte Internetverbindung, kann man auf bereits besuchte Seiten dennoch zugreifen und mit ihnen auch interagieren. Während die Funktion für viele Seiten verfügbar ist, stellt Mozilla klar, dass sie auch von den Spezifikationen des genutzten Endgerätes abhängig ist. Ihr wollt es ausprobieren? Der Flugzeug-Modus ist Euer Freund.

Den Download der Desktop-Version findet Ihr auf dieser Seite, die neue Android-Version gibt es im Google Play Store.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Scheiße, auf meinem Desktop-PC lässt sich Firefox nicht mehr aktualisieren…. OS X 10.6.8. OK, ist schon von 2009 aber funzt noch bestens. Muss ich jetzt einwandfrei funktionierende Hardware wegschmeissen, nur weil die Software nicht mehr mitspielt? Jaja, ich weiß, die Entwicklung. Trotzdem Scheiße.

    PS – Apple-Hater Maul halten. Ihr könnt mich mal. Kreuzweise.

  2. Vielleicht gehts noch mit dem Fork Palemoon.

  3. @Tom

    Ich glaube, die Autokorrektur spinnt auch, sollte wohl „Mist“ heißen 😉

  4. Interessant: in der normalen Webasicht ist der Beitrag von Sascha geschrieben; wechselt man in Firefox in die Leseansicht, steht dort als Autor Carsten. Ist das bei euch eine (beabsichtigte?) Einstellung in WordPress?

  5. Sascha Ostermaier says:

    @Area3o: Das ist in der Tat interessant und auch keine Absicht. Schauen wir mal.

  6. Nach wie vor kann ich mit dem Desktop meine ß-Domain angucken, mit der Android-Version nicht. Mozilla sollte endlich mal die IDN-Standards korrekt umsetzen.

  7. Wenn die Hardware nicht mehr unterstützt wird, so kann man auf den Firefox ESR wechseln. Damit kann das Support-Ende noch etwas herausgezögert werden.

  8. Leider lässt sich bei mir über die Updatefunktion von Firefox der Brwoser nicht aktualisieren.
    Bei der ersten Updatesuche wurde mir angezeigt das es eien neues Update gibt, eben 49.0. Habs aber nicht installiert.
    Ab der 2. Updatesuche kommt immer die Meldung „Firefox ist aktuell“.
    Momentan ist hier die Version 48.0.2 installiert.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Danke…

  9. So, jetzt klappts. Update auf 49.0.1 durchgeführt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.