Nvidia Shield: HALauncher für Sideload-Apps oder als Ersatz

nvidia shield tvDie Android-Welt bietet schier unendliche Möglichkeiten für das Anpassen von Systemen und das macht auch vor Streaming-Lösungen nicht halt, die auf dem offenen System basieren. In diesem Beitrag behandle ich die Nvidia Shield, die nicht nur über einen Play Store verfügt, sie erlaubt auch das Sideloading von Apps, wie in unserer Anleitung beschrieben. Nachdem ich in diesem Beitrag schon auf den Sideload Launcher eingegangen bin, soll es nun einmal um den HALauncher gehen, den einige Besitzer einer Nvidia Shield vielleicht interessanter finden.

Der HALauncher arbeitet ähnlich dem Sideload Launcher, kann aber ein bisschen mehr. So könnt ihr ihn farblich anpassen oder festlegen, wie Apps (auch die per Sideload) dargestellt werden. Wesentlich interessanter ist aber die Möglichkeit, den HALauncher als Standard zu definieren. Das geht flott und ist jederzeit auch für Einsteiger in die Materie zu bewältigen. Der erste Schritt ist hier natürlich die Installation des HALaunchers aus dem Google PlayStore. Das könnt ihr schnell über den Browser an irgendeinem Rechner erledigen oder über den PlayStore der Shield. Startet den Launcher bitte im Anschluss:

Leanback-U?bersicht_20151219_112445

Nachdem ihr den HALauncher angeworfen habt, zeigt sich folgendes Bild:
HALauncher_20151219_113135

Ihr wollt nicht mehr machen, als eure per Sideload auf die Shield gebrachten Apps und Spiele starten? Alles klar, könnt ihr hiermit. Ihr müsstet quasi nicht mehr weiterlesen. Aber es geht noch etwas besser, der HALauncher lässt sich als Standard definieren. Geht hierfür in die Einstellungen, die Preferences:

HALauncher_20151219_113156

Hier findet sich der Punkt „Use app as Home app“. Bedeutet, dass der Launcher standardmäßig gestartet werden kann. Funktioniert nur kleiner Android TV 6.0, die Shield ist derweil noch auf 5.1. Passt also und nach einem Update auf die neue Android-Version wird sicher auch die zweite Option befriedigen, nämlich den HALauncher fest unter den Empfehlungen zu verzahnen.

HALauncher_20151219_113245

Doch zurück zum HALauncher als Standard. Ihr müsst den Haken setzen und könntet die Einstellungen nun verlassen, sofern ihr euch nicht mehr in den Einstellungen umschauen möchtet. Nun passiert folgendes, wenn ihr den Kreis-Button mittig auf eurem Shield-Controller drückt: Eine Abfrage erscheint, welcher Launcher Standard sein soll. Macht es am besten so, wie es der Launcher in den Einstellungen vorgeschlagen hat: macht es erst einmal nur einmal und schaut, ob alles richtig funktioniert.

Bildschirmfoto 2015-12-19 um 13.17.43

Danach könnt ihr die Funktion auf „Immer“ setzen. Läuft alles ordentlich und ihr habt den HALauncher zum Standard gemacht, so könnt ihr ihn immer flott per Klick auf den Startbutton (3) aufrufen. Und wenn das alles nicht mehr wollt? Dann einfach den Haken wieder aus den Optionen nehmen – fertig.

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Kevin djshooter says:

    Hast du schonmal versucht die sky go app auf den shield aufzuspielen? Das wäre für mich neben kodi einsehe wichtiger Grund. Ich nehme an ein hack um steam games rüber zu Streamen gibt es nicjt? Und ohne PC mit nvidia Karte bleibt mir vermutlich nur der Bezahldienst geforce now oder?

  2. welcher Kreis-Button ist gemeint. Ich komme nicht in die Abfrage.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.