Nvidia Shield: APK-Sideload ohne Smartphone
Nun steht ihr also da. Habt eine Nvidia Shield TV und wollt natürlich etwas mehr damit machen als out-of-the-box machbar. Verständlich. Ihr habt mit der Nvidia Shield TV eine leistungsstarke Konsole für Medien und Spiele, aber ihr wollt auch ein bisschen mit Android-Apps und Sideload-Geschichten experimentieren. Nun lassen sich auf den Android-Kisten immer leicht APKs installieren, wenn man ein Android-Smartphone zur Hand hat.
Der ES Explorer ist auf dem Smartphone für viele Android TV-Besitzer die erste Wahl, da er im Netz befindliche Android TV-Boxen erkennt und APKs direkt auf diese schießen kann. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrages ist e aber unter Umständen gar nicht mehr so einfach möglich.
Mehrere Benutzer eines Shield TV (inklusive mir) können sich nicht mehr auf die Box verbinden. Doch viele Wege führen nach Rom, denn die Shield TV bringt den Play Store mit und das eröffnet einige Möglichkeiten.
Vorbereitend stellen wir erst einmal ein, dass wir die Installation aus fremden Quellen erlauben. Ohne diese Einstellung wird es nämlich nichts mit den APKs via Sideload.
Nvidia Shield: Installation von Apps unbekannter Herkunft erlauben
Geht in die Einstellungen eurer Shield TV
Besucht den Punkt „Sicherheit & Einschränkungen“
Sucht den Punkt „Unbekannte Herkunft“ und stellt die Option auf „An“
Fertig, ab sofort lassen sich APK-Dateien installieren. Quasi die, die ihr nicht direkt aus dem Play Store beziehen könnt. Doch in unserem Fall gibt es die benötigte App im Play Store. Die brauchen wir nun. Es ist – wir auf vielen Smartphones zu finden: der ES Explorer. Geht in den Play Store auf eurer Shield TV und installiert diesen.
Führt den ES Explorer aus und navigiert in den Bereich „Cloud“. Über das Pluszeichen unten lassen sich Dienste hinzufügen. Nutzt euren bevorzugten Cloud-Dienst und gebt hier die Zugangsdaten ein.
In meinem Fall ist dies der Google Drive, der dann in der Übersicht auftaucht und nutzbar ist:
Navigiert nun in den Ordner, der eure APK-Dateien enthält. Diese könnt ihr nun direkt mit der Remote oder dem Controller anwählen, installieren und selbstverständlich auch nutzen.
Zu finden sind Sideload-Apps in der Grundkonfiguration unter „Apps“ in den Einstellungen.
In diesem Sinne: Fröhliches Sideloaden! Befüllt einfach euren eingetragenen Cloudspeicher mit APKs, das kann via Desktop-Browser geschehen – oder auch via Smartphone, falls zur Hand.
[asa]B0171QH9WM[/asa]
Sonst haben eure Anleitungen meist ein etwas höheres „Niveau“ (entsprechend der Zielgruppe des Blogs). Aber gut, nette Info. Vielleicht gibts ja auch einige nicht versierte Nutzer hier, die das Ding unter dem Weihnachtsbaum haben. Frohe Weihnachten caschy.
Ich habe APKs immer per USB-Stick und dann via ES installiert. Hat auch geklappt, ganz ohne Wolkendienst.
Tolles maschinchen das nvidia teil !
Welche Apps sind denn empfehlenswert?
Hab die Box auch gehabt und nachdem Anno (App) nicht lief und Dungen Hunter 4 dauernd abgestürzt ist hab ich die Box zurückgegeben. Ach ja auch die Installation von Kodi(App) musste mehrmals gestartet werden. Außerdem hat mir nicht gefallen wenn ich eine App installiert habe musste ich erst ewig suchen wo sie abgelegt wurde.
@cashy
du hast aber tolle geschenke bekommen 😀
@caschy
evtl. kannst du ja mal über die Probleme der Telekomnutzer mit Shield TV berichten… zu Stoßzeiten (Werktags 16-22 Uhr; Wochenende komplett) ist Streaming via Geforce Now derzeit überhaupt nicht nutzbar -> Netzneutralität?
siehe auch
https://forums.geforce.com/default/topic/902610/geforce-now/geforce-now-telekom-vdsl100-germany-nope/
oder
https://forums.geforce.com/default/topic/898107/geforce-now/geforce-now-servers-down-europe-/7/
ansonsten erstmal frohes Fest! 🙂