Firefox 3 – was muss ich beim Umstieg beachten?

Morgen ist es soweit – die finale Version von Firefox 3 wird verfügbar sein. Ein harter Kern wird sofort installieren – während Benutzer der Version 2 erst einmal die Berichte der Nutzer von Version 3 abwarten werden. Auch wird das automatische Update von Version 2 auf 3 natürlich erst wesentlich später vollzogen. Doch was sollte man unbedingt beachten, wenn man von Version Firefox 2 auf Version 3  umsteigen möchte?

Machen wir uns nichts vor – obwohl der Browser sehr komplex wirkt, gibt es nur drei Elemente die wirklich wichtig sind – das wären die Passwörter, die Lesezeichen und eventuell vorhandene Erweiterungen.

Ich halte es so – bei grossen Versionssprügen fange ich mit einem neuen Profil an – das minimiert eventuelle Fehlerquellen gegen Null. Doch wie bekomme ich Passwörter und Lesezeichen in die Version 3 von Firefox?

Ich beschreibe hier die einfachen Wege, damit es jeder nachvollziehen kann. Sicherlich würde es der Eine oder Andere (inklusive mir) anders machen – doch denke ich, dass jeder etwas davon haben sollte, oder?

Fangen wir mit den Passwörtern an. Diese sichert man am einfachsten mit der Erweiterung Passwort Exporter. Nachdem ihr diese Erweiterung installiert und Firefox neu gestartet habt, findet ihr unter dem Menüpunkt Extras | Einstellungen | Sicherheit eine Möglichkeit, eure gespeicherten Passwörter zu exportieren. Solltet ihr ein Master-Passwort vergeben haben, so müsst ihr dieses vorher entfernen.

sshot-2008-06-16-[13-32-32]

Klickt auf Import/Export Passwörter und wählt im nächsten Fenster den oberen Punkt Passwörter exportieren an.

sshot-2008-06-16-[13-36-03]

Speichert eure Datei danach an einem Ort eurer Wahl ab.

sshot-2008-06-16-[13-37-06]

Damit hättet ihr den ersten Punkt abgearbeitet – den Export der Passwörter.

Kümmern wir uns nun um die Lesezeichen. Diese sind wirklich leicht zu sichern – beziehungsweise zu exportieren. Dazu ruft man einfach unter dem Menüpunkt Lesezeichen den Lesezeichen-Manager auf.

Dort könnt ihr dann unter Datei den Export starten.

sshot-2008-06-16-[13-44-21]

Die Datei bookmarks.html sichert ihr auch wieder an einen Ort eurer Wahl.

Zwischenstand. Ihr habt eure Passwörter und Lesezeichen exportiert. Ob eure genutzten Erweiterungen bereits mit Firefox in Version 3 kompatibel sind, müsst ihr selber herausfinden.

Folgendes könnte jetzt passieren – ihr könntet Firefox 3 jetzt einfach über eure bestehende Version installieren. Nachdem ihr den Browser gestartet habt, werden eure Erweiterungen auf Kompatibilität geprüft und gegebenenfalls deaktiviert. Theoretisch könnte alles fehlerfrei laufen. Theoretisch. Es kann aber auch sein, dass ihr im laufenden Betrieb nicht nachvollziehbare Fehler bekommt. Kann – muss aber nicht.

Wer nun ein funktionierendes Vollbackup (Programmordner und Profil machen möchte, der sollte sich meinen Beitrag zu Firesave anschauen).

Damit ihr ein sauberes Profil habt, geht ihr am besten wie folgt vor: sichert euer altes Profil an einen sicheren Ort – und löscht das Original. Das geht so: drückt die Win-Taste + R – damit gelangt ihr zum “Ausführen”-Dialog. Gebt dort %appdata% ein.

sshot-2008-06-16-[13-53-44]

Im nun öffnenden Fenster befinden sich die Anwendungsdaten. Auch die von Firefox. Zum Sichern kopiert oder verschiebt einfach den kompletten Ordner Firefox (befindet sich im Unterordner Mozilla).

Nun könnt ihr eure “alte” Version von Firefox 2 ganz normal deinstallieren und Firefox 3 installieren. Nach erfolgter Installation legt Firefox 3 ein frisches Profil an. Jungfräulich.

sshot-2008-06-16-[13-59-13]

Bei euch sollte es nun so aussehen, wie im Screenshot, oder?

Fangen wir mit dem Import der Lesezeichen an. Ruft dazu die Bibliothek auf – so heisst der Lesezeichen-Manager in Firefox 3. Die Bibliothek erreicht ihr über das Tastaturkürzel STRG+UMSCHALT+B oder über das Menü Lesezeichen | Lesezeichen verwalten.

sshot-2008-06-16-[14-06-38]

Wählt unter Importieren und Backup die Option HTML importieren… an.

sshot-2008-06-16-[14-10-09]

Wählt nun eure erstellte bookmarks.html aus – und ihr habt mit diesem Schritt eure Lesezeichen aus Firefox 2 erfolgreich importiert.

sshot-2008-06-16-[14-14-27]

Kommen wir nun zu euren Passwörtern, die ihr bestimmt wieder nutzen wollt. Dazu installiert ihr wieder die Erweiterung Passwort Exporter – denn obwohl der Name anderes verheisst, kann man damit auch exportierte Passwörter importieren 😉

Nun ruft ihr wieder die Einstellungen der Erweiterung auf – wie bereits oben beschrieben – mit dem Unterschied, dass ihr nun Passwörter importieren anwählt.

sshot-2008-06-16-[14-18-12]

Wählt eure vorhin erstellte Exportdatei aus – und ihr seid fertig.

Nun habt ihr Firefox 3, eure Lesezeichen und Passwörter. Auf Erweiterungen gehe ich, wie bereits erwähnt, nicht ein – da solltet ihr selber schauen, ob die von euch benötigten bereits in angepasst für Firefox 3 vorliegen.

Sollte euch Firefox 3 absolut nicht zusagen, so könnt ihr locker wieder alles auf den alten Stand bringen – einfach das mit Firesave erstellte Backup zurück spielen.

Ich hoffe, dass einige den Beitrag hilfreich finden – für die Freaks war das eher nichts, oder? 😉

Wer den ganzen Spass erst einmal als Trockenübung testen möchte, der kann ja auch die portable Version von Firefox 3 benutzen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. Gut geschrieben, auch wenn für viele das meiste bekannt ist, ist doch ne gute Zusammenfassung.

    Mir schmeckt nur der Gedanken nicht, mit Passwort Exporter eine Extension für einen einmaligen Gebrauch zu installieren. Jede Extension macht FF nunmal ein bißchen langsamer im Start.

    Kann man erkennen, wie intensiv sich diese Extension in FF eingliedert?

    Es ist ja z.B. bekannt, dass IE Tab eine der speicherintensivsten Extensions ist.

  2. Du beschreibst den Umstieg/Aufstieg von 2 auf Version 3. Muss man eigentlich etwas beachten, wenn man vom RC2/RC3 auf die Final 3 umsteigt?

    Auf zwei Rechner laufen die RCs mit neuen Profiles. Kann ich die Finale da einfach drüber bügeln oder sollte man nochmal wieder einen neuen (sauberen) Profilordner anlegen?

  3. Du kannst den Passwort Exporter doch wieder deinstallieren, wenn du damit durch bist.

  4. @KRiZZi: Glaub mir, soweit bin ich auch.

    Die Frage ist nur, ob dir klar ist, dass wie in der Windows Registry auch dort oftmals Rückstände in der about:config Datei des FF übrig bleiben.

    Und manche User wollen das eben verhindern und streben einen „sauberen“ FF an. 😉

  5. @Matthias: Du kannst ja hinterher die Erweiterung wieder deinstallieren. Alternativ kannst du dich über Signons.txt schlau lesen.

    @Mark: drüberbügeln, da am Aufbau des Fx ja nicht verändert wurde. Das betrifft nur 2 auf 3.

  6. Zum Thema ein Mal installieren für einen kurzen Gebrauch und direkt wieder deinstallieren hab ich ja schon was gesagt – aber der Tipp mit Signons.txt sieht interessant aus.

    Erfahrungen damit? Ich seh jetzt nichts was dagegen spricht…

  7. Schöne Zusammenfassung 🙂

    Nun könnt ihr eure “alte” Version von Firefox 2 ganz normal installieren und Firefox 3 installieren.

    Müsste es nicht „Firefox 2 ganz normal deinstallieren“ heißen?

    Besteht auch die Möglichkeit beide Fx-Versionen parallel zu installieren, ohne dass sie portable laufen? Oder sollte man darauf lieber verzichten?

    Existieren bei portablen Versionen überhaupt Performance-Unterschiede?

  8. Eine Sache hatte ich bei alten Exporten von Bookmarks immer: Bei einer frischen Version liegt ja bereits eine Toolbar in Form eines Ordners vor. Und dieser lies sich auch nicht löschen. Man musste also immer den Inhalt des alten Ordners in den neuen verschieben (und den Standard Inhalt löschen). Dann den Alten entfernen. Ist das bei einem Import in FF3 jetzt abgedeckt oder muss man das immer noch machen?

    @Mark: Wenn der FF3 jetzt in der Final erscheint sollte das doch der gleiche wie RC3 sein oder? Dafür sind die Candidates ja da… Und für Linux/Windows sollte auch RC2 gleich sein -> Ein Update sollte nur den Eintrag in der Version auf Final schreiben. Sollte ohne Probleme eine „Drüber-Installation“ möglich sein. 😉

  9. @Philip
    Natürlich deinstallieren. Habe es geändert – danke. Wozu zwei installierte Versionen? Humbug? Nein, keine Performance-Unterschiede.

    @Ruepel: Musste immer noch machen – wenn du die Bookmark Toolbar Folder meinst.

  10. @caschy: Hatte das grad mit Signons.txt erst garnicht richtig verstanden. Dachte das müsste man noch irgendwie tüfteln erst, aber die Dateien sind ja eh immer da, also key.db und die Signons.txt. Die Kopieren tuts ja auch…

    Mich wundert nur, dass die Signons.txt bei mir Signons2.text heißt.

  11. Gibt doch auch für TB ne 3er Alpha. Ausserdem – läuft doch 1a =)

  12. Hab jetzt die beiden Dateien aus einem 2er FF Profil in das 3er FF Profil kopiert, funktioniert momentan dennoch nicht.

  13. @Matthias
    Die Dateien heissen bei Firefox 3 jeweils signons3.txt und key3.db – umbenennen vergessen?

  14. ich würd ma sagen, das Suchen von FF3 kompatiblen Addons wird die meisste Zeit beanspruchen.
    denn @me hat über 50 FF Addons…
    Sowohl offizielle, als auch inoffizielle (Rapidshare loader etc.)
    Das wird morgen ein Spass…

  15. @caschy: Ja, danke. Wusst ich nicht, nur die key3.db hatte ne 3 hinten, die andere war nicht angelegt weil ich in der Version, die ich vom 3er drauf hab, keine Passwörter gespeichert hatte.

  16. @Patrick: deinen beiden erstgenannten Punkten stimme ich zu – dass Thunderbird mit IMAP nicht rennt, halte ich für ein Gerücht. Abgesehen von Outlook fällt mir jetzt keine Freeware ein, die das besser könnte? Sylpheed?

  17. Ja, das von Patrick beschriebene Problem bezüglich fehlerhafter Login kenne ich auch. Sehr nervig, leider.

  18. Carsten: Schau dir erst mal http://www.mulberrymail.com/ an, bevor du hier schlimme Behauptungen in den Raum wirfst.

  19. frankbier says:

    Als Backup und um ein Profil auf einen anderen PC zu übertragen benutze ich immer MozBackup, speichert auf Wunsch alles . http://www.mozbackup.de/

  20. communicaton says:

    Ich weiß nicht, ob ich Glück hatte, aber bei mir war das ganz einfach 🙂
    Ich habe weder Bookmarks noch Erweiterungen noch Passwörter gesichtert.
    Ich habe Firefox 2 deinstalliert, Firefox 3 installiert, alle Lesezeichen da, alle Passwörter da, von den Erweiterungen laufen zwei / drei nicht, die werden aber mir der Zeit hoffentlich aktualisiert.

    Wahrscheinlich „Schwein“ gehabt 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.