Richtig packen – mit Freeware

sshot-2008-03-22-[23-08-21] Jeder kann sich bestimmt noch an Zeiten erinnern, in denen gute Packprogramme mit einer GUI kostenpflichtig waren. Ich erinnere mal an WinAce, WinZip und WinRar. Doch wer spricht heute noch von diesen Packern?

Mittlerweile gibt es einen ganzen Schwung an Packern die Open Source sind. Der Bekannteste dürfte wohl 7Zip sein. Ja, die Symbole und die GUI sind hässlich – doch sieht man diese ja in den seltensten Fällen. Es gibt eine portable Version, die allerdings etwas schlecht für Beginner zu bedienen ist. Meine ganz klare Nummer 1.

PeaZip – packtechnisch so gut wie 7Zip, da es auf der selben Technologie basiert. Optisch wirklich hübsch, es sind Themes auswählbar. Bisher nur englischsprachig, deshalb ein guter zweiter Platz. Der Entwickler bietet eine portable Version an, die wirklich gut zu bedienen ist – auf meinem USB-Stick die Nummer 1.
peaportable

Für Menschen, die bisher nur WinZip kannten empfiehlt sich jZip. Auch optisch ein Klon von WinZip. Einfach zu bedienen – und auch mit 7Zip Technologie.

Warum ist ZIP eigentlich noch der "Quasi-Standard"? Ich kann keinem 7Zip schicken, weil alle Welt Zip benutzt – was nutzt ihr?

Webmail oder Mail-Programm? Was wird privat genutzt?

  • Desktop-Programm (Thunderbird, Outloook, Windows Live Mail & Co) (39%, 1.056 Votes)
  • Webmail (Google Mail, GMX, Hotmail & Co) (36%, 953 Votes)
  • Beides. (25%, 671 Votes)

Total Voters: 2.674

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. WinRAR – denn es gab noch nichts das ich damit nicht entpacken konnte 🙂

  2. Seh ich so wie Denis. Ich nutze auch seit Ewigkeiten WinRAR und bin damit immer gut gefahren. 🙂

  3. Amsterdamer says:

    Habe früher WinRAR benutzt aber seit ich diesen Blog hier kennen nutz ich 7Zip xD
    lg

  4. Nutze auch WinRAR, aber 7Zip kann in der neuen Beta nun ja auch z.b. .001 Archive entpacken, mal sehen. Jedenfalls kostet WinRAR halt auch nix wenn man nur das Kontextmenü nutzt 😉 PeaZip scheidet da schon von vornherein aus, weil es nichtmal Extract to „Archivname“ unterstützt, also z.b. bla.zip extract to „bla\“ wie WinRAR oder 7Zip das kann. Hab mir die neue PeaZip Version nämlich erst vor 2 Tagen angeschaut. Ich häng jetzt nicht an WinRAR fest, aber ist halt einfach ein gutes Produkt.

  5. @caschy

    Du kannst doch selbstentpackende (sfx) Archive verschicken oder bekommen alle Panik wegen der .exe-Endung?

  6. Bester Packer ist und bleibt für mich WinRar, obwohl ich auch häufig mit 7Zip fremdgehe 😀

  7. Dragonslayer says:

    Da fehlt noch Powerarchiver in der Liste. Mein Liebling seit Jahren.

  8. Ich nutze eigentlich 100%ig tugzip, sowohl privat als auch im büro…aber pssssst 😉
    es war für mich irgendwann einfach mal nen vorschlag, ich habs getestet, fands sehr hübsch, es ist im kontextmenü…was will ich mehr 😉

  9. SonicHedgehog says:

    AlZIP ist auch ein super Ding 😉

  10. mir fehlt noch ‚ultimate zip‘ packt und entpackt (fast) alles (außer 7zip – ist klar).

  11. Dragonslayer Mrz 23rd, 2008 at 01:31

    Da fehlt noch Powerarchiver in der Liste. Mein Liebling seit Jahren.

    Ja, den benutze ich auch schon seit Ewigkeiten

  12. 7Zip scheint Favorit zu sein.

  13. PeaZip ist recht interessant … Sie müssten sich nur um ne multilanguage-Version kümmern 🙂

  14. Noch mal ne Frage zu 7zip … Was sagt der Benchmark aus? Ich erreiche da 357% 2027 MIPS 7266 MIPS … aber was will mir das sagen?

    thx

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.