116 000: Hotline für vermisste Kinder erhält eigenen Alexa-Skill
Bei der Rufnummer 116 000 handelt es sich um die EU-weit einheitliche Hotline für vermisste Kinder, bei der sich Eltern im Vermisstenfall melden können, um Hilfe bei der Suche und auch weitere Beratung zu bekommen. Diese Nummer ist 24/7 und vollkommen kostenlos aus dem Festnetz sowie mit dem Mobiltelefon zu erreichen. Betrieben wird das Ganze in Deutschland von der Initiative Vermisste Kinder, für die nun aktuell auch ein eigener Alexa-Skill entwickelt wird.
Dieser soll alle Informationen zur Hotline dann auch via Alexa abrufbar machen können. Gleichzeitig wird es möglich sein, aktuellste Vermisstmeldungen abzurufen und sogar die entsprechende Rufnummer 116 000 per Alexa anzurufen.
Mit dem noch in der Entwicklung befindlichen Skill möchte man nicht nur die Fähigkeiten der Initiative erweitern, sondern vor allem mehr Bewusstsein für das Vorhandensein einer entsprechenden Hotline wecken, an die sich Eltern/Bezugspersonen im Ernstfall wenden können.
WICHTIG: Die Hotline für vermisste Kinder ersetzt NICHT den polizeilichen Notruf unter der 110 bzw. den Euronotruf unter der 112. Im Notfall gilt es, sich sofort und direkt mit der Polizei über den Notruf 110 in Verbindung zu setzen bzw. die nächste Polizeidienststelle aufzusuchen! — Initiative Vermisste Kinder
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.