Wikimedia: Wikipedia-Artikel als E-Book exportieren
Gehört ihr zu den Leuten, die oft Wikipedia-Artikel lesen und da dann vielleicht auch direkt mehrere hintereinander? Dann könnte euch vermutlich das Feature gefallen, welches Wikimedia nun vorgestellt hat: ihr könnt Artikel nun nämlich auch als E-Book exportieren und dann bequem auf euren Readern, Tablets oder Smartphones lesen.
Dabei besteht praktischerweise auch die Möglichkeit, gleich mehrere Artikel zusammenzufassen in einem einzigen E-Book. Damit ergänzt man die Wikipedia-Export-Möglichkeiten, denn zuvor konntet ihr ja auch schon PDFs erstellen.
Wenn ihr euer eigenes Buch erstellen wollt, findet ihr auf der linken Seite die Möglichkeit „Buch erstellen“ unter der drucken/exportieren-Option. Dort öffnet ihr dann den Buch-Generator. Ist der aktiviert, findet ihr auf jeder gewünschten Wikipedia-Seite oben die Option, den Artikel zum Buch hinzuzufügen.
Für Leute, die sich wirklich oft durch Wikipedia-Artikel wühlen, ist das vermutlich eine wirklich angenehme neue Funktion. Für den Gelegenheits-Leser wie mich allerdings eher unnötig, da es zumindest für mich eher selten vorkommt, dass ich mehrere Artikel hintereinander durcharbeite und die dann auch zwingend mobil verfügbar haben muss.
Mobil reicht mir eigentlich auch die mobile Seite von Wikipedia. Ich finde es aber gut, dass Wikimedia von Haus aus verschiedene Exportmöglichkeiten entwickelt hat.
Cooler Tipp, eignet sich vllt. fürs Studium. Danke!
@HDScurox:
Wikipedia für´s Studium ?!
Bist noch nicht so lang dabei oder 😉 ???
@René:
BWL oder Sowi. *bashbashbash*
😉
Gemeint war natürlich für langweilige Vorlesungen, um sich mit sinnvollen Dingen weiterzubilden.
Natürlich ist Wikipedia fürs Studium geeignet! Natürlich nicht um Hausarbeiten zu schreiben oder explizit zu lernen. Aber wenn man sich für ein neues Thema erstmal einen Überblick verschaffen will ist Wikipedia eine super Sache! Erleichtert mir den Einstieg in neue Gebiete immer wieder!
Tolle Funktion! Die pdf/epub-Ergebnisse sind tadellos, bei odt hapert es noch ein bisschen. Vielen Dank für den Tipp, Casi!