tolino vision 4HD: eReader mit smarter Beleuchtung ab morgen verfügbar
Mit dem tolino vision 4HD haben Menschen mit Interesse an einem eReader ab morgen eine erweiterte Auswahl. Der tolino vision 4HD kommt dabei mit drei Kernneuerungen, die sichtbarste dürfte die sich in Abhängigkeit der Tageszeit anpassende Beleuchtung sein. „smartLight“ wird diese Funktion genannt, die Beleuchtung wird gegen Abend wärmer, während Frühleser ein eher kälteres Licht erhalten. So werden die blauen Lichtwellen abends gar nicht erst ausgesendet und man kann entspannter Lesen. Realisiert wird dies über spezielle kaltweiße und warmweiße Leuchtioden, die für das passende Leselicht zu jeder Lesesituation sorgen.
Auch Speicher gibt es beim neuen Modell wesentlich mehr. Zwar steigt der Gesamtspeicher „nur“ von 4 GB auf 8 GB, der nutzbare Speicher verdreifacht sich allerdings, statt 2 GB kann der Nutzer beim tolino vision 4HD nun 6 GB des Speichers mit Inhalten befüllen. Das reicht für rund 6000 eBooks.
Die dritte Neuerung betrifft das Ladekabel. Es lässt sich an beiden Enden beidseitig einstecken, man muss also nicht mehr schauen, ob man das Kabel richtig herum nutzt. Super praktisch, das weiß man spätestens seit Lightning oder USB-C.
Am Display ändert sich bis auf die Beleuchtung nichts, die Größe bleibt bei 6 Zoll, die Pixeldichte beträgt 300 ppi. Auch eine wasserdichte Nano-Versiegelung gibt es. Und tap2flip – über diese Funktion kann der Leser durch Antippen der Rückseite des eReaders einfach umblättern.
Angkündigt wird auch ein Software-Update. Version 1.9 wird direkt als Update beim tolino vision 4HD zur Verfügung stehen, bereits erhältliche Geräte werden in den nächsten Wochen mit dem Update versorgt. Dieses bringt unter anderem eine übersichtlichere Menüstruktur und vereinfacht die Nutzung von „Onleihe“.
tolino vision 4HD wird ab dem 8. November bei Thalia, Hugendubel, libri und weiteren Partnern der tolino-Allianz verfügbar sein. Alle Bezugsquellen werden dann ab morgen auf dieser Seite gelistet sein. Vielleicht sogar ein Preis, der ist nämlich weder in der Pressemitteilung, noch auf der Produktseite zu finden.
Kostet 179€.
Wär ja nicht schlecht wenn er einfacher mit meinen vorhandenen Büchern zu füllen wäre.
Aber wenn da nix getan wurde: Nein Danke, dann bleib ich lieber beim Kindle..
@Dieter: „Vorhandene EPUB- und PDF-eBooks können Sie ganz bequem auf den tolino vision 4 HD laden und dort lesen“
Kann man denn die Farbtemperatur auch selber anpassen? Wäre ja z.B. unabdingbar für Leute, die in der Nachtschicht arbeiten.