Tipp: Google Wallet im Web benutzen

Wer vorrangig mit einem Android-Gerät unterwegs sein sollte, der hat vielleicht für den simplen, kontaktlosen Bezahlvorgang auch Google Pay in der Google Wallet eingerichtet und nutzt jene Wallet vielleicht auch alternativ für die Verwaltung von Kundenkarten, Tickets, etc. Eben jene Verwaltung lässt sich mittlerweile aber nicht mehr ausschließlich über das Smartphone erreichen, sondern zudem auch über eine Web-Oberfläche.

Das ging bislang nur in den USA, wurde von Google inzwischen aber auch in diversen anderen Regionen, unter anderem Deutschland, freigeschaltet. Hier dürft ihr auf eine Auflistung eurer hinterlegten Zahlungsmittel zurückgreifen, zudem eben auch Kundenkarten, Tickets und so weiter erreichen. Ihr dürft die Karten optional auch von hier aus löschen oder die verknüpften Barcodes anzeigen lassen. Ausweise und Pässe lassen sich hier derzeit noch nicht erreichen, dazu benötigt es den Griff zum Smartphone.

Der ebenfalls abrufbare Transaktionsverlauf ist etwas umfangreicher gehalten als bei Android. Wollt ihr hier weitere Informationen zu einzelnen Transaktionen abrufen, verlangt das System eine kurze Überprüfung, ob ihr tatsächlich der korrekte Nutzer seid, um auf diese Daten zuzugreifen. Am Ende handelt es sich hier vor allem um eine weitere Option, hinterlegte Karten, etc. besser zu verwalten, ohne gleich das Handy zu bemühen. Dennoch behaupte ich mal, dass der Großteil der Nutzerschaft bei der mobilen Variante bleiben wird und die Web-Variante gar nicht erst benötigt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Danke für den Tipp. Komischerweise wird mir PayPal als Zahlungsmethode nicht angezeigt, aber bei den Transaktionen steht dann PayPal. Wenn man einmal eine Transaktion sucht, ist gerade an einem Chromebook, das Ganze übersichtlicher.

    • Ist mir auch aufgefallen. Für das Zahlen über den Browser wird immer eine Kreditkarte verlangt, obwohl PayPal im Wallet hinterlegt ist. Die habe ich aber nicht, so bleibt es für mich erstmal nutzlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.