mydlink Home Smart Plug kann via Amazon Echo angesprochen werden

artikel_dlink_smartplugAmazon Echo wird nicht nur als stets anwesender Sprachassistent für das Zuhause beworben, sondern man soll darüber auch seine Smart Home-Installation ansprechen können. Hier stellt sich natürlich die Frage, mit welchen Geräten Echo kompatibel sein wird, denn man wird logischerweise nicht jedes x-beliebige Smart Home-Element über den Lautsprecher ansteuern können. Von D-Link wird das erste kompatible Gerät der mydlink Home Smart Plug (DSP-W215) sein, wie der Hersteller aktuell mitteilt. Das funktioniert sowohl mit einer Einzelsteckdose als auch mit mehreren gleichzeitig, die man als Gruppe zusammenfasst.

Ist beispielsweise eine Lampe an die Steckdose angeschlossen, kann man Alexa bitten, das Licht einzuschalten, was daraufhin im besten Fall dann auch funktioniert. Gruppen lassen sich zuweisen, so lassen sich auch gleich mehrere Geräte aktivieren, wenn man zum Beispiel einen Videoabend starten möchte. Während das sehr basic klingt, immerhin handelt es sich hier nur um eine Steckdose, die dann eben aktiv oder inaktiv geschaltet wird, sind es genau solchen einfachen Dinge, die einen Mehrwert im Bereich Smart Home bieten können.

Natürlich lässt sich der mydlink Home Smart Plug auch ohne Echo nutzen, dann wird er über die mydlink Home-App gesteuert. Auch im Verband mit anderen Smart Home-Produkten von D-Link. Komfort hat natürlich seinen Preis und so kostet der bereits verfügbare mydlink Home Smart Plug rund 50 Euro (weniger bei Amazon). Muss man für sich selbst wissen, ob einem eine „smarte“ Steckdose so viel wert ist, normale Funksteckdosen, die ebenfalls schon sehr komfortabel sind, sind ja zu einem Bruchteil des Preises erhältlich.

[asa]B00NSM9XOG[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Solche Preise sind hanbüchen

  2. Ging es nicht noch klobiger DLink? Die deutsche Smarthome Produkte sind ein Witz.

  3. Eckelhaftes Design. Sorry.

  4. Haste mal die Google Play Bewertungen zu der DLink App gelesen, geht ja gar nicht. Scheint ja voll der Rotz zu sein.

  5. Habe Amazon Echo und auch die Steckdose. UND ? FUNKTIONIERT NICHT !!! Amazon App hat gar keinen Skil für das Teil. Es funktioniert nur mit Handy.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.