Microsoft zeigt Windows Phone 8.1 mit persönlichem Assistent Cortana
Microsoft hat zur Auftakt-Keynote der BUILD-Konferenz Neuigkeiten zu Windows und Windows Phone verkündet. Den Anfang machte dabei Windows Phone, das mit dem 8.1 Update große Fortschritte macht.
Dazu gehören nicht nur optische Anpassungen, auch neue Features und Bedienungserleichterungen kommen mit dem Update. Highlight ist aber der persönliche Assistent, den Microsoft tatsächlich Cortana genannt hat. Cortana ersetzt die Suche, Bing liefert die Daten für die Antworten (unter Einbeziehung anderer Dienste, wie beispielsweise Yelp).
Cortana erhält auch das durch Gerüchte bereits bekannte Notebook, in dem all gesammelten Informationen gesammelt werden. So werden von Cortana persönliche Verknüpfungen zu Kontakten bestimmt. Der lernfähige Assistent lernt quasi mit Zeit und Nutzung dazu.
Was Cortana alles ausliest und speichert, kann vom Nutzer selbst festgelegt werden, dieser behält die volle Kontrolle. Wie schon in den Spekulationen vermutet, ist Cortana tatsächlich eine Mischung aus Google Now und Siri. Neben der Spracheingabe versteht Cortana auch getippte Wörter. Apps starten, direkt in soziale Netzwerke posten, Restaurants suchen, es gibt wenige Dinge, die Cortana nicht in der Lage ist zu tun.
Ebenfalls in Windows Phone 8.1 enthalten ist ein Kontroll- und Benachrichtigungszentrum. Dieses kann jederzeit durch einen Wisch von oben nach unten aufgerufen werden und erlaubt Schnellzugriffe auf Einstellungen oder einen Überblick über Benachrichtigungen. Ein lange fälliges Feature, das bisher unter Windows Phone gefehlt hat.
Im Bereich Personalisierung kommt der Sperrbildschirm und der LiveTile-Bildschirm zum Zug. Der Sperrbildschirm kann künftig individuell gestaltet werden, Entwickler erhalten Zugriff auf die nötigen APIs, um individuelle Sperrbildschirme erstellen zu können.
Ebenfalls an Bord ist das LiveTile-Hintergund-Feature. Über die Einstellungen können eigene Bilder ausgewählt werden, die dann als Hintergrund für die Kacheln dienen. Sieht sehr schick aus und verleiht dem bieder wirkendem System etwas erfrischend neues.
Auch neue Business-Funktionen sind in Windows Phone 8.1 vorgesehen. Der Windows Phone Store wurde ebenfalls überarbeitet. Weniger Geklicke und mehr Content. Die Kalender-App lässt sich leichter bedienen, hat aber keine größeren Änderungen erhalten.
Ein ziemlich praktisches Feature ist WiFi-Sense. Nutzt man die Funktion, kann man öffentliche WLAN-Netze automatisch anwählen, etwaige Anmeldeinformationen wie E-Mail-Adresse oder Name kann WiFi-Sense direkt an die Seiten weitergeben, sodass man sofort die WLAN-Verbindung nutzen kann. Sieht sehr praktisch aus.
Die Tastatur in Windows Phone 8.1 hat eine Swype-Funktionalität (Word Flow) erhalten. Durch Wischen über die Buchstaben werden die Wörter geschrieben, kennt man von Android, leider nicht von iOS. Funktionierte bei der Demo sehr gut, muss man sehen wie sich das in der Praxis schlägt.
Kommen soll Windows Phone 8.1 dann in den nächsten paar Monaten. Da müssen wir uns also noch etwas gedulden.
naja die hälfte der neuen Funktionen vergessen, aber immerhin. 🙂
Irgendwie doch ziemlich enttäuschend diese Veranstaltung. Update erst in „einigen Monaten“, Cortana als Beta nur für US, keine einzige Überraschung parat, VPN ist sicherlich nützlich, ebeso die Quick-Settings und das Notification Center, der Rest jedoch nur kosmetisch.
Cortana. Colors by Microsoft, Logo by Spike Jonze:
http://scifiinterfaces.files.wordpress.com/2014/02/her-install01.png
Bin ich der einzige der an diese Cortana dachte? https://www.youtube.com/watch?v=ACvIxGpzGs8
Gibt es endlich ordentlichen cardDAV und calDAV Support für Dienste die nicht GOOGLE heißen. Owncloud oder Posteo in beide Richtungen syncronisieren ist mein größter Wunsch an WindowsPhone, alles andere läuft schon ziemlich angenehm!
@Theo gute frage. viele hatten von 8.1 nur den cardDAV und calDAV support erwartet. kann man bei WP eigentlich VOIP leicht einbinden ?
Naja, derzeit passiert bei Sprachassistenten fast nichts. Tote Hose. Da kann man sich bei Cortana wohl viel Zeit lassen. Und was machen die Chinesen? Haben ja schließlich den besten Supercomputer der Welt.
Tipp an Microsoft: Zu Cortana passt Internet der Dinge ganz gut, besonders eine Datenbrille. Wartet nicht zu lange, sonst ist der Zug abgefahren. #Facebook #OculusRift