innogy SmartHome erweitert Plattform für Partner

Sofern ihr bei euch daheim die Smart-Home-Lösung von innogy einsetzt, dann könnt ihr bekanntlich das Zuhause per Sprache mit einem Echo oder einem Echo Dot steuern. Dazu übersetzt Amazons Alexa die Worte automatisch in Befehle für die intelligente Haussteuerung. Nun hat innogy SE die Plattform weiter geöffnet. Man hofft, dass dadurch noch mehr Unternehmen ihre Produkte mit dem innogy-System verzahnen. Der erste Partner ist dabei Al-KO, die für Gartengeräte bekannt sind. Mit dem AL-KO Robolinho Rasenmäher kommt demnächst ein smartes Produkt auf den Markt, das vollständig im innogy SmartHome System einsatzfähig ist, so der Hersteller.

Bildquelle: obs/innogy SE

Der Vorteil könnte für innogy-Nutzer auf der Hand liegen. Durch das neue Kooperationsmodell muss man nicht mehr zwingend die Apps der Hersteller nutzen, stattdessen ist alles in der innogy-App nutzbar. Im Falle des Mähroboters bedeutet dies nicht nur Steuerung. Der Kooperationspartner AL-KO beispielsweise nutzt die Einsatzdaten der Mähroboter, um festzustellen, wann die Messer nachgeschliffen oder gewechselt werden müssen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.