Google stellt App Launcher für Chrome offiziell vor
Google hat heute offiziell den App Launcher für Entwickler vorgestellt. Dieser kann nun in der Developer Version von Google Chrome für Windows genutzt werden. Der Launcher war hier im Blog schon ab und an Thema, dabei handelt es sich um einen dedizierten Starter, über den Apps gestartet werden können. Bislang nur für Windows, soll der App Launcher auch auf der Linux- und Mac-Plattform Einzug halten. Wer den Spaß ausprobieren will, der sollte nicht nur die aktuelle Developer Version von Google Chrome einsetzen, sondern auch eine der Packaged Apps für Google Chrome installieren – vielleicht den IRC Client CIRC oder Text Drive.
Bei diesen Apps handelt es sich um Anwendungen realisiert mit HTML, JavaScript und CSS, die außerhalb des Browsers laufen können, aber dessen Sicherheits-Features übernehmen. Hier wird man dann auch Apps finden, die offline funktionieren und zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert werden. Gerade diese Offline-Funktionalität nebst Synchronisation ist das Killer-Feature der Apps, da wird in den nächsten Monaten sicherlich einiges passieren. Entwickler werden vielleicht Browser-Apps anbieten und nicht mehr auf klassische Software setzen, sofern möglich. (via)
Ui, ein IRC-Client. Ich dachte, das sei antiquiert. :p Tolles Ding, der Launcher. Werd ich mal ausprobieren. 🙂 Bin gespannt, wie sich die Stabilität von ausgeführten Apps im Browser unterscheidet.
Mal ne blöde Frage. Wo bekomme ich die Dev Version von Chrome?
http://download.cnet.com/Google-Chrome-dev/3000-2356_4-10958229.html =)
Oder direkt bei Google: http://www.chromium.org/getting-involved/dev-channel
Ui, das ist mal eine echt geile Sache! Her damit!
Danke Google, endlich machen Web-Apps Sinn und lassen sich auch bequem bedienen! Bald brauchen wir den Windows Untersatz nicht mehr, und man fühlt sich auf alle Plattformen zuhause! Cool!