Google stellt ältere Versionen der Office- und Drive-Apps ein, Google Kalender wird smarter
Zwei Neuigkeiten gibt es von Google zu vermelden, einmal betrifft es den Google Kalender, einmal die Apps für Docs, Tabellen und Präsentationen sowie Google Drive. Letztere werden in alten Versionen nicht mehr unterstützt, ihre Funktionalität wird am 3. April eingestellt. Bis dahin sollte man also eine aktuelle Version der Apps unter Android und iOS nutzen. Bereits ab dem 1. März werden Nutzer von „ganz alten“ Versionen zum Upgrade aufgefordert, ohne die Aufforderung ablehnen zu können. Dies ist mit den Aufforderungen, die man ab diesem Monat sieht noch möglich. Folgende Versionen werden künftig nicht mehr unterstützt:
– Google Drive für Android (älter als Version 2.4.311)
– Google Docs für Android (älter als Version 1.6.292)
– Google Tabellen für Android (älter als Version 1.6.292)
– Google Präsentationen für Android (älter als Version 1.6.292)
– Google Drive für iOS (älter als Version 4.16)
– Google Docs für iOS (älter als Version 1.2016.12204)
– Google Tabellen für iOS (älter als Version 1.2016.12208)
– Google Präsentationen für iOS (älter als Version 1.2016.12203)
Der Google Kalender wird unterdessen zum besseren Terminplaner. Dafür sorgt ein Update der Web-Version, das in den nächsten Tagen und Wochen verteilt wird. Vorgeschlagen werden Meeting-Räume, falls man schon einmal einen Termin mit der Person hatte. Gleichzeitig wird es einfacher gemacht, Zeitzonen der Teilnehmer eines Termins zu berücksichtigen. Angezeigt wird die jeweilige Ortszeit des Partners, sodass man einfach eine passende Zeit auswählen kann. Das setzt natürlich voraus, das die Kalender (und die Zeitzone) geteilt werden.
Den Kalender kann man mittlerweile sehr gut nutzen. Lange habe ich den doch sehr übersichtlichen Samsung Kalender auf meinem Note genutzt, nun ist es der Google Kalender.
Das liegt vor allem daran, dass die Eingabe neuer Termine wirklich smart ist. Zum einen werden die Termine passend visualisiert (einfach mal Frisör, Sport oder Kino) eingeben, dann holt sich der Kalender automatisch Daten aus Google Maps oder den Kontakten und am Schluss ist das Hinzufügen von Teilnehmern echt simpel.
Nebenbei, die Eingabe muss man nicht mehr mit dem Springen durch Checkboxen erledigen, sondern kann einfach los schreiben, etwa „nächsten Dienstag Frisör um 9 Uhr“ und der Termin wird eingetragen.
Bei der Eingabe wird dann gleich angezeigt, ob Konflikte mit bestehenden Terminen bestehen oder wen man einladen will. Für mich perfekt gelöst.