Facebook testet Dislike-Button und andere Reactions im Messenger

Den Facebook „Like“-Button kennt jeder, auch wenn er vor rund einem Jahr von den Reactions abgelöst wurde. Nutzer können so mit nur einem Klick „besser“ ihre Emotionen zu einem Post ausdrücken. Hat gefallen, ist traurig und so weiter. Was es aber weiterhin nicht gibt ist ein simpler Dislike-Button. Oder man sollte vielleicht sagen: noch nicht. Denn im Messenger testet Facebook gerade mit einigen Nutzern Reactions. Neben den bereits vom Social Network bekannten Reactions, findet sich da auch ein Dislike-Button.

Gerade im Messenger können Reactions – nicht nur der Daumen runter – sehr praktisch sein, noch praktischer, wenn es sich um Gruppenchats handelt. So kann man gezielt auf einzelne Nachrichten reagieren, ohne die Unterhaltung durch seine Reaktion zu unterbrechen. Gibt es beispielsweise bei iMessage und auch Slack nutze solche Reactions bereits.

Facebook bestätigt die Funktion gegenüber TechCrunch und lässt wissen, dass die Funktion Chancen hat, für alle verfügbar zu werden, wenn die Tests denn erfolgreich verlaufen. Ob die Reactions bei Facebook selbst auch ein Update erhalten und den „Daumen runter“-Button integrieren, bleibt hingegen offen.

Aber Reactions im Facebook Messenger, ist das etwas, auf das Ihr gewartet habt oder das Ihr nutzen werdet?

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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5 Kommentare

  1. Passend zum Artikel, neue Kommentarfunktion hier im Blog. 😀

  2. „Neben den bereits vom Social Network bekannten Reactions, findet sich da auch ein Dislike-Button.“

    Wow, da hat man sich ja KRASS verrenkt, um daraus für die Artikelüberschrift einen „Button“ zu machen hahaha

  3. dismutive katalytrophismen says:

    ich nutze diese asozialen networks einfach nicht. aber ein dislike button gefällt mir!

  4. Im Messenger ist ja auch kein Mobbing möglich 😉

  5. Ein Dislike wäre meine liebste Funktion in den asozialen Netzwerken. Vermutlich würde ich die Netzwerke dadurch deutlich häufiger nutzen.

    Dummerweise interessiert sich die Werbung nicht die Bohne dafür, was ich nicht mag. Die wollen nur wissen, was ich mag (und ggf. kaufen würde).

    Daher wird die asoziale Datenkrake und Werbeschleuder Facebook NIEMALS einen allgemeinen Dislike / Daumen runter Button einführen. Jede Wette!

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