DJI Neo: Besseres Bild per Update

DJI hat mit der Neo durchaus einen „kleinen“ Erfolg feiern können, so wie ich das zumindest in meinem weiteren Umfeld mitbekommen haben. Größe und Preis stimmen wohl für viele Neubesitzer, die sich die Drohne, die für sich alleine 199 Euro kostet, zugelegt haben. Nun hat man wohl auch einen ganzen Schwung Updates für die anhängenden Produkte veröffentlicht, was dafür sorgt, dass die Bildqualität verbessert wurde. Ich selbst habe die Firmware noch nicht installiert, sodass ich mir derzeit kein Bild über das Ausmaß der Verbesserung machen kann.

Neben der grundsätzlichen Verbesserung der Bildqualität hat DJI noch die Unterstützung für DirectionTrack, die Aufnahme von Audio über die App und Sprachsteuerung bei der Verwendung der mobilen App-Steuerung hinzugefügt. Die Firmware sollte sich so installieren lassen, laut der Release Notes ist diese schon ein paar Tage raus.

Die Neo ist mit einem 1/2-Zoll-Bildsensor ausgestattet, der 12-Megapixel-Fotos und 4K-UHD-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde erzeugt. Die Flugzeit beträgt bis zu 18 Minuten, was vielleicht nicht umwerfend, aber nun einmal auch dem kompakten Baumaß geschuldet ist. Als Sicherheitsfunktion gibt es einen Rundumschutz für die Propeller, der beim Fliegen in engen Räumen zusätzliche Sicherheit bieten soll. Die Steuerung der Drohne erfolgt direkt über die DJI-Fly-App. Nutzer haben die Möglichkeit, die Drohne über Wi-Fi mit einer Reichweite von bis zu 50 Metern zu steuern. Für präzisere Steuerung kann die Neo auch mit der DJI RC-N3 oder RC Motion 3 gekoppelt werden, wodurch die Reichweite bis zu 10 Kilometer betragen soll.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Na wenn DJI die Kameraqualität verbessert ist das auch das einzige was sie versuchen können um die eher grandios negativen Ersteindrücke in Tests abzuschütteln. Das hätte aber von Anfang an nicht sein drüfen, denn die Berichte, Tests usw stehen erstmal so fest…

  2. Da haben sie es wohl übertrieben, mit den künstlichen Software-Einschränkungen, um die Drohne weiter von den teureren Varianten abzuheben. Ist ja in erster Linie ein Bitrate und Nachbearbeitungsproblem. Das iPhone macht in einem rauschenden Blätterwald auch nur Videos mit Artefakten. Nehme ich dann aber Filmic mit seinen MAX-Einstellungen von 120mbps sind die Artefakte der Standard-Kamera App plötzlich weg.

  3. Die Software der Drohne selbst ist schon seit ein paar Tagen bei x.0200

  4. Tolles Ding! Für den Preis fand ich die Bildqualität gar nicht schlecht. Ich glaube ja immer noch, dass die ersten Tester den Gimbalschutz nicht entfernt hatten…

  5. Also ich bin sehr zufrieden mit der Kameraqualität. Es ist meine erste Drohne. Ich habe mich nach meinen ersten Tests gefragt, ob ich die selbe Drohne gekauft habe, wie die negativ Bewerter. Man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist eine Drohne für Anfänger und kein Profigerät! Trotzdem finde ich die Bilder und Videos mehr als ausreichend! Leute denen ich die Bilder gezeigt habe, waren auch beeindruckt. Es kommt immer darauf an, aus welcher Sicht man das sieht. Jemand der Hubble oder das James Web Teleskop gewöhnt ist wird wohl die Schärfe oder sonstiges beanstanden, Otto Normal wird die Bilder super finden!

  6. Die Neo macht nunmal schlechtere Fotos als die Mini 2. Eigentlich müsste sie das nicht. Ich hoffe dass in zukünftigen Updates da noch mehr herausgeholt wird.
    Leider bietet die Neo derzeit auch kein 2.7K Video, nur 1080p und 4K. Hoffentlich tut sich da noch was.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.