Umfrage des Monats: Was haltet Ihr von Allo, dem Messenger mit Google Assistant?

google-alloSeit ein paar Tagen ist Google Allo, Googles nächster Messenger-Versuch verfügbar. In Deutschland musste man zwei Tage länger warten, mittlerweile dürften aber alle, die halbwegs an dem Messenger interessiert sind, ihn ausprobiert haben. Der Start von Allo war nicht nur wegen des verzögerten Releases holprig, schnell wurden wieder einmal Datenschutzbedenken laut. Außerdem spricht ein großer Vorteil von Allo – der Google Assistant – noch kein Deutsch. So fällt es hierzulande doch schwer, einen wirklichen Grund zur Nutzung von Allo zu finden. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

426217433_1377793132274220510

Hinzu kommt, dass Allo nur auf einem Gerät genutzt werden kann. Man meldet sich mit seiner Handynummer an und ein eventuell vorhandenes Google-Konto wird automatisch verknüpft. Kann man zwar wieder trennen, aber erst einmal ist es eben verknüpft. Die Summe an Kleinigkeiten, die manche als störend empfinden könnten, ist recht hoch. Gepaart mit dem doch recht normalen Messenger ergibt sich so zwar für Google-Verhältnisse ein recht komplettes Produkt, das aber eben auch noch nicht so wirklich fertig erscheint.

Von Euch wollen wir nun wissen, was Ihr von Allo so haltet. Wir widmen Allo deshalb sogar unsere Umfrage des Monats. Einfach um einmal einen Überblick zu bekommen, wie Allo bei den Lesern so ankommt. Kommentare sind da zwar sehr aussagekräftig, aber die wenigsten kommentieren eben. Natürlich dürft Ihr auch zusätzlich kommentieren und Eure Meinung zu Allo loslassen.

Was trifft bezüglich Allo am ehesten auf Dich zu?

  • Ausprobiert und erst einmal behalten (28%, 1.330 Votes)
  • Kein Interesse an einem weiteren Messenger (22%, 1.014 Votes)
  • Allo? (17%, 810 Votes)
  • Kein Interesse, weil Datenschutz undurchsichtig (13%, 610 Votes)
  • Ausprobiert und wieder deinstalliert (8%, 395 Votes)
  • Warte auf Assistant in deutscher Sprache (6%, 258 Votes)
  • Kein Interesse, weil zu wenig Kontakte (5%, 217 Votes)
  • Kein Interesse, weil zu wenige Funktionen (1%, 44 Votes)

Total Voters: 4.678

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. >Deine Stimme haben sie durchs Phone
    Dann nutze die Stimm-Erkennung von Google einfach nicht.

    >Deinen Fingerabdruck durch den Scanner auf der Rückseite
    Dann nutze den Fingerabdruckscanner nicht. Wobei beim Sync auch der Fingerabdruck nicht übertragen wird, da muss man sich eben mal die Mühe machen die Datenübertragung zu beobachten oder einfach den Quellcode der Google-Apps durchwühlen.

    >Deine Freundesliste durch Deine Kontakte
    Dann nutze Google eben nicht zum Syncen von Kontakten.

    >Deinen Schreibstil haben sie durch Dein Tippen
    Dann nutze eben keine Google-Tastatur.

    >Deine Fotos haben durch Deine Kamera (und durch Selfies auch Dein Gesicht)
    Dann lade deine Fotos nicht bei Google hoch.

  2. @yajo
    Danke!
    So was in der Art dachte ich mir. Meine Schwester konnte es mir nur nicht logisch erklären.
    Google nervt in der Tat in letzter Zeit vermehrt mit solchen Hinweisen zu allen Möglichen Apps etc. Verfügbarkeit von Duo, ohne dass ich das um eine Meldung gebeten hätte. Gestern Google+, heute Fotos. Da wäre mir ein ausführliches Changelog tausend mal lieber. Gerade bei Chrome.

  3. Lukas Mueller = wenn Nerds nichts verstehen !

  4. Nichts

  5. Wozu die Hektik? Die App wird auch einige Monate brauchen, um sich zu entwickeln. Dem Markt würde übrigens etwas Konkurrenz gut tun. Und die App frisst kein Brot, wenn man sie auf dem Telefon lässt.

  6. is einfach nich ausreichend beworben worden ums zz installieren. Weiß garnich was das genau is/soll/kann. warum also installieren?

  7. @icancompute Ich möchte ein „c“ kaufen, entschuldige!

    @René @icancompute Ja, bisweilen mindestens frustrierend, die Erfahrung, euphemistisch gesprochen ein stetes Abenteuer 🙂

  8. @janborkum
    > Alle sind bei WhatsApp. Was soll ich mit Allo ?

    Nur weil viele oder alle etwas machen, muss jeder für sich nicht der nächste sein, der es nachmachen muss.
    Ich entscheide immer noch selbst, was ich mache und was nicht.
    Ich sehe keinen einzigen Grund, blind mit dem Strom zu schwimmen.
    Meiner Meinung nach sollten sich die meisten, auf individuelles Denken besinnen und nicht nur auf Aussenwirkung und Profilierung setzen.

  9. ich hab den scheiss ALLO garnicht instaliert und ne freundin konnte mich trozdem darüber anschreiben und ich hab kein plan wie der scheiß auf mein handy gekommen ist geschweigedem wo ich das finde zum deinstallieren ich will diesen rotz nicht wenn mir einer helfen kann wie ich den scheiß auf handy finde und runterschmeißen kann dann bitte meldet euch

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.