Synology: Nutzer klagen nach DSM-Update über Probleme

Nicht nur Freunde macht sich derzeit Synology. Noch immer gehören die Lösungen von Synology zu meinen bevorzugten NAS-Systemen, was einfach an den Möglichkeiten liegt, die ich mit diesen Geräten habe. Doch in der letzten Zeit hat man das Gefühl, als sei der Wurm drin in der Software. Nehmen wir beispielsweise die jüngst erschienene DSM-Version 5.2.

cloud

Die brachte zum Beispiel den Cloud-Sync für den Amazon Cloud Drive mit. Ziemlich gute Sache für Prime-Mitglieder, die schmerzfrei sind und ihre kompletten Bilder in der Cloud sichern. Grund: durch die Sync-App auf dem Synology-NAS schiebt mal im Hintergrund alle Bilder zu Amazon, synchronisiert – fertig. Alles im Preis für Prime mit drin. Das als Beta-Modul eingespielte Stück Software tauchte beim Update auf DSM 5.2 aber nicht bei allen auf – und nur einen Tag später entfernte man die Möglichkeit zum Cloud-Sync mit Amazon komplett.

Aber auch mit OneDrive gab es Probleme – hier war der Cloud-Sync erst verschwunden, mit dem Update am nächsten Tag wieder da. Nervig. Noch nerviger dürfte aber das Problem sein, von dem Nutzer des Synchronisationstools Cloud Station berichten – hier findet man in internationalen Foren eine Vielzahl von Betroffenen. Cloud Sync scheint zu synchronisieren, hört aber niemals auf.

Bildschirmfoto 2015-05-16 um 08.08.16

Im Hintergrund wird gearbeitet und angeblich überprüft – obwohl alle Daten bereits synchronisiert sind. Das sorgt auf den betroffenen Rechnern durch den Prozess cloud-daemon mal eben für schlappe 95 Prozent Prozessorauslastung – und das Schlimme: die Überprüfung hört nicht auf. Ich konnte den Fehler auf einem Rechner nachvollziehen, der arbeitete bis zu diesem Beitrag pausenlos auf Hochtouren, obwohl nichts zu tun war.

Im Status der Cloud Sync-Software immer zu sehen: die Anzahl der verarbeiteten Dateien. Da alle synchronisiert waren, tat sich im Down- und Upload nichts, die Verarbeitung nannte aber immer Fantasiezahlen – mal 100, mal 3000, mal 2540 Dateien. Nervig. Ich prophezeie einmal: da wird bald ein neues Update der Cloud Station kommen (müssen).

In Taiwan soll man mal ein bisschen Gas geben, die Lösungen von Synology kauft man sich aufgrund der vielen sinnvollen Funktionen – sehr ärgerlich, wenn da für den Nutzer wichtige Module fehlerhaft sind.

Und wie ist es bei euch? Probleme nach dem Update auf den DiskStation Manager 5.2 gehabt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. Seit dem Update „5.2-5565 Update 1“ geht meine DS413 nicht mehr in den Energiesparmodus bzw. die Festplatten nicht in Ruhemodus. Dauerbetrieb. Also ähnlich wie von einigen anderen Nutzern schon vorher beschrieben. Da das nicht das erste Mal ist und weil es genau nach einem Update passiert, trage ich mich mit Wechsel-Gedanken zu qnap…
    Ich nutze fast keine Apps, wie Cloud-Synch, etc.
    Diese DSM-Software und ihre Updates gehen mir langsam auf die Nerven. So amateurhaft getestet und auch noch so schnell ausgeliefert. Frustrierend!

    Trotzdem Gute Nacht!

  2. Gleiches Problem mit meiner 415play: HDDs gehen nicht mehr in den Ruhezustand seit dem Update… meine sogar, es war schon vor dem „Update 1“ der Fall!

  3. Auch bei mir klappt der Ruhezustand seit DSM 5.2-5565 Update 1 nicht mehr. DS214play. Statische IP ist konfiguriert. Vor dem Update ging alles. Habe auch nix an der Konfiguration verändert. Plex etc. ist nicht installiert.
    Demnächst brauch ich ne RackStation, bin da aber schwer am überlegen Hardware eines anderern Herstellers einzusetzen, der die Firmwareentwicklung ernster nimmt.

  4. habe auch das gleiche problehm nach dem Update… DS212+ geht nicht in Ruhezustand, gib es schon ein Update dafür? oder hilft da auf alte version zu machen?

  5. Habe eine DS214 und seit Update auf DSM 5.2 und auch mit DSM 5.2-5565 Update 1 geht der HDD Ruhezustand nicht mehr.
    Support gestern angeschrieben, heute Antwort: Problem bekannt, Fix soll kommen. Wann nicht bekannt 🙁

  6. Nutze Cloudstation seit Jahren beruflich und privat… und verfahre deshalb grundsätzlich lieber nach dem Prinzip „never change a running system“. Jetzt hatte ich mich aber durchgerungen und DSM, Cloudstation Server- und Clients aktualisiert. Und sofort die Arschkarte gezogen. „Stellen Sie sicher, dass auf Client und Server die aktuelle Software läuft…“ oder so ähnlich. Tja. Genau das hatte ich leider sicher gestellt.

  7. Hallo,

    neue update Version : 5.2-5565 Update 2 …..

    Zitat….

    Das Problem, dass System nicht in den Ruhezustand. Behoben.

    https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS212+

    Gruß

  8. Ich habe leider nach dem autoupdate auf 5.2 leider keinen Zugriff mehr auf meine meine DS411j. Reboot durch stromlos machen, Reset 4sek und synology assistant haben leider alle keinen Erfolg. Ich kann mich weder poer SSH noch per Webinterface auf 5000 oder 5001 connecten. Telnet geht, aber dort geht weder der default admin (passwort blank) noch der alte admin, noch der über den synology assistant neu eingerichtete admin.
    Ich habe nicht wirklich Lust das System nun neu zu sintallieren nur weil ein autoupdate die Kiste SO lahm legt.

  9. Thomas Prause says:

    Leider habe ich mich zu früh gefreut, wenn man CloudSync bidirektional verwendet geht der Upload in eine Endlosschleife, wie vor dem Update des Bugfixes. Das ist einfach Mist!

  10. Ich habe das Update 2 und ich kann leider keine Besserung bezüglich Cloud Sync erkennen. So kann man das nicht nutzen. Ich dreh hier durch. Alle paar Minuten hört das Teil auf und behauptet es muss Dateien vorbereiten. Es passiert aber nix. Erst durch Beenden und Neustarten des Tools läuft er dann für ein paar Minuten wieder flüssig.
    Hat jemand eine Idee, wie man diesen Wahnsinn beseitigt bekommt. Ich nutze eine DS215j.

  11. Thomas Prause says:

    Meine Idee ist Qnap auszuprobieren.

  12. @Pepper: das Problem mit dem USV habe ich auch. Gab es eine Lösung vom Support? Was haben die gesagt?

    @Heiko: wie hast du das verschlüsselte Backup eingerichtet?

  13. Also mir reichts nun auch mit Synology. Das einzigste mit was die noch glänzen, ist die Ignoranz meiner mehrfachen Support Anfragen.
    Ganz aktuell habe ich mit 2 DS115j das Problem, daß die kein WOL unterstützen, obwohl bei Synology „DataSheets“ veröffentlicht wurden, in denen diese Eigenschaft
    zugesagt wird. In meinem Umfeld habe ich ca. 20 verschiedene Synology NAS zu betreuen. Die beiden ( nagelneuen ) DS115j waren jetzt wohl die letzten.

  14. @GHG-PCDOC
    In der Knowledge Base bei Synology steht die 115j nicht bei dabei in der Liste der Geräte die WakeOnLan unterstützen. Ich habe mal bei einer 115j geprüft. Die will bei mir auch nicht WakeOnLan. Aber wo hast du gelesen das die 115j WakeOnLan kann. M.w. kann die 115 WakeOnlan, aber die 115j nicht.

  15. Ich habe meinem DS713+ heute ein 2GB RAM verpasst. Original sind nur 1GB drin. Seither läuft das NAS TOP. Der CPU war vorher immer bei 100% Ausgelastet, sobald mehrere kleine Dinge verarbeitet wurden und RAM waren nur noch 50MB frei.
    Jetzt mit dem 2GB RAM schlummert der CPU bei 30% bis 40% und RAM ist im Ruhezustand sogar 600MB frei. Das zeigt mir, dass hier etwas nachgerüstet werden musste. (Achtung: mit 4GB können gemäss Foren Probleme entstehen, da der Aton CPU zar 4GB unterstützt, aber pro RAM Port am besten mit NUR 2GB umgehen kann.)

  16. @Pierre
    ähnliches auch hier – betrifft bei mir die Amazon-Cloud.
    Zudem werden auch ausgeschlossene Ordner synronisiert, so dass Videos gnadenlos mit zu Amazon geschoben werden obwohl die in einem separaten und auch in Cloud Sync ausgeschlossenem Ordner liegen.
    HIer sollte definitiv nachgebessert werden!

  17. Rainer Klenke says:

    Seit dem letzten Firmware Update 5.2… meldet sich die DS112 permanent nach kurzer Zeit vom Netzwerk ab, bzw. ist überhaupt nicht sichtbar.
    Vverbunden direkt über meine Fritz!Box 6490 Cable, hatte ich bis dahin keine Probleme.
    Alle anderen im Netz verbundenen Geräte z.B. Fantec Mediaplayer, NAS Laufwerk WD MyBook, funktionieren einwandfrei
    Der Zugriff über das Web Interface ist dann auch nicht mölgich, ein kompletter Neustart hilft dann manchmal, aber nur für kurze Zeit.

    Selbst wenn z.B. eine Videodatei abgespielt wird, ist nach ein paar Minuten die Vervindung wieder getrennt.
    Die DS112 ist dann auch im Netzwerk nicht mehr sichtbar.

    Ein Downgrade auf eine ältere Firmware ist leider nicht möglich, damit würde die Diskstation vermutlich wieder funktionieren.

  18. DS415play mit DSM6
    CloudStation unter Win7 meldet: „Bitte updaten“
    http://global.download.synology.com/download/Tools/CloudStationDrive/4.0-4203/Windows/Installer/Synology%20Cloud%20Station%20Drive-4.0-4203.msi
    heruntergeladen und installiert
    vss-service-x64.exe läuft zwar, tut aber nix – kein Sync, kein Dialog, nichts zum konfigurieren, nicht mal ein Taskbar-Icon wird angezeigt
    auch De- und Neu-installation haben nichts gebracht

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.