Synology: Nutzer klagen nach DSM-Update über Probleme

Nicht nur Freunde macht sich derzeit Synology. Noch immer gehören die Lösungen von Synology zu meinen bevorzugten NAS-Systemen, was einfach an den Möglichkeiten liegt, die ich mit diesen Geräten habe. Doch in der letzten Zeit hat man das Gefühl, als sei der Wurm drin in der Software. Nehmen wir beispielsweise die jüngst erschienene DSM-Version 5.2.

cloud

Die brachte zum Beispiel den Cloud-Sync für den Amazon Cloud Drive mit. Ziemlich gute Sache für Prime-Mitglieder, die schmerzfrei sind und ihre kompletten Bilder in der Cloud sichern. Grund: durch die Sync-App auf dem Synology-NAS schiebt mal im Hintergrund alle Bilder zu Amazon, synchronisiert – fertig. Alles im Preis für Prime mit drin. Das als Beta-Modul eingespielte Stück Software tauchte beim Update auf DSM 5.2 aber nicht bei allen auf – und nur einen Tag später entfernte man die Möglichkeit zum Cloud-Sync mit Amazon komplett.

Aber auch mit OneDrive gab es Probleme – hier war der Cloud-Sync erst verschwunden, mit dem Update am nächsten Tag wieder da. Nervig. Noch nerviger dürfte aber das Problem sein, von dem Nutzer des Synchronisationstools Cloud Station berichten – hier findet man in internationalen Foren eine Vielzahl von Betroffenen. Cloud Sync scheint zu synchronisieren, hört aber niemals auf.

Bildschirmfoto 2015-05-16 um 08.08.16

Im Hintergrund wird gearbeitet und angeblich überprüft – obwohl alle Daten bereits synchronisiert sind. Das sorgt auf den betroffenen Rechnern durch den Prozess cloud-daemon mal eben für schlappe 95 Prozent Prozessorauslastung – und das Schlimme: die Überprüfung hört nicht auf. Ich konnte den Fehler auf einem Rechner nachvollziehen, der arbeitete bis zu diesem Beitrag pausenlos auf Hochtouren, obwohl nichts zu tun war.

Im Status der Cloud Sync-Software immer zu sehen: die Anzahl der verarbeiteten Dateien. Da alle synchronisiert waren, tat sich im Down- und Upload nichts, die Verarbeitung nannte aber immer Fantasiezahlen – mal 100, mal 3000, mal 2540 Dateien. Nervig. Ich prophezeie einmal: da wird bald ein neues Update der Cloud Station kommen (müssen).

In Taiwan soll man mal ein bisschen Gas geben, die Lösungen von Synology kauft man sich aufgrund der vielen sinnvollen Funktionen – sehr ärgerlich, wenn da für den Nutzer wichtige Module fehlerhaft sind.

Und wie ist es bei euch? Probleme nach dem Update auf den DiskStation Manager 5.2 gehabt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. Hier lief alles auf der DS415play. toi toi toi

  2. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Synology-Updates bei Release nicht gerade sehr zuverlässig sind. Nicht das erste mal, dass man hier im Blog davon liest. 🙁

  3. Seit dem Update funktioniert das Ausschalten der Festplatten nicht mehr nach X-Minuten Inaktivität… Vor dem Update hat das wunderbar funktioniert. Keine Ahnung, ob nun irgendein Service jetzt dauerhaft Zugriff auf die HDD verursacht :/

  4. DS111, DS112, DS213, DS114, DS214se, DS215j, alle ohne Probleme upgedatet.

  5. Kann ich nur bestätigen, musste Cloud Sync auf meiner Station bzw. dem Macbook leider deaktivieren. Extreme Prozessor-Auslastung, Mac war am pusten 🙁

  6. Thomas Prause says:

    Hibernation ist immer kaputt nach einem Update und dauert fast immer 2 weitere Versionen bis alles wieder geht

  7. Seit dem Update plagt mich die USV, die nun immerwährend den Kontakt zum NAS (415play) verliert! Über den Status „Kintakt verloren“ bzw. „USV verbunden “ gibt auch noch ne nette Mail…
    Warte gespannt auf die Antwort des Supports!

    Irgendjemand Erfahrungen mit diesem Problem?

    Gruß

  8. Hab die DS214+ erst seit ein paar Tagen und prompt 5.2 eingespielt. Hab gestern vergeblich versucht CardDav (aus dem Synologoy Paketzentrum) zum laufen zu bekommen. Im lokalen Netzwerk keine Zugriff, weder über http noch https. Hab einige Anleitungen durch, aber weder unter OS X (Yosemite) noch unter iOS (8.3) erhält er eine Verbindung. Kann das jemand bestätigen?

  9. Aktuell bin ich ziemlich frustriert, obwohl ich jetzt einen (aufwendigen) Weg gefunden habe wieder alles zum Laufen zu bringen. Leider hat sich der Cloud Station Client automatisch aktualisiert (vermutlich weil ich das NAS aktualisiert habe) und bevor ich dann gemerkt habe was läuft war es schon zu spät. Arbeite mit einer DS212+ die bis dahin als Cloudlösung eineinhalb Jahre problemlos lief. Aktuell verwende ich einen iMac und ein Macbook, beide mit den gleichen Problemen. Beim DS212+ habe ich erst mal die Clouddaten gelöscht und auf dem Desktop den Cloud Link gelöscht und neu aufgesetzt. Da läuft jetzt wieder alles. Bleibt nur noch das Notebook … Aber wie schon erwähnt, Frust ist groß. Ich werde wohl in Zukunft auch die Woche warten (wie hier schon jemand erwähnt hat).

  10. tommdidomm says:

    Ds211j steht hier und das beschriebene Problem der Cloud Station und dem endlosen sinnlosen Sync hatte ich schon zwei Versionen früher. Seitdem habe ich das nicht mehr angefasst.

  11. @Chris Carddav auf der Synology genauso ist scheisse umgesetzt wie Caldav und funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Der nimmt z.B. Immer den Hostnamen ohne Domain etc. nimm lieber Baikal oder dergleichen. Ist tausend mal besser!

  12. Christopher Herbert says:

    Ich habe das Problem mit dem endlos-Sync bereits seit Anfang März am MacBook. Hatte mehrfach Kontakt mit dem Synology Support – dort wird behauptet Apple sei schuld. Interessant das dann offenbar nicht alle OS X User betroffen sind. Alles in Allem sehr frustrierend.

  13. Jetzt bin ich ganz froh, dass ich das Update noch nicht eingespielt hab. Ich habe nur die Apps aktualisiert, und so läuft alles noch wie vorher. Ich werde auch noch ein wenig warten…

  14. Ich hatte bisher immer Probleme auf meiner 213 mit der Cloudstation. Der Sync funktionierte und dann mal wieder nicht, so dass ich schon früh BTSync einsetzte. Auch das rumgewurschtel mit dem HomeVerzeichnis hat mich eher angenervt. BitTorrent Sync 2.x läuft super und 10 Folder reichen in der Free Version für mich völlig aus.

    Eine andere Sache die mir bei jeder neuen DMS Version auffällt ist, meine DS wird gefühlt immer langsamer. Z.B. die DSphoto App kopiert alle meine mit dem Smartphone aufgenommenen Bilder auf die Station. Der Kopiervorgang im heimischen WLAN ist mittlerweile so langsam geworden, dass die App für 30 Bilder mittlerweile mindestens 15 Minuten braucht. Das ganze hat mich so gestört, dass ich die PhotoStation sowie die DSphoto App gelöscht und neu eingerichtet hatte. Mit dem Ergebnis, dass die App die bereits kopierten Bilder als neu ansah und 1300 Bilder kopiert werden mussten. Da ja alles neu installiert und neu eingerichtet war dachte ich, das wird jetzt wieder schnell gehen – Pustekuchen! Knappe drei Tage hat es gedauert und die Geschwindigkeit hat sich nicht verbessert 🙁

  15. Alexander says:

    Probleme nach Upgrade auf 5.2 mit DS214:
    – Festplatten gehen nicht mehr in Standby
    – Vor jedem Runterfahren und nach jedem Hochfahren die Fehlermeldung „Verbindung zur USV verloren“ samt Benachrichtigung per Email

  16. Hallo,

    das Problem mit CloudStation hatte ich auch auf einem meiner mac`s. In einem Forum bin ich dann über folgende Lösung gestolpert, die bei mir dann auch gut funktioniert hat und die wohl vom Synology Support stammen soll.

    „Bitte deinstallieren Sie Cloud Station Client für OSX. Löschen Sie anschließend in einem Terminal das Datenbank-Verzeichnis mit folgendem Kommando:
    „rm -Rf ~/.CloudStation“

    Starten Sie danach Ihren Mac neu und installieren Sie dann die aktuellste Version von Cloud Station Client aus dem Download-Bereich. Stellen Sie die Verbindung her, wählen Sie „Ordner zusammenführen“ um eine vollständige neue Synchronisation zu überspringen.“

    Die Option findet man denke ich in den Sync-Einstellungen. Bei mir hat es auch ohne funktioniert.

    -Ohne Gewähr- 😉

  17. Ich bin seit Jahren ein treuer Synology-Nutzer und halte die kleinen Boxen für ein sehr ausgefeiltes Stück Technik.

    Dasselbe Kompliment kann ich aber nicht für die „Cloud Station“ machen. Die Software wirkt als wäre sie schnell von einem Praktikanten entworfen worden. Das fängt schon dabei an, dass jedes Synchronisationsziel ein gemeinsamer Ordner auf dem NAS-System sein muss. Unterordner können nicht ausgewählt werden. Das ist sehr verwundernd, da man auf lokaler Ebene sehr wohl Unterordner wählen kann. Ferner kommt hinzu, dass man einen bereits ausgewählten Ordner nicht in einer weiteren Synchronisationsaufgabe verwenden kann. Hier graut die Software den entsprechenden Ordner komplett aus.

    Der Schlafzustand meiner DS214 wurde durch die Verwendung der Cloud Station ebenfalls unterbrochen. Das wäre halb so schlimm, wenn jedenfalls die Festplatten in einen Ruhezustand gehen würden. Fehlanzeige.

    Ferner können teilweise mehrere Minuten vergehen, bevor eine Änderung an einem Ordner registriert und dieser anschließend synchronisiert wird. Sehr ärgerlich.

    Ich habe es noch nicht ganz zum Laufen gebracht, aber ich plane bald Syncthing auf meinem NAS-System zu installieren. Im lokalen Netzwerk nutze ich es bereits und bin sehr angetan davon.

    Synoloy wäre gut beraten, wenn sie die Cloud Station von von Grund auf neu programmieren würden.

  18. Cloudsync und Co. ist auf einer 115j nicht installiert bzw. nicht aktiv. Ob da abschalten der Festplatten funktioniert muß ich erst beobachten. Habe nicht darauf geachtet.
    Ich habe noch eine USB Platte dran. Und beim Update gegessen abzuziehen. Nach dem Restart wurde die USB Platte nicht erkannt und das Update blieb stehen. Erst nach abziehen der USB Platte ging es weiter.

    Sonst habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

  19. Wenn man das hier (und in anderen Threads zu Synology-Updates) fragt man sich, wieso die Geräte weiterhin so gehypt werden. Jeden anderen Hersteller hätte man längst in Grund und Boden geschrieben nur Synology behält den Heiligenschein. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal hier über Fehlerhafte Updates von QNAP-Geräten gelesen habe.

    Ich würde, wenn ich mir ein NAS holen würde, zur Zeit einen großen Bogen um Synology machen. So etwas muss funktionieren ohne Frickelei oder immer wieder warten auf das nächste oder übernächste Update, das dann diesen Fehler evtl. behebt und vielleicht neue schafft. Erinnert mich irgendwie an Updates aus dem Hause DICE 🙂

  20. Ich habe auf meiner DS212j auch noch kein Update gemacht. Hatte in der Vergangenheit auch oft damit zu kämpfen, dass die DS nicht mehr in den Ruhezustand gehen wollte. Wobei ich da auch eine Mitschuld beim Logitech Sqeezebox Server auf der DS vermute. Ab und zu schaltet die Sqeezebox nicht aus, wenn der Sleeptimer greift. Dann leuchtet das Display mit Uhrzeit relativ hell an der Box. Vorher beim Spielen war es aber komplett dunkel.

  21. Ich war auch Jahrelang Synology-User. Vor ein paar Monaten bin ich dann auf Qnap umgestiegen und habs nicht bereut …

  22. @shade @chris: kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft sowohl caldav als auch carddav ohne Probleme. Ich synce beides mit einem iphone und thunderbird. Das einzige was etwas stört ist das Erstellen von Kalendern und das Kontakte nicht sichtbar auf der DS abgelegt werden, aber funktionieren tuts ohne Probleme… Was meinst du mit er nimmt immer den Hostnamen??

  23. @chris: wenn das problem nur in deinem lokalen Netzwerk besteht, du von außen aber zugriff hast, klingt das nach einem nat loopback problem.. versuchst du über die domain zuzugreifen?
    NAT Loopback lässt sich lösen indem man die DS als DNS Server nutzt und die Domain Zugriffe auf die lokale IP umleitet…

  24. DS214+ auf 5.2, CloudStation läuft und DiskStation hibernatet – natürlich nur wenn nix drauf zu greift. Ich sehe aber regelmäßige „wkoke up from hibernation“ im log.
    Nur ein Problem mit Notes, aufm Tablet klappt manchmal die Synchronisation nicht. Aber nicht erst seit 5.2

  25. Habe seit einigen Versionen immer wieder Probleme mit der CloudStation Synchronisierung und habe daher bisher mit den Updates gewartet.

    Was bei mir bei früheren Versionen geholfen hat:

    Auf einem Clientrechner alle Dateien aus dem CloudStation-Verzeichnis nehmen und warten bis diese Änderungen durch die fortlaufende Indexierung angekommen sind. (Achtung: Die Dateien werden dabei auch vom NAS gelöscht!) Danach alle Dateien zurück in die synchronisierten Ordner kopieren und erneut eine volle Synchronisierung warten.

    Vielleicht hilft es ja diesmal auch.

    Liebe Grüße

  26. Thomas Prause says:

    @Leo Das kann sicher helfen ist aber in meine Augen keine sinnvolle Lösung. Mit Cloudstation konnte ich mich noch nie anfreunden. Mittlerweile habe ich meine owncloud im Web und Cloud Sync gleicht die DS vollständig ab, das klappt nach wie vor gut, sogar jetzt mit Hibernation.

  27. Kann die hier geschilderten Probleme weder auf der 415play oder der 212j nachvollziehen. Die Cloud-Station wird von mir intensiv genutzt und ich musste nur den Windows-Client aktualisieren.
    Wozu man seine Daten von einer Nas auf einen Cloudienst synchronisieren muss, verstehe ich nicht. Backups schicke ich nicht zu Amazon und Co., sondern auf eine zweite Nas, die bei einem Kumpel steht…

  28. Thomas Prause says:

    @Heiko möglicherweise hast Du das own … übersehen, nichts mit Amazon und Co. Und einen Kumpel dessen Upload vermutlich auch nicht besser als der eigene ist braucht man ebenfalls nicht. Intensive Cloudnutzung nebst Home-Internet auf Basis einer DS halte ich für einen Widerspruch.

  29. asdasdffasddud says:

    Bei mir geht nach dem Update der torrent download in Download Station nicht mehr. Der Status bleibt permanent auf „Warten“.

  30. @Thomas:
    Nein, das habe ich nicht falsch verstanden, denn meine Frage bezog sich auf den Artikel und nicht auf Deinen Kommentar.
    Die Cloudstation funktioniert für mich hervorragend. Beruflich als auch Privat synct die ganze Familie darüber. Ich habe 50 Mbit/s up und down. Also mir reicht es völlig.
    Auf meine zweite Nas, die bei einem Kumpel steht, übertrage ich Nachts ein verschlüsseltes inkrementelles Backup falls meinen Daten zu Hause etwas passiert. Und mit Backup meine ich ein paar Terra-Byte…

  31. DS415+ keine Probleme mit SynoClod. Aber der guest-user hat kaputte Rechte. Bei read/write kriegt er nur Lesen und bei read only hat er keinen Zugriff mehr 🙁

  32. Thomas Prause says:

    @Heiko Ok, verstehe, dann ist alles klar.

  33. @theiNaD @Alexander: AUch bei mir gibt es seit dem Update Probleme mit der RUhezustand der Platten. Meine bisherige Bemerkung: Die Disk-LEDs flackern und symboliseren permanenten Traffic. Auch die extern angeschlossene USB Platte ist durchgehend im Betrieb. Im Ressourcenmonitor finde ich jedoch keinen Hinweis auf die Ursache. Mein bisherihger Workaround: Ruhezustand deaktiviert und beim Start des NAS das Netzwerk für eine Stunde abgezogen. Zumindest hört dann der Zugriff auf die Platten auf und die externe Platte geht aus.
    Ich bin schon am verzweifeln, was man als richtige Lösung machen kann, bis ein Update folgt. Ist ein Downgrade möglich?
    Bitte Caschy, halte uns da mal auf dem Laufenden! 🙂

  34. Schokkohu says:

    Prima, im englischsprachigen Support Forum ist wohl die Rede von 2 Wochen bis es einen Fix für den Client gibt. Wenn das das erste mal gewesen wäre würde ich in den sauren Apfel beißen, aber das ist jetzt schon das dritte mal, dass nach einem solchen Release derartige Funktionen defekt sind….

  35. So langsam bin ich auch am Grübeln ob ich meine Liebe zur DS überdenken sollte. Jedes mal das Geraffel mit dem Umschwenken auf meine Backup-Cloud-Strategie. Mir ist es auch ein Rätsel wie man von einer sehr guten BETA auf ein vollkommen vermurkstes Release updaten kann? Testen die denn gar nichts, Cloud Sync ist ja nicht gerade unwichtig für einen Server.

  36. alexserikow says:

    Bei mir funktioniert nach dem Update auf 5.2 owncloud nicht mehr – bekomme mit meinen Clients (MBP, iPhone und iPad) keine Verbindung mehr hin – Server nicht erreichbar 🙁
    Auch die CPU Auslastung ist bei meiner 111 sehr hoch…

  37. tobiasmeckrich says:

    Ich hatte bei dieser Version wieder das Problem, dass angeblich wieder eine Festplatte kaput ist. Ich habe sie wieder durchtesten lassen und es kam raus: Null Fehler. Also wieder 6 Stunden daten Syncronisieren. Hat sonnst noch jemand so ein Problem?

  38. Ich habe seit dem Update 30-40 mal am Tag die Meldung „USV disconnected“ und 1 Sekunde später „USV connected“ im Logfile. Der Syno Support sagt das USB Problem ist bekannt und wird mit dem DSM 5.2 Update gelöst. Das Update ist jetzt erhältlich, aber automatisch kann es nicht geladen werden. Angeblich hat die DS415play keine Internetverbindung. Ping vom command prompt funktioniert aber einwandfrei. Ich ärgere mich schon, weil ich das Update eingespielt habe. Hibernation macht auch Probleme, die Diskstation wacht 2 mal in der Stunde auf, das hat sie vor dem Update nicht gemacht.

  39. Hallo, seit dem update auf 5.2-5565 Update 1 kann ich nicht mehr mit WebDAV synchronisieren. „connection refused“. Firewall und Router sind freigeschaltet. Ich habs wirklich im Portokoll auf die Minute verfolgt, dass die Ursache wirklich das update war.
    Habe alle Regeln rausgenommen und neu eingetragen, aber keine Besserung.
    Hat jemand viellleicht einen Vorschlag, wie man das wieder zum Laufen bekommt?

  40. Beim Synology Update auf 5.2-5565 unkte ich noch, dass alles bei mir gut geklappt hatte doch beim 5.2-5565 Update 1, welches sich automatisch installierte (DS415play), kam die Synology mit einer dynamischen IP hoch und die ganze Konfiguration ist weg (ich hoffe die Daten nicht).

    Ich hoffe euren Synologys geht es besser …

  41. Seit dem Update „5.2-5565 Update 1“ geht meine DS413 nicht mehr in den Energiesparmodus bzw. die Festplatten nicht in Ruhemodus. Dauerbetrieb. Also ähnlich wie von einigen anderen Nutzern schon vorher beschrieben. Da das nicht das erste Mal ist und weil es genau nach einem Update passiert, trage ich mich mit Wechsel-Gedanken zu qnap…
    Ich nutze fast keine Apps, wie Cloud-Synch, etc.
    Diese DSM-Software und ihre Updates gehen mir langsam auf die Nerven. So amateurhaft getestet und auch noch so schnell ausgeliefert. Frustrierend!

    Trotzdem Gute Nacht!

  42. Gleiches Problem mit meiner 415play: HDDs gehen nicht mehr in den Ruhezustand seit dem Update… meine sogar, es war schon vor dem „Update 1“ der Fall!

  43. Auch bei mir klappt der Ruhezustand seit DSM 5.2-5565 Update 1 nicht mehr. DS214play. Statische IP ist konfiguriert. Vor dem Update ging alles. Habe auch nix an der Konfiguration verändert. Plex etc. ist nicht installiert.
    Demnächst brauch ich ne RackStation, bin da aber schwer am überlegen Hardware eines anderern Herstellers einzusetzen, der die Firmwareentwicklung ernster nimmt.

  44. habe auch das gleiche problehm nach dem Update… DS212+ geht nicht in Ruhezustand, gib es schon ein Update dafür? oder hilft da auf alte version zu machen?

  45. Habe eine DS214 und seit Update auf DSM 5.2 und auch mit DSM 5.2-5565 Update 1 geht der HDD Ruhezustand nicht mehr.
    Support gestern angeschrieben, heute Antwort: Problem bekannt, Fix soll kommen. Wann nicht bekannt 🙁

  46. Nutze Cloudstation seit Jahren beruflich und privat… und verfahre deshalb grundsätzlich lieber nach dem Prinzip „never change a running system“. Jetzt hatte ich mich aber durchgerungen und DSM, Cloudstation Server- und Clients aktualisiert. Und sofort die Arschkarte gezogen. „Stellen Sie sicher, dass auf Client und Server die aktuelle Software läuft…“ oder so ähnlich. Tja. Genau das hatte ich leider sicher gestellt.

  47. Hallo,

    neue update Version : 5.2-5565 Update 2 …..

    Zitat….

    Das Problem, dass System nicht in den Ruhezustand. Behoben.

    https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS212+

    Gruß

  48. Ich habe leider nach dem autoupdate auf 5.2 leider keinen Zugriff mehr auf meine meine DS411j. Reboot durch stromlos machen, Reset 4sek und synology assistant haben leider alle keinen Erfolg. Ich kann mich weder poer SSH noch per Webinterface auf 5000 oder 5001 connecten. Telnet geht, aber dort geht weder der default admin (passwort blank) noch der alte admin, noch der über den synology assistant neu eingerichtete admin.
    Ich habe nicht wirklich Lust das System nun neu zu sintallieren nur weil ein autoupdate die Kiste SO lahm legt.

  49. Thomas Prause says:

    Leider habe ich mich zu früh gefreut, wenn man CloudSync bidirektional verwendet geht der Upload in eine Endlosschleife, wie vor dem Update des Bugfixes. Das ist einfach Mist!

  50. Ich habe das Update 2 und ich kann leider keine Besserung bezüglich Cloud Sync erkennen. So kann man das nicht nutzen. Ich dreh hier durch. Alle paar Minuten hört das Teil auf und behauptet es muss Dateien vorbereiten. Es passiert aber nix. Erst durch Beenden und Neustarten des Tools läuft er dann für ein paar Minuten wieder flüssig.
    Hat jemand eine Idee, wie man diesen Wahnsinn beseitigt bekommt. Ich nutze eine DS215j.

  51. Thomas Prause says:

    Meine Idee ist Qnap auszuprobieren.

  52. @Pepper: das Problem mit dem USV habe ich auch. Gab es eine Lösung vom Support? Was haben die gesagt?

    @Heiko: wie hast du das verschlüsselte Backup eingerichtet?

  53. Also mir reichts nun auch mit Synology. Das einzigste mit was die noch glänzen, ist die Ignoranz meiner mehrfachen Support Anfragen.
    Ganz aktuell habe ich mit 2 DS115j das Problem, daß die kein WOL unterstützen, obwohl bei Synology „DataSheets“ veröffentlicht wurden, in denen diese Eigenschaft
    zugesagt wird. In meinem Umfeld habe ich ca. 20 verschiedene Synology NAS zu betreuen. Die beiden ( nagelneuen ) DS115j waren jetzt wohl die letzten.

  54. @GHG-PCDOC
    In der Knowledge Base bei Synology steht die 115j nicht bei dabei in der Liste der Geräte die WakeOnLan unterstützen. Ich habe mal bei einer 115j geprüft. Die will bei mir auch nicht WakeOnLan. Aber wo hast du gelesen das die 115j WakeOnLan kann. M.w. kann die 115 WakeOnlan, aber die 115j nicht.

  55. Ich habe meinem DS713+ heute ein 2GB RAM verpasst. Original sind nur 1GB drin. Seither läuft das NAS TOP. Der CPU war vorher immer bei 100% Ausgelastet, sobald mehrere kleine Dinge verarbeitet wurden und RAM waren nur noch 50MB frei.
    Jetzt mit dem 2GB RAM schlummert der CPU bei 30% bis 40% und RAM ist im Ruhezustand sogar 600MB frei. Das zeigt mir, dass hier etwas nachgerüstet werden musste. (Achtung: mit 4GB können gemäss Foren Probleme entstehen, da der Aton CPU zar 4GB unterstützt, aber pro RAM Port am besten mit NUR 2GB umgehen kann.)

  56. @Pierre
    ähnliches auch hier – betrifft bei mir die Amazon-Cloud.
    Zudem werden auch ausgeschlossene Ordner synronisiert, so dass Videos gnadenlos mit zu Amazon geschoben werden obwohl die in einem separaten und auch in Cloud Sync ausgeschlossenem Ordner liegen.
    HIer sollte definitiv nachgebessert werden!

  57. Rainer Klenke says:

    Seit dem letzten Firmware Update 5.2… meldet sich die DS112 permanent nach kurzer Zeit vom Netzwerk ab, bzw. ist überhaupt nicht sichtbar.
    Vverbunden direkt über meine Fritz!Box 6490 Cable, hatte ich bis dahin keine Probleme.
    Alle anderen im Netz verbundenen Geräte z.B. Fantec Mediaplayer, NAS Laufwerk WD MyBook, funktionieren einwandfrei
    Der Zugriff über das Web Interface ist dann auch nicht mölgich, ein kompletter Neustart hilft dann manchmal, aber nur für kurze Zeit.

    Selbst wenn z.B. eine Videodatei abgespielt wird, ist nach ein paar Minuten die Vervindung wieder getrennt.
    Die DS112 ist dann auch im Netzwerk nicht mehr sichtbar.

    Ein Downgrade auf eine ältere Firmware ist leider nicht möglich, damit würde die Diskstation vermutlich wieder funktionieren.

  58. DS415play mit DSM6
    CloudStation unter Win7 meldet: „Bitte updaten“
    http://global.download.synology.com/download/Tools/CloudStationDrive/4.0-4203/Windows/Installer/Synology%20Cloud%20Station%20Drive-4.0-4203.msi
    heruntergeladen und installiert
    vss-service-x64.exe läuft zwar, tut aber nix – kein Sync, kein Dialog, nichts zum konfigurieren, nicht mal ein Taskbar-Icon wird angezeigt
    auch De- und Neu-installation haben nichts gebracht

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.