Umfrage des Monats: Was haltet Ihr von Allo, dem Messenger mit Google Assistant?

1. Oktober 2016 Kategorie: Android, Google, iOS, Social Network, geschrieben von: Sascha Ostermaier

google-alloSeit ein paar Tagen ist Google Allo, Googles nächster Messenger-Versuch verfügbar. In Deutschland musste man zwei Tage länger warten, mittlerweile dürften aber alle, die halbwegs an dem Messenger interessiert sind, ihn ausprobiert haben. Der Start von Allo war nicht nur wegen des verzögerten Releases holprig, schnell wurden wieder einmal Datenschutzbedenken laut. Außerdem spricht ein großer Vorteil von Allo – der Google Assistant – noch kein Deutsch. So fällt es hierzulande doch schwer, einen wirklichen Grund zur Nutzung von Allo zu finden. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

426217433_1377793132274220510

Hinzu kommt, dass Allo nur auf einem Gerät genutzt werden kann. Man meldet sich mit seiner Handynummer an und ein eventuell vorhandenes Google-Konto wird automatisch verknüpft. Kann man zwar wieder trennen, aber erst einmal ist es eben verknüpft. Die Summe an Kleinigkeiten, die manche als störend empfinden könnten, ist recht hoch. Gepaart mit dem doch recht normalen Messenger ergibt sich so zwar für Google-Verhältnisse ein recht komplettes Produkt, das aber eben auch noch nicht so wirklich fertig erscheint.

Von Euch wollen wir nun wissen, was Ihr von Allo so haltet. Wir widmen Allo deshalb sogar unsere Umfrage des Monats. Einfach um einmal einen Überblick zu bekommen, wie Allo bei den Lesern so ankommt. Kommentare sind da zwar sehr aussagekräftig, aber die wenigsten kommentieren eben. Natürlich dürft Ihr auch zusätzlich kommentieren und Eure Meinung zu Allo loslassen.

Was trifft bezüglich Allo am ehesten auf Dich zu?

  • Ausprobiert und erst einmal behalten (28%, 1.330 Votes)
  • Kein Interesse an einem weiteren Messenger (22%, 1.014 Votes)
  • Allo? (17%, 810 Votes)
  • Kein Interesse, weil Datenschutz undurchsichtig (13%, 610 Votes)
  • Ausprobiert und wieder deinstalliert (8%, 395 Votes)
  • Warte auf Assistant in deutscher Sprache (6%, 258 Votes)
  • Kein Interesse, weil zu wenig Kontakte (5%, 217 Votes)
  • Kein Interesse, weil zu wenige Funktionen (1%, 44 Votes)

Total Voters: 4.678

Loading ... Loading ...


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7740 Artikel geschrieben.