Google Chrome: schon umgestiegen?

Ich schrieb erst gestern über meine Absichten, mal testweise Google Chrome produktiv nutzen zu wollen. Doch warum steigt man auf einen Browser um? Verbraucht der alte Browser zuviel Arbeitsspeicher? Ist der alte Browser irgendwie fett und träge geworden? Eigentlich alles kein Grund umzusteigen: einfach mal das uraltes Profil ins digitale Nirvana schieben und frisch beginnen. Eventuell überflüssige Erweiterungen rausschmeissen und mit Passwörtern und Bookmarks neu beginnen.

Ich habe ich gestern Abend mal den Selbstversuch gemacht. Produktiver Umstieg auf Google Chrome. Doch wie fällt das erste Resümee aus?

Die Frage war: wie schaffe ich den Spagat zwischen Mac OS X und Windows? Kann ich Google Chrome so leicht synchron halten, wie den Firefox unter den beiden Betriebssystemen?

Die Einrichtung:

Unter Mac OS X nutze ich immer die aktuellste Chromium-Variante. Diese aktualisiere ich immer mit Chromatic. Unter Windows kann man sich ja die zu nutzenden Channels aussuchen. Ob man Release-, Beta- oder Developer-Channel nutzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Synchronisation der Bookmarks:

Hier bietet Google Chrome mit den eingebauten Google Bookmarks natürlich eine fantastische Lösung an. Hier benötigt man kein XMarks oder andere Erweiterungen. Diese synchronisieren natürlich nur die Google Bookmarks. Du kannst nicht per Firefox auf diese Bookmarks zugreifen. Solltest du dieses aber wollen, so musst du dir XMarks als Erweiterung für beide Browser besorgen.

Aber aufgepasst: XMarks synchronisiert bei Google Chrome nur die Lesezeichen, nicht wie bei Firefox auch die Passwörter!

Synchronisation der Passwörter:

Wie bereits erwähnt: XMarks könnte unschlagbar sein, wäre es möglich auch die Passwörter von Google Chrome zu synchronisieren. Das Passwort-Verhalten ist bei der Nutzung von Chrome unter Windows und Mac OS X eh etwas tricky: während unter Windows alles im Profilverzeichnis verbleibt, wird unter Mac OS X der systemeigene Schlüsselbund (Keychain) benutzt.

Der Firefox tickt anders: er nutzt auf beiden Systemen seinen eigenen Password-Manager. Nutzt ihr Firefox und Google Chrome: nutzt die Bookmark-Synchronisation von XMarks. Nutzt ihr nur Google Chrome, dann langt die interne Funktion.

Das kann man aber umgehen: ich zum Beispiel synchronisiere einige unwichtige Passwörter. Nutzt man Google Chrome, dann nutzt man die Erweiterung LastPass. Diese gibt es auch für den Firefox. Sie synchronisiert Passwörter zwischen verschiedenen Browsern, unabhängig vom Betriebssystem.

Lastpass kann man auch als einzige Lösung zum Speichern von Passwörtern nutzen. Die interne Passwort-Manager bei Chrome und Firefox könnte man bei Nutzung dieser Erweiterung getrost deaktivieren.

Hoffnung habe ich allerdings in die Macher von XMarks. Wenn diese eine Synchronisation anbieten, dann wäre alles perfekt. Firefox und Google Chrome mit nur einer Erweiterung synchron halten – ein Traum.

Die Erweiterungen:

Hier kann ich logischerweise nicht viel schreiben. In Sachen Erweiterungen hat jeder wahrscheinlich seine eigenen Bedürfnisse. Ich für meinen Teil habe bisher nur folgende Erweiterungen installiert:

- AdBlock (Werbung filtern, läuft nicht 100%)

- Clickable Links (Textlinks klickbar machen)

- RSS-Abonnement (Feeds abonnieren, traurig, dass dieses Feature nicht eingebaut ist)

- Google Reader Notifier (sehen, was in der Blogosphäre Neues passiert)

- LastPass (Synchronisation und Speichern von Passwörtern)

- My Shortcuts (schneller Zugriff auf alle Google Dienste)

- Postponer (Pendant zu Read it later für den Firefox)

- Session Manager (speichert verschiedene Browser-Sitzungen)

- Turn off the lights (Dunkelt Videoseite ab, Kino-Feeling)

Das erste Fazit eines Menschen, der seinen Browser täglich 24 Stunden nutzt und diesen zum Arbeiten benötigt:

Ein Umstieg kostet Zeit und vielleicht Nerven. Man muss sich von alten Verhaltensweisen trennen, umdenken. Oftmals auf lieb gewordene Erweiterungen verzichten und nach Alternativen suchen. Ich für meinen Teil kann nicht sagen: wow, das ist jetzt mit Google Chrome etwas völlig anderes. Es ist halt ein anderer Browser. Aber es macht Spaß, Neues zu entdecken – sofern man die Zeit dazu hat und die Thematik für einen interessant ist. Echter Mehrwert ist bislang nicht vorhanden.

Nun ist aber wieder eure Meinung gefragt:

Sofern ihr bereits Chrome nutzt: warum seid ihr umgestiegen und welche Erweiterungen nutzt ihr?

An alle anderen: warum nutzt ihr Google Chrome nicht, was vermisst ihr?




    158 Kommentare zu “Google Chrome: schon umgestiegen?”

  1. Thomas (twitter ) sagt

    “Echter Mehrwert ist bislang nicht vorhanden.” Genau deshalb investiere ich keine Zeit in einen anderen Browser, bei dem nicht alles so läuft, wie man es bisher kennt (AdBlock). Firefox ist und bleibt meine Nummer 1, aber als Zweitbrowser löst Chrome vielleicht ja Opera ab. Mal die neue Version testen…

    Kommentar am 20. März 2010 um 09:27 geschrieben.


  2. @ndreas sagt

    Bei solchen Beiträgen muss ich immer an BAPs “Wellenreiter” denken ;)

    Kommentar am 20. März 2010 um 09:28 geschrieben.


  3. shruffy sagt

    Im Vergleich zu Firefox finde ich, dass Google Chrome schneller startet, schneller die Seiten aufbaut, einfach immer schneller reagiert und flüssiger beim Umgang mit vielen geöffneten Tabs läuft. Erweiterungen interessieren mich kaum, außer LastPass und XMarks. Das waren einfache Argumente, die mich überzeugt haben.

    shruffy

    Kommentar am 20. März 2010 um 09:31 geschrieben.


  4. Jörg (twitter ) sagt

    Mir fehlen Zeit und Motivation um einen neuen, imho viel zu sehr gehypten Browser zu benutzen. Der Fuchs läuft stabil, meistens schnell und ich habe mich über Jahre daran gewöhnt. Das einfache “Ich-will-aber-mal-ausprobieren-Ding” zieht bei mir so gar nicht mehr. Liegt vllt. am Alter? ;-)

    Kommentar am 20. März 2010 um 09:32 geschrieben.


  5. Didi (twitter ) sagt

    Ich war von der langen Startzeit des FF genervt. Tuning-Tools halfen nicht. Nur die Neuinstallation des FF samt aller Erweiterungen brachte den FF wieder auf Touren. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Chrome eingerichtet und bin dabei geblieben. FF nutze ich nur noch wegen einiger Erweiterungen (z. B.FireFTP), die es für Chrome (wohl?) noch nicht gibt. Dem Google immer wieder vorgeworfenen Ausspähen von Daten bin ich entsprechend begegnet. Und ich spähe jetzt den hannoverschen Flohmarkt aus. So long.

    Kommentar am 20. März 2010 um 09:33 geschrieben.


  6. RudiRalala sagt

    OMNIBAR
    ist für mich persönlich das Umstiegsargument und Highlight von Chrome.

    ? zu Deiner Erweiterung RSS-Abonnement:
    Feeds abonniere ich durch Anklicken des RSS-Symbols rechts in der Omnibar. Wozu dann noch die Erweiterung?

    Kommentar am 20. März 2010 um 09:35 geschrieben.


  7. Bengel sagt

    Ich bin umgestiegen wegen der Geschwindigkeit. Chrome startet und fühlt sich schneller an als FF. Desweiteren wollte ich möglichst viel platz für die webseite haben, da bietet chrome mit den tabs oben einfach mehr platz. Firefox benutze ich nur noch selten, da selbst IE9 den FF in Geschwindigkeit schlägt. Glaube auch kaum das ich wieder zurück wechseln werde. Opera hatte ich auch getestet, aber chrome hat mich überzeugt. Startet auf jedem computer (mit Windows) in deiner tollen portablen version, in unter 3 sekunden und lässt keine wünsche offen.

    Kommentar am 20. März 2010 um 09:36 geschrieben.


  8. Ricarda sagt

    Ich bin schon vor längerer Zeit auf Chrome umgestiegen, weil Firefox irgendwann unnutzbar wurde. Nicht nur, dass er ohne Add-ons mit nur einem Tab (google suche) fast 900mb Arbeitsspeicher fraß, sondern ging nach dem letzten Update gar nichts mehr. Das ganze Drama dauerte fast 4 Monate, bis ich dann entschlossen habe, mich vom Firefox zu trennen.
    Da der IE für mich keine Alternative ist und auch Opera irgendwie unsexy war, hab ich dann Chrome ausgesucht und war nach kurzer Umgewöhnungszeit restlos begeistert, was Schnelligkeit, Stabilität und auch Optik anging. Jetzt wo es die Chrome Extensions gibt, wüsste ich auch keinen Grund, wieso ich jemals wieder zurück wechseln sollte.

    Kommentar am 20. März 2010 um 09:40 geschrieben.


  9. Micha (twitter ) sagt

    Moin,

    ich bin noch in der Testphase. Nutze Crome immer wieder mal bewußt, taste mich ran. Ich scheue noch den Umstieg, obwohl ich aus Spaß an was Neuem gerne machen würde, ohne FF ganz runterzuschmeißen. Aber mal von 80/20 zu 20/80 (FF/Chrome) wechseln.

    Lange Zeit haben mich die Erweiterungen davon abgehalten, aber mittlerweile gibt es alles, was ich so brauche. Und Artikel wie dieser verschieben das Verhältnis defintiv immer mehr Richtung Chrome.

    Kommentar am 20. März 2010 um 09:49 geschrieben.


  10. Edding (twitter ) sagt

    ich nutze Chrome gar nicht! Es verbraucht mir immer noch zuviel ressourcen und ich finde es einfach zu bunt!

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:08 geschrieben.


  11. Stefan (twitter ) sagt

    Ich habe Chrome mal aus Interesse installiert und ausprobiert. Bin dann gleich dabei geblieben und vor allem wegen der Geschwindigkeit von Firefox auf Chrome umgestiegen. An Erweiterungen nutze ich AdBlock, Bit.ly, Docs-Viewer, Google Reader Notifier, Session Manager, Shareaholic, Google Wave Notifier, Chromed Bird.

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:10 geschrieben.


  12. pantox (twitter ) sagt

    Chrome läuft auf meinem Arbeitsrechner und zwar ausschließlich für Mail, Kalender, Docs, Reader, Wave, Kontakte, Notebook, welche zudem auch noch die Startseite schmücken.
    Firefox erledigt dann den ganzen Rest, die Bookmarkverwaltung im Chrome inkl. der Anzeige ist m.E. schrottig und hält mich vom totalen Umstieg ab. Das “neue” translate Page ist ebenso nervig.

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:16 geschrieben.


  13. evil sagt

    Bin von FF zu Chrome gewechselt auf Grund der Schnelligkeit, der Omnibar und den Tabs in der Titelleiste (braucht einfach weniger Platz).

    Find die neuen Extensions zwar super, aber was mich dabei unheimlich stört ist, dass man diese nicht einfach per drag & drop anordnen kann.

    Kennt irgendwer eine Möglicht wie das geht?

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:20 geschrieben.


  14. alonso sagt

    Warum soll ich umsteigen? Nur weil einem von allen Seiten in letzter Zeit der Chrome aufgedrängt wird? Der ist ja ach so toll. Google schreit mir zudem in letzter Zeit zu laut “bitte liebt mich” Das die nach der IE9 Ankündigung nicht schon mindestens auf 7.0 gegangen sind, wundert mich ;)

    Google gibt jetzt sogar Medizin gegen ihre eigene Pest raus:
    http://www.heise.de/newsticker.....58752.html
    Super! Man kann jetzt sogar detaillierte Sicherheitseinstellungen vornehmen. Ja super, das konnten andere Browser ab Version 1.0 oder schon als Beta!

    In meinem persönlichen Selbstversuch, jeden Tag einen anderen Browser nehmen, schneidet bisher am besten der Opera 10.5 portabel ab. Gefühlt, nicht gemessen. Der IE8 liegt an letzter Stelle. Und der Chrome. Der hat genauso Hänger wie die anderen Browser.

    Soll doch die Karawane weiter ziehen. Ich bleibe in der Oase und schaue mir das erst mal weiter an ;)

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:25 geschrieben.


  15. Chris sagt

    “Echter Mehrwert ist bislang nicht vorhanden” Danke für die ehrliche Einschätzung.

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:27 geschrieben.


  16. Michse sagt

    Ich höre immer nur die gleichen abgedroschenen Argumente.
    Er startet schneller.
    Das soll ein Grund sein. Man spart sich also beim ersten Start 2 oder 3 Sekunden. WOW! Ab dem 2. Start ist für mich kaum ein Unterschied festzustellen.

    Das ganze gehype um die JS Geschwindigkeit ist für mich völlig unverständlich. Das macht sich im täglichen Betrieb so gut wie gar nicht bemerkbar. Es sei denn man will drehende Würfel oder hüpfende Bälle im Browser anschauen.
    Wenn JS soooooo wichtig ist müssten ab sofort alle ja auf Opera umtsteigen.

    Bin mal gespannt was passiert, wenn der FF in Zukunft wieder schneller sein sollte. Wird dann ein anderes Feature von Chrome das wichtigste sein?

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:29 geschrieben.


  17. DRice sagt

    Ich habe Chrome zwar installiert, mein Standard-Browser ist jedoch weiterhin der Firefox. Einen wirklichen Mehrwert bringt Chrome auch mir nicht. Gut, er ist vermutlich etwas schneller als der Mozilla-Browser, aber vom Vorteil, dass er wesentlich schlanker ist ist nicht mehr viel übrig geblieben.

    Ich habe gerade mal den Chrome geöffnet. Mit einem Reiter und ohne aufwendige Flash-Animationen verbraucht dieser direkt nach dem Start mit einen verschiedenen Prozessen bei mir (unter Linux) auch gleich zusammengerechnet >70MB Speicher. Da kann ich mir einen Wechsel auch wirklich sparen.

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:31 geschrieben.


  18. Amsterdammer (twitter ) sagt

    Ich sehe das nicht dogmatisch (entweder-oder), sondern pragmatisch (sowohl-als auch)und schaue nach der Performance: Mac OS X auf iMac: Firefox; Windows XP (light) auf Samsung Netbook NC20: Chrome

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:35 geschrieben.


  19. Marco (twitter ) sagt

    Also ich habe mich so an Adblock gewöhnt das ich es auf keinen Fall mehr missen möchte. Daher würde ich erst umsteigen wenn dies einwandfrei läuft. Ansonsten ist Chrome echt nicht schlecht.

    Zuletzt bei mir: http://www.my-azur.de/blog/201.....-vergeben/

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:36 geschrieben.


  20. 0t0n1k sagt

    90% der Chrome User scheinen vorher FX verwendet zu haben wenn man hier so liest.

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:45 geschrieben.


  21. Matthias (twitter ) sagt

    Ich verwende zur Zeit ausschließlich Chrome, habe auch schon ein paar Addons und Tipps verblogt. ;-)

    Shareaholic ist definitiv zu empfehlen, wer viel mit Linkssharing usw. arbeitet. Das Chrome-Addon ist sogar besser als bei Firefox. ;-)

    Type-Ahead-Find auch noch, durchsucht eine Webseite direkt beim Tippen.

    Mit Context Search kann man per Rechtsklick nach einem markierten Begriff suchen (mit selbst definierbaren Suchmaschinen).

    Statt RSS-Abonnement kann ich für Benutzer des Google Readers Google reader RSS Subscriber empfehlen.

    Passwörter habe ich von Firefox nach KeePass importiert und verwende jetzt KeePass mit Firefox. Sync erfolgt hier über die Dropbox.

    Ach und AdBlock arbeitet nur so gut wie sein Filter definiert ist. Versuchs mal mit dem Shortcut STRG-ALT-K.

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:47 geschrieben.


  22. René (twitter ) sagt

    Bei mir war eindeutig die Geschwindigkeit ausschlaggebend, ich war mit Firefox zufrieden und habe auch einen leistungsfähigen Computer aber Chrome ist einfach wahnsinnig schnell und das auch mit Erweiterungen.

    Hier meine installierten: http://twitpic.com/19qft7/full

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:49 geschrieben.


  23. Dominik sagt

    Für RSS-Feeds gibt es eine Extension, die das fehlen von Live Ordnern ersetzt. Nennt sich “RSS Live Links” und ist ein interessanter Ansatz!

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:51 geschrieben.


  24. caspar (twitter ) sagt

    Also ich muss zugeben, dass ich beide Browser noch parallel nütze, den Chrome aber wohl zu 90% der Zeit. Der FireFox ist mir im vgl dazu zu träge und langsam. Ich benutze ihn deshalb nur noch zum homebanking (mein Gefühl sagt mir das der Fuchs da sicherer ist ) und wegen dem Video download helper plugin.

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:54 geschrieben.


  25. t sagt

    Ich vermisse bei Chrome die opensearch-standard compliant search engine bar (rechtes Eingabefeld mit suggestions bei Wikipedia, Beo und vielen anderen sites).

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:56 geschrieben.


  26. Coca sagt

    Ich bin bereits seit Version 1 überzeugter Chrome-User und möchte meinen Browser nicht mehr missen. Das Design ist schön, spart Platz für die Websites und die Tabs oben zu haben ist für mich ein starker Komfortmehrwert. Nicht zuletzt finde ich z.B. Firefox inzwischen unglaublich träge…

    Seitdem es die Extensions für Chrome gibt hab ich auch schon einige installiert, momentan sind es derer 18, die ich aktiv nutze:

    - AdThwart (find ich besser als AdBlock und AdBlock+ für Chrome. Aber es ist richtig, dass die AdBlocker noch nicht 100%ig funktionieren da sie momentan die Werbung noch mitladen und dann nur verstecken.)
    - Auto HD for YouTube
    - Beautify Facebook
    - ChromeMUSE
    - RSS-Abonnement
    - Feedly (toller RSS-Reader im Magazin-Layout; meine Lieblinsextension!)
    - FlashBlock
    - IE Tab Classic
    - Reload All Tabs
    - SearchPreview
    - Secbrowsing – Plugin Version Checker
    - Skeet (schöner Twitter-Client!)
    - SmoothScroll
    - TooManyTabs
    - Webpage Screenshot
    - WOT
    - XMarks
    - YouTube Thumbs

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:58 geschrieben.


  27. t sagt

    und RSS Feeds als Live Bookmarks

    Kommentar am 20. März 2010 um 10:59 geschrieben.


  28. nochwas sagt

    Ich nutze ihn nicht und werde ihn auch nicht nutzen

    Grund: it’s google

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:08 geschrieben.


  29. joachim sagt

    Ich bin von Opera auf Chrome umgestiegen und nutze ihn nur noch. Mir gefallen besonders die task pro fenster geschichten und der speed. Da kommt ein firefox einfach nicht mit!

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:11 geschrieben.


  30. Rainer sagt

    @Michse:
    Stimme dir zu! Es ist nicht sinnvoll, nur wegen etwas besserer Startzeit oder effizienterem Speichermanagement den Browser zu wechseln (sofern man eh genug RAM hat wie ich). Und diese Javascript-Benchmarks sind auch nicht realistisch. Habe sogar ein Gegenbeispiel: bei Google Text&Tabellen kann man mit Firefox in einer Tabelle sehr schnell mit Bild hoch/runter scrollen. Das schaffen weder Chrome, noch Safari oder der aktuell führende Opera. Die ruckeln immer etwas.

    Aber genau so ein Ruckeln war es, dass mich vom Firefox zu Opera gebracht hat. Denn wie lahmarschig der Fx beim Laden ist, so setzt sich das fort bei der Interaktion mit dem Benutzer. Das Scrollen durch einzelne Tabs ist spürbar langsamer, als es sein müsste. Immer so einen Bruchteil einer Sekunde Verzögerung. Wenn man aber man schnell ein Dutzend Tabs durchscrollen will, nervt es schon. Mit Opera macht es wusch, und schon ist man mit einem schwungvollen Dreh des Mausrads schon durch alle Tabs durch und hat das gewünschte gefunden.

    Ich bin nun zu Opera gewechselt, und angesichts der Tatsache, dass ich bis auf einen Video Downloader nichts vermisse, werde ich wohl auch nicht zu Chrome wechseln. Schonmal gar nicht, wenn der Adblocker nur ein AdHider ist. Habe keine Bandbreite zu verschenken, und das ist nicht nur ein prinzipieller Spruch.

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:13 geschrieben.


  31. Dirk Paehl (twitter ) sagt

    Chrome läuft als Zweitbrowser und hat nun entgültig Opera abgelöst.
    Die letzte Opera Version schlimmer gehts nimmer.

    Naja bis Chrome FireFox ablöst dauert noch eine Weile, es fehlen einfach viel zu viele Sachen.

    Nur mal um ein kleines Beispiel: Proxy Einstellungen ändern.

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:13 geschrieben.


  32. Rainer sagt

    @joachim:
    Du bist von Opera zu Chrome umgestiegen und begründest es damit, dass der Firefox zu langsam ist. O.o? (Nebenbei finde ich den Speed von Opera auch überragend, wobei ich mich auf Interaktion beziehe und nicht irgendwelche Download-Messwerte, die bei meiner Leitung eh nichts bringen.)

    @Dirk Paehl:
    Was ist denn an Opera 10.50 so schlimm? Zugegeben, die Betas haben Zicken gemacht, aber mit der Final(?)Version hab ich keine Abstürze mehr gehabt. Version 10.51 kommt eh bald raus, das wäre dann wohl eher die Final.

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:16 geschrieben.


  33. Babel sagt

    mein FF ist einfach viel zu sexy! :)

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:17 geschrieben.


  34. Monika sagt

    Zu aufgeräumt (mir fehlt die Menüzeile), Reiter oben (bei Firefox ist das erste, was ich mache, sie kommen runter), keine Sidebar. Die Seite mit den Erweiterungen ist nicht nach sinnvollen Gruppen sortiert.
    Aber lange habe ich auch nicht rumprobiert, vielleicht gehen die Tabs auch nach unten, vielleicht gibt es auch eine Sidebar.

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:20 geschrieben.


  35. Luigi (twitter ) sagt

    Ich nutze den Chrome nun seit vier Tagen. Ich zwinge mich dazu. Der Firefox ist mir zu langsam geworden. Nun habe ich ein paar Erweiterungen im Vhrome drin und auch er wird langsam. Eigentlich könnte ich also wieder zu Firefox zurück kehren, doch ich will noch ein paar Tage ausharren. Vielleicht überzeugt mich Chrome ja doch noch.

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:36 geschrieben.


  36. Krecki sagt

    ich vermisse nichts, aber bei mir gilt die Devise “never change a running system”!

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:37 geschrieben.


  37. Jürgen sagt

    Ich nutze Chrome weil er meines Erachtens (gefühlt) der schnellste Browser ist und mir mit dem, was er von Haus aus bietet, vollkommen genügt. Offline-Lesezeichen syncen (wichtige Lesezeichen sind eh in GBookmarks), aufgeräumt. Einzige Erweiterung ist Adblock.In der Firma habe ich noch BetterGmail wenn mich nicht alles täuscht aber das wars auch schon.

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:40 geschrieben.


  38. Manzel (twitter ) sagt

    Mir fehlt bei meiner ISDN-Verbindung ganz klar Opera Turbo. Aber auch sonst die Sachen wie Unite, Feedreader, IRC-Client, die Opera mitbringt.

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:42 geschrieben.


  39. Markus (twitter ) sagt

    Ich nutze Chrome seit geraumer Zeit schon für die Google-Dienste, und zum Kommentieren von Blogs, die ich daus dem Google Reader aufgerufen habe. Mit den nun möglichen Erweiterungen wird Chrome auch allgemein brauchbarer. Allerdings: Solange Greasemonkey nicht zur Verfügung steht, bleibe ich bei Firefox.

    Als störend finde ich, dass Chrome für jeden geöffneten Tab einen eigenen Prozess startet, da sollte Google noch mal nachbessern…

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:43 geschrieben.


  40. Mike sagt

    erst wenn sich Roboform so wie im FF integriert, und evtl. der RSS Brief v1.2.5 Leser für FF auch für Google kommt, denn einen anderen übersichtlich einfach zu bedienenden dynamischen Lesezeichen Feedleser hab ich für Google Chrom noch nicht gefunden.
    Dann würde ich umsteigen, achja und wenn man die Lesezeichensymbolleiste verstecken kann und per Mausklick wiederhervorruft.(FF AddOn Lesezeichenleiste verstecken)

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:43 geschrieben.


  41. ralf_donald (twitter ) sagt

    Ich bin nicht umgestiegen, hab ihn aber immer mit dabei, da er sich schneller aufrufen lässt als der FireFox. Vom Umfang her und von der Bedienung gefällt mir der FF noch am besten, noch. Safari und Opera sind voll auf dem Vormarsch bei mir und werden immer öfter eingesetzt. Aber einen definitiven Browser wird’s bei mir wohl nie geben.

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:55 geschrieben.


  42. Leo sagt

    Ich bin vor ca. einem halben Jahr auf Chrome umgestiegen und habe es nicht bereut. Firefox war viel zu vollgestopft, träge und stürzte in letzter Zeit einfach zu oft ab.

    Chrome hat mich nicht enttäuscht. Keineswegs. Einfach nur schnell das Ding, sagenhafter Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Firefox. Verbraucht kaum Ressourcen und jeder Tab ist ein einzelner Prozess. Und dank den Extensions wird es absolut perfekt.

    Ich bin überzeugter Chrome-Nutzer und konnte in der Verwandtschaft auch schon einige zum Umstieg bewegen.

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:57 geschrieben.


  43. Alexander Fuchs sagt

    Ich nutze Chrome auf meinem Netbook, weil mehr von den Webseiten zu sehen ist und er unter Ubuntu anständig schnell läuft. Da hinkt der Firefox richtig hinterher und das ab 3 Tabs.

    Kommentar am 20. März 2010 um 11:59 geschrieben.


  44. Kai sagt

    Umgestiegen, weil mein einer Speicherriegel Probleme macht und Chrome mit dem Rest besser klar kommt.
    Ich ärgere mich jedesmal, wenn Chrome mich wieder zwingt, eine PDF-Datei abzuspeichern und sie nicht sofort anzeigen kann.

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:10 geschrieben.


  45. Leo sagt

    @Kai: Bei mir funzte das mit den PDF anzeigen anfangs auch nicht, aber mittlerweile geht es. Eventuell mal Adobe Reader neu installieren oder auf ne aktuellere Chrome-Version (Beta) umsteigen? oO

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:17 geschrieben.


  46. Cris sagt

    Ich bleibe beim FF. Hatte zum 3.0er mein Profil komplett neu angelegt und immer fröhlich geupdatet. Nur beim starten ist er etwas zäh. Aber auch kein Wunder bei 28 aktiven Addons. Ansonsten keinerlei Abstürze o.ä. 150MB bei 6 offenen Tabs. Ich vermisse nix beim FF und scheue das komplette neu einpflegen meiner URLs, Passwörter ect in einen anderen Browser.

    Und.. Google Browser .. nää, nutze auch keinerlei Dienste von Google ausser Suche.

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:17 geschrieben.


  47. Duffy sagt

    Hallo zusammen,

    ich nutze Chrome “nur” als zusätzlichen Browser.
    Was mir aufgefallen ist, dass Chrome im Gegensatz zum Firefox wesentlich weniger Speicher benötigt; auf Systemen wie Netbooks etc. ist dies ein wirkliches Argument; auf einem PC mit mehr als 3 GByte Speicher wohl eher nicht…

    Danke für den Tipp zu OMNIBar … habe ich sofort mal installiert und bin schwer begeistert… Frau Duffy auch ;-)

    Danke und Gruß … Duffy

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:20 geschrieben.


  48. schmoeding sagt

    Keine “kleinste Schriftgrösse” definierbar. Mausgesten-Erweiterung funkioniniert nicht überall. Cachegröße nicht einstellbar.
    Chrome bleibt Drittbrowser nach Opera (rulez!) und FF.

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:21 geschrieben.


  49. TiJay (twitter ) sagt

    Ich hatte mich bereits im Beitrag zum Internet Explorer 9 zu der Thematik geäußert.

    In den letzten Monaten habe ich Chrome intensivst genutzt. Die Darstellung der Webseiten ist da ja nicht so viel anders als beim Firefox. Nett ist, dass jeder Tab seinen eigenen Prozess hat. So stürzt nicht gleich der ganze Browser ab, wenn mal was nicht passt, sondern nur ein Tab. Und das lässt sich ja wiederherstellen.

    Der Chrome ist eine eigene Liga. Ich habe ihn gänzlich ohne Erweiterungen genutzt. Die Plugins bzw. die Schnittstellen für dieselbigen sind noch nicht so ausgereift wie beim Firefox. Deswegen ist vieles noch nicht über Plugins lösbar. Vor kurzem habe ich dann aber mal den “3.6er Firefox” angetestet und der Umstieg war für mich klar: Viele Addons, die man dann doch nicht missen will. Bekannte Usability. Bekannter Browser. Gewohnte Vielfalt eben.

    Von der Qualität her geben sich die beiden Konkurrenten nicht mehr viel, aber den Firefox hat man eben doch ein wenig ins Herz geschlossen.

    Aber wie war ich eigentlich damals zum Chrome gekommen?
    Ich glaube, ich wollte den Firefox 3.6 installieren und dazu war ein Neustart erforderlich, den ich zu dem Zeitpunkt wegen länger andauernder Prozesse nicht durchführen wollte. Dann wurde fix der Chrome installiert und alles war im Lot.

    Ich bin also beim Browsernutzen eher praktisch veranlagt und komme mit allem zurecht, was schnell und flexibel ist. Und das sind ja beide Browser.

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:23 geschrieben.


  50. moldyapple sagt

    Wollte Chrome testen, konnte den aber nicht!! downloaden, und nein den Webinstaller möchte ich nicht nutzen, genausowenig wie ich Google meine Handynummer anvertrauen möchte. Habe mich leider von diesem Hype etwas anstecken lassen und mich teilweise geärgert dass Google sich so dreist aufdrängt. Ich bleib beim Fuchs, komm sehr gut ohne diesen ganzen aufdringlichen G-Kram zurecht. Übrigenz hab ich Safari beim letzten Updateversuch aus ähnlichen Gründen jetzt endgültig von meinem System entfernt, Apple ist genauso unverschämt wie Gugl und M$, die müllen ungefragt dein System mit leidlichen Diensten zu, die kein Schw*nz braucht. Opera ist zwischenzeitlich ein wirklich guter Browser, sollte ich den Fuchs mal über haben, werd ich O benutzen.

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:33 geschrieben.


  51. Klaus sagt

    Von FF auf Chrome umgestiegen vor ca. einem Jahr, da ich meistens nur noch mit dem Netbook arbeite (Mobilität ist mir wichtiger als Performance) und Firefox leider inzwischen absolut bloated, fat und langsam ist – bis Firefox geladen ist, habe ich den Chrome schon wieder geschlossen…

    Zudem funktioniert das mit dem Offline-Mail, Offline-Cal und Offline-Docs einfach so umkompliziert problemlos, dass ich inzwischen dank Chrome ohne Mail-Client und Office-Suite auskomme und trotzdem jederzeit -halt auch ohne Netzzugang- produktiv bin.

    Als Erweiterungen habe ich installiert:
    - Autocomplete = on
    - Docs PDF/PowerPoint Viewer
    - Google Mail Checker Plus
    - Google Reader Compact
    - RSS Subscription Extension
    - Stop Autoplay for YouTube

    Zudem BFilter als Werbefilter, aber das ist ja eigentlich keine Chrome-Erweiterung.

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:40 geschrieben.


  52. Klaus sagt

    @Caschy:
    Ich finde es extrem gut, dass das RSS-Abonnement-Feature nicht eingebaut ist.
    Genau das Problem ist das Firefox-Problem: Eierlegende Wollmilchsau, die von allem etwas können möchte…

    In meiner Familie nutzen vier Personen Chrome, aber nur einer (ich) benötigt RSS-Feed-Abonnements. Warum sollten drei Chrome-User mit einem feature belästigt werden, was den Browser wieder ein klein bisschen langsamer und fetter macht, obwohl sie es nicht brauchen?
    Und für mich war es nur ein kleiner Mausklick, um das AddOn zu installieren.

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:49 geschrieben.


  53. JürgenHugo (twitter ) sagt

    Ich steig nich um, ich steig nich um , ich steig nich um!

    Warum? Weil ich nich will. So! Ich benutze den nur nebenbei. So. :mrgreen:

    Und Netbooks sind sowieso “Tinnef” – zu groß, ums in die Tasche zu stecken – zu klein und schwach, um was richtiges damit zu machen. Und produktiv bin ich sowieso nich… :-P

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:57 geschrieben.


  54. WongKit sagt

    Ich bin letztens von Firefox auf Opera 10.5 umgestiegen – hat also garnichts mit Chrome zu tun.
    Google Chrome finde ich zwar schon sehr gut, aber ich habe zwei Dinge, die für mich einfach nicht fehlen dürfen.

    Ein “echtes” Adblock, welches Werbung nicht nur versteckt und auch 99% normaler PopUps blockt.

    Und ein Masterpasswort für meinen Browser aufm Netbook. Die Kombination Google Chrome und TrueCrypt finde ich zu umständlich.

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:57 geschrieben.


  55. mschortie sagt

    Bin schon vor längerer Zeit auf Chrome umgestiegen. Dabei ertappe ich mich immer wieder, dass ich den Firefox so gut wie gar nicht mehr starte, seit dem es die Chrome Extensions gibt.

    Kommentar am 20. März 2010 um 12:58 geschrieben.


  56. totalschaden sagt

    also bin ja immer mal wieder chrome nutzer – schwanke zur zeit zwischen chrome und opera 10.5 – ff flog vor langer zeit weil die 3.6 auf win7 einfach nur träge is und sich grottig vollsaugt – der startspeed is mir wayne aber wenn ich beim surfen nimmer scrollen kann weil der so lahm is dann spätestens muss was anneres her. (ich weiss nun kommen x Beiträge ich sei zu doof oder zu viele addons … nö hatte nur 2 druff und bin halt 64bit nutzer und da is einiges anders als bei 32bit ^^)

    Chrome ist für mich eine alternative weil der seitenaufbau RASEND schnell is – ich finde dass er mit shockwave besser klarkommt, er weniger resourcen frisst, er was anderes neues ist und tolle neue Ideen reinbringt, ich ein fan von google bin ^^, und er einfach GEFÜHLT viel besser is – es fühlt sich angenehmer an ihn zu nutzern scrolling seitenuffbau und optik einfach alles. Da ich ne Arcadeseite habe, schwanke ich manchmal noch zu opera weil ich mir einrede dass unterschiedliche Browser unterschiedliche Ergebnisse bei den Games bringen und manche gehen im opera einfach besser *G

    erweiterungen? nutze ChromePLUS und habe dazu nur Web Developer installiert – im normalen Chrome wären das mousegestern + IE Tab gewesen – mehr brauch ich ne

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:00 geschrieben.


  57. Jan sagt

    Google Chrome ist viel flotter als Firefox – das betrifft sowohl das Starten als auch den Seitenaufbau und das auch unter Linux. Aus Firefox wurde mittlerweile ein lahmer Browser. Das einzige, was mich noch daran hindert, auf einen anderen Browser umzusteigen, sind die Erweiterungen bei Firefox, die viel ausgereifter sind als bei Google Chrome. Der neue Browser von Opera ist auch nicht schlecht – es fehlen jedoch Erweiterungen wie Xmarks oder Adblock – ein Erweiterungssystem ist gar nicht vorhanden, daher kommt der Umstieg auf Opera gar nicht in Frage – und er möge der schnellste Browser von allen sein! Was den Internet Explorer anbelangt, der ist nicht einmal den Test wert.

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:07 geschrieben.


  58. stardust sagt

    grundsätzlich bin ich browsern gegenüber sehr ambivalent (solange sie nicht IE heißen). zuerst hatte ich jahrelang Opera in Benutzung – bin dann mit FF 1.5 umgestiegen und habe FF bis 3.1b3 genutzt – dann erschien Chrome und hat mich vom ersten Moment an überzeugt. Für mich ist wichtig dass sich die jeweilige Software “leicht” anfühlt (jeder der sich auskennt weiß was gemeint ist), ein sauberes und schön dynamisches UI hat, und mit Innovationen aufwarten kann.

    Chrome konnte das gegenüber FF – die Omnibar spart mir über den Tag gerechnet enorm viel Zeit (da weniger Klick- und Mausarbeit von Nöten ist), das UI spart vertikalen Platz am Screen und ist schön dynamisch (Tabs flutschen leicht hin und her – nicht wie beim FF) und intelligent gestaltet. Dass es erstmal keine Addons gab war nebensächlich. Bis dato gibt es schon einige gute Extensions die natürlich alle noch experimentellen Charakter haben, aber ich denke Chrome an sich ist noch nicht “marktreif” (was nichts negatives heißen soll).

    Momentan muss ich aber sagen hat mich Opera 10.50 bzw. jetzt 10.51RC3 im Bann und ich surfe in der letzten Zeit fast ausschließlich damit. 10.10 konnte sich nicht gegen Chrome behaupten, da man näher am FF (von der Behäbigkeit und vom Interface her) war, aber 10.51 ist doch eine Alternative zu Chrome.

    FF zum jetzigen Stand ist der IE von morgen. Der Drive den Mozilla früher hatte ist komplett raus, k.a. warum aber es ist so.
    Im Gegensatz dazu bietet Chrome viele neue und vor allem brauchbare Sicherheits und Komfortfeatures.

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:12 geschrieben.


  59. Loverk89 sagt

    Ich benutze Chrome, wenn ich arbeite z. B. fürs Studium und fürs normale Surfen, benutz ich Firefox. Also ich finde beide Browser gut.

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:20 geschrieben.


  60. MasterMax sagt

    Ich habe meinen Firefox so lange angepasst bis er perfekt wurde (sei es mit AdBlock Plus, Stylish und dutzenden Userstyles, u.a. für Spiegel, dass die Artikel wieder links stehen …) – ich werde sicher nicht auf einen Browser wechseln, der keinen Mehrwert bietet.

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:31 geschrieben.


  61. Sven (twitter ) sagt

    Du hast folgende Erweiterung installiert “Google Reader Notifier “, hast aber ausdrücklich vor dieser Erweiterung gewarnt: http://stadt-bremerhaven.de/fi.....-notifier/

    Warum diese Meinungsänderung?

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:34 geschrieben.


  62. Nilsholgerson sagt

    Dazu sag ich nur das hier :)

    http://videos.rofl.to/clip/hol-dir-firefox

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:36 geschrieben.


  63. caschy sagt

    @Sven: das sind zwei VERSCHIEDENE!

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:37 geschrieben.


  64. Chris sagt

    Ich benutze google chrome deshalb nicht, weil mir der kleine Rest Anonymität im Netz wichtig ist. Auch wenn google chrome angeblich beim Datenschutz nachgebessert hat – ich trau dem Laden schon lange nicht mehr. firefox ist zudem ein guter open-source-Browser, warum also wechseln?

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:44 geschrieben.


  65. Micha sagt

    Naja, umgestiegen bin ich noch nicht, aber ich habe deinen Artikel mal dazu verwendet, mich durch ein paar Erweiterungen durchzulesen … bisher war mein Chrome ja eher nackt.
    Jetzt habe ich mal fürs Erste diese Erweiterungen:

    AdBlock
    Allow Right Click
    Clickable Links
    Close Right
    Google Quick Scroll
    IE Tab
    LastPass
    Search the current cite
    Speed Dial
    Tab Link
    Tabs to the front
    Web Developer
    Webseiten-Screenshot

    Ich werde demnächst mal immer wieder Chromen … mal sehen, was daraus wird.

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:48 geschrieben.


  66. tux. (twitter ) sagt

    Ich werde nicht umsteigen, da ich die Geschäftspraktiken von Google inakzeptabel finde. Wer Geld damit verdient, seinen Kunden Überwachungsmaßnahmen aufzudrücken, darf mir mal getrost den Port sniffen.

    Kommentar am 20. März 2010 um 13:53 geschrieben.


  67. Zelina sagt

    ich habe den google browser jetzt mal installiert, da ich in letzter zeit immer probleme mit meinem firefox habe. gelöscht habe ich den firefox noch nicht, aber bis jetzt bin ich zufrieden.

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:07 geschrieben.


  68. ehs sagt

    hey caschy, sag mal hast du ein FF Pendant zu “Clickable Links”?
    Ich habe URL Link gefunden: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/403

    Aber das ist nicht das was ich mir darunter vorstelle…
    Wäre toll, wenn solche Textlinks sich automatisch in klickbare-Links umwandeln.
    Hoffe du hast da wie immer einen guten Tip auf Lager :)

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:08 geschrieben.


  69. caschy sagt

    Ich hab bisher immer Fetch URL in new Tab genommen…

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:12 geschrieben.


  70. Don Salva (twitter ) sagt

    Warum ich Chrome nicht nutze? Ganz einfach: kein NoScript! NoScript und (perfekt funktionierendes) AdBlock sind ein MUST-HAVE bei mir. Da gibts keine Diskussion drumherum.

    Solange ein Browser sowas nicht hat, isses mir einen Umstieg nicht wert.

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:12 geschrieben.


  71. Nils sagt

    Ausschlaggebend für meinen Wechsel zu Chrome ist hauptsächlich die Geschwindigkeit. Mit der Zeit war mir Firefox einfach viel zu träge und ist mir auch öfters mal abgestürzt. Hab das Teil letztens mal auf einem 2GHz Single Core installiert und die Startzeit war noch immer unter einer Sekunde.

    Plugins die ich dir noch empfehlen kann:

    - gleeBox
    - Better Gmail
    - Google Account Multi-Login
    - Speed Dial

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:17 geschrieben.


  72. Patrick R. sagt

    Bin schon lange umgestiegen. Auf meinem alten Laptop ist Firefox einfach zu träge. Aber wer weiß, vielleicht surfe ich ja bald mit dem IE9, geh bald shoppen bei deinem Brötchengeber ;) Zum Fx will ich auf jedenfall nicht mehr zurück.

    Meine Erweiterungen:

    AdThwart: Adblock mit Adblock+
    Better Gmail: Sollte bekannt sein
    Cleeki: Linkvorschau, Übersetzung, Wikipedia usw von der Seite aus
    Delicious Tools: Sollte bekannt sein
    Docs-Viewer für PDF/PowerPoint: Zeigt Dokumente im Google Docs-Viewer an
    Drop Box: Sollte bekannt sein
    RSS-Abo: Sollte bekannt sein
    FlashBlock: Sollte bekannt sein
    Google Dictionary: Definitionen anzeigen (englisch)
    Google Quickscroll: Springt zu relevanten Stellen in Suchergebnissen
    Google Similar Pages: Zeigt eine Liste mit ähnlichen Seiten an
    Mouse Stroke: Mausgesten
    One Number: Checkt Google Mail, Reader, Voice und Wave
    Postpone: Read It Later
    Reader Plus: Better Gmail für den RSS Reader
    Reddit What’s New Online: reddit.com
    SearchPreview: Vorschaubilder für Google Suchergebnisse
    SmoothScroll: Macht was der Name sagt
    Speed Dial: Sollte bekannt sein
    Tun Off the Lights: Dunkelt die Seite für Videos ab (auch n toller Boss-Button ;) )
    Twitter Reactions: Was hat Twitter zu dieser Seite zu sagen?
    Ultimate Chrome Flag: Zeigt Land, Pagerank, Alexa Rank und WOT-Infos der Seite
    Wikipedia Chromium: Wikipedia Browser

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:27 geschrieben.


  73. tux. (twitter ) sagt

    Nils: Mal die Firefox-Pigfoot-Build ausprobiert?

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:32 geschrieben.


  74. Nils sagt

    @tux: Nein, aber hole ich grad nach ;)

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:35 geschrieben.


  75. Kai H. sagt

    Bislang bleibe ich noch beim guten alten Firefox, doch das einzige, was mich dort hält, ist Adblock Plus.
    Gäbe es für Chrome einen guten Werbeblocker (einen, der nicht erst NACH Laden der Seite anfängt), stünde dem Umstieg nichts mehr im Weg.

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:35 geschrieben.


  76. Alex sagt

    Seit 2001 halte ich Opera die Treue. Er hat alles was ich brauche und daher sehe ich für mich keine Notwendigkeit, auf einen anderen Browser umzusteigen. Google Chrome oder FF waren für mich bislang keine Alternativen.

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:49 geschrieben.


  77. BuZZer (twitter ) sagt

    Ich nutze Google Chrome als Zweitbrowser neben Opera. Um ihn als Hauptbrowser zu nutzen, ist er mir allerdings noch zu grün hinter den Ohren ;) . Außerdem bietet Opera alles, was ich brauche, und ich vermisse eigentlich nichts, was einen Umstieg rechtfertigen würde.

    Bezüglich AdBlocker und Google Chrome: So wie ich das damals gelesen habe, lässt die API von Chrome nicht zu, dass Werbung geblockt wird, bevor sie überhaupt geladen wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten, dass ich mit AdThwart bisher besser gefahren bin, als mit AdBlock.

    Kommentar am 20. März 2010 um 14:51 geschrieben.


  78. Rainer sagt

    @Jan:
    Die mangelnde Erweiterbarkeit von Opera hat mich auch länger davon abgehalten, diesen Browser zu nutzen. Aber die Landschaft hat sich geändert. Es gibt Userscripts und -stile, die fast ohne Anpassung auch auf Opera laufen. Einen Werbeblocker hat’s, und ich bin mit meinen Ansprüchen runtergegangen. Brauche nicht den perfekt aussehenden Browser (bei Firefox: alleine ein halbes Dutzend Erweiterungen, nur um das Aussehen hier und da anzupassen), brauche auch nicht jede tolle Erweiterung. Sowas wie NoScript: schön und gut erweiterbar, aber ein rudimentäres NoScript ist bei Opera dabei und genügt.
    XMarks … gibt es das nicht auch in der einen oder anderen Weise?
    Was man vermissen könnte, wären so Sachen wie FoxyProxy. Und was ich als einziges vermisse, ist ein Video Downloader (hab nur einen für Youtube). Ansonsten: schöne Sache.

    Chrome wäre auch eine Alternative, aber frühestens wenn der Adblocker läuft. Andererseits hab ich mich nun so an Opera Mail gewöhnt. :)

    Kommentar am 20. März 2010 um 15:01 geschrieben.


  79. Sebastian (myBasti) sagt

    Bin seit ca. einem Jahr überzeugter Chrome-User. Geschwindigkeit ist für mich einfach das Wichtigste und da ist Chrome im Alltagseinsatz einfach unschlagbar, egal was synthetische Benchmarks sagen.

    Viele Grüße vom Wannsee,

    Sebastian

    Kommentar am 20. März 2010 um 15:11 geschrieben.


  80. Sand sagt

    Chrome bzw ChromePlus, weil
    Firefox auf meinem netbook 1 minute zum starten braucht
    Firefox am desktop 10-15 sekunden mit wenigen addons braucht
    Firefox langsam in allem ist
    Sowas wie AdBlock+ auch anders zu lösen ist. (BFilter, Privoxy, Proxomitron, weobei ich BFilter empfehle da es hier einfacher ist eigene regeln zu erstellen)

    Wieso Chrome?
    Nimmt wenig platz weg ohne F11 etc
    Vom vorteil auf dem Netbook
    Startet am pc in sofort, startet am netbook sofort
    und das selbst mit 20 Addons (wenn man will)

    Ich nutz eigentlich nur WOT, wünschen würde ich mir NoScript (mit der derzeitigen extension api nicht möglich, wie ein richtiges Adblock+ halt)

    Kommentar am 20. März 2010 um 15:20 geschrieben.


  81. Paul Peter sagt

    warum ich bei meinem Firefox bleibe? Weil ich ein Monopolunternehmen nicht unterstützen will. Bin vor vielen Jahren vom IE auf FF (damals sogar auf 0.9 war das glaube ich, und da hatte ich noch nicht mal Internet zu Hause ;) ) umgestiegen, weil ich ein ungutes Gefühl hatte den IE weiter zu nutzen (und die Tabs im FF waren DER Grund). Damals hatte ich auch den Opera mal ausprobiert. Den gab es da auch noch mit Werbung rechts oben (die kostenlose Variante), fand aber Opera nie richtig schick. Auch heute noch…. Ab und zu schmeiß ich aber Opera Unite an.
    Und vom FF will ich mich nicht trennen, da ich ihn mit dem Theme (Pimpzilla ;) ) und den vielen Erweiterungen lieb gewonnen habe:
    (Auswahl):
    Kategorie: alles muss raus, was beim surfen stört:
    Adblock Plus
    Flashblock

    Kategorie: Informationsjunkie
    Sage
    RSS Ticker
    Update Scanner

    und mein ganzer Webseitenbastelkrimskrams:
    ColorZilla
    FireFTP
    Firebug
    MeasureIt

    und es gibt für mich nicht wirklich einen Grund umzusteigen, da für mich Chrome von (die Datenkrake) Google keine Funktion hat, die ich bis jetzt vermisse.

    Und was nützt mir der ganze Geschwindigkeitshype, wenn mein Flaschenhals mein WLAN und Internetanschluss ist?

    Deine Frage ist schon sehr philosophisch und muss jeder selber subjektiv entscheiden ;)

    Kommentar am 20. März 2010 um 15:31 geschrieben.


  82. tux. (twitter ) sagt

    Sand: Auch für dich wäre vllt. die Fx-Pigfoot-Build ein Grund zum Umdenken. :)

    Kommentar am 20. März 2010 um 15:49 geschrieben.


  83. Heiko (twitter ) sagt

    Bin bei Chrome, da er einfach (bei mir) wesentlich schneller startet und ich viele Add-Ons die ich persönlich beim FF brauche einspare. zB öffnet er Tabs relativ zum Vorgänger, hat Tab-Leiste ganz oben, hat eine super “newTab Ansicht”, Download-Statusbar…

    Zu mir passt er einfach sehr gut, ich versuche aber auch nicht meine Freunde zu bekehren, denen Empfehle ich doch lieber den stabilen FF mit Add-Block und WOT, fertig!

    Hab ne ganze reihe Add-On drauf, hier mal mein Liebling: OneNumber – ist ein Notifier Symbol für 4 Google Dienste, besser geht es nicht!

    Kommentar am 20. März 2010 um 15:51 geschrieben.


  84. Praefix sagt

    Ich habe Chrome mal getestet, finde den aber sowas von lahm. Habe DSL 16.000 und meiner Meinung nach ist Opera 10.51 am schnellsten, dann kommt Firefox 3.6.2, und wo ich Chrome einordenen soll, kA. Er mag ja bei Java/script usw. recht flott sein, aber das Web besteht ja nicht nur daraus.

    Kommentar am 20. März 2010 um 16:05 geschrieben.


  85. Nilsholgerson sagt

    Also wenn ich das hier so verfolge muss Chrome ja der absolute Kracher sein. Also ehrlich, das Firefox langsam ist, das ist doch nur ein Märchen. Wenn ich hier Lese Firefox benötigt für den Start 1 Minute, dann Frage ich mich mit was für Hardware einige unterwegs sind. Ich glaube eher mit eurem System stimmt was nicht!!! Bei mir rennt der Fuchs in jeder Hinsicht. Also ich kann so einige Beiträge hier wirklich nicht Nachvollziehen.

    Kommentar am 20. März 2010 um 16:15 geschrieben.


  86. Syntax sagt

    Opera User seit Version 6 und daran ändert auch Chrome nichts. Bisher hat kein andere Browser für mich irgendeinen Mehrwert. Opera hat alles was ich brauche, ohne das ich erstmal zig Plugins installieren muss.

    Und beim Laden von Seiten geben sich alle bei 25 MBit eh nicht viel.

    Kommentar am 20. März 2010 um 16:18 geschrieben.


  87. tux. (twitter ) sagt

    Syntax: Opera hat einen brauchbaren Werbeblocker?

    Kommentar am 20. März 2010 um 16:30 geschrieben.


  88. Josef (twitter ) sagt

    Ich nutze hauptsächlich Firefox unter Windows. Chrome habe ich auf der Arbeit auch parallel installiert und nutze ihn gelegentlich auch den ganzen Tag. Wir haben einige Produkte (Variantenkonstruktion), die wir gerne im App-Mode von Chrome laufen lassen. Sieht schick aus. :-)
    Klar komme ich mit beiden Browsern.
    Der Lesezeichenaustausch läuft über Xmarks, daher ist das auch unproblematisch. Passwörter synchronisiere ich darüber aber nicht. Ich bin zwar offen für neues. Es ist mir irgendwie suspekt dafür einen externen Dienst zu nutzen.
    Ein kompletter Umstieg wäre für mich kein Problem, da die Extensions im Chrome inzwischen so gut wie alles abdecken, was ich auch unter Firefox benutze. Ein Killerargument für einen Umstieg sehe ich bisher aber nicht. Da ich viel Google-Dienste nutze könnte ich mir aber vorstellen, dass durch einen noch schicker Integrierung dieser Dienste, Chrome für mich die bessere Alternative wird.
    Ich bleibe dran und beobachte. Einen Umstieg forciere ich nicht, schließe ihn aber auch nicht aus.
    LG Josef

    Kommentar am 20. März 2010 um 16:34 geschrieben.


  89. Syntax sagt

    @tux.

    Es gibt urlfilter (Die man leider selbst aktualisieren muss)
    Man kann Inhalte mit einem Klick auch selbst blockieren.

    Aber da ich eh Proxomitron am laufen habe bin ich werbefrei in allen Browsern.

    Kommentar am 20. März 2010 um 16:42 geschrieben.


  90. Nilsholgerson sagt

    Wenn schon einen Browser wie Chrom dann ohne google.

    Iron

    http://www.srware.net/software_srware_iron.php

    Kommentar am 20. März 2010 um 16:48 geschrieben.


  91. Praefix sagt

    @Syntax
    Gibt wohl etwas, was die AdBlock.ini aktuell hält.

    AdBlock Configurator For Opera
    http://www.klausmoster.de/wiki.....r:en:start

    Kommentar am 20. März 2010 um 17:11 geschrieben.


  92. MasterMax sagt

    Proximotron bringt mir nichts, da ich wie Cachy auch Macs und PCs im Haushalt nutze und die Firefox-Plugins unter beiden OS perfekt laufen (mit Dropbox immer überall aktuell)

    Kommentar am 20. März 2010 um 17:14 geschrieben.


  93. Vagabund sagt

    Eine Frage an die Chrome-Nutzer – Läßt sich eigentlich der Original Google Chrome Browser auch ganz normal im Programme Verzeichnis installieren? Ich kenne das aus der Anfangszeit von Chrome so, das er sich nur im eigenen Homeverzeichnis ablegt. Und zweite Frage – Nistet sich der Updater immer noch so böse ins System ein?
    Eine Protable Version von wem auch immer möchte ich nicht nutzen, ebenso wenig Iron oder was es da sonst noch gibt. Danke schonmal.

    Gruß

    Kommentar am 20. März 2010 um 17:17 geschrieben.


  94. Yoshi sagt

    AdBlock für Google Chrome ist echter Mist. AdThwart ist weit aus besser und kann mehr. https://chrome.google.com/extensions/detail/cfhdojbkjhnklbpkdaibdccddilifddb

    Ich würde die Erweiterung von Firefox Video Downloadhelper vermissen. So kann ich nicht nach einander irgendwelche Flash Videos oder eine große Anzahl der Bilder auf einmal laden.

    Was mich bei Chrome stört ist, diese nervige Statusbar als Download, entweder bitte wie Opera oder Firefox den Downloadmanager gestalten. Gibt auch kein AddOn, welches das erweitert. Das ist aber auch der Grund warum ich auf Google Chrome nicht umsteige

    Kommentar am 20. März 2010 um 17:18 geschrieben.


  95. Mika-Siebenmond sagt

    Schönen guten Nachmittag!
    Bin mal wieder am Bericht lesen,habs auf meinem Testopfer auch mal installiert.Nur kann ich nicht den Hype auf Chrome oder Safari nicht nachvollziehen,das sind Alles keine wirklichen Brecher! Firefox ist eine Ansage,wird leider mit ein paar AdOns zum Lahmarsch :-( , Opera ist im Moment die beste Wahl,K-Meleon und SeaMonkey sind ebenso empfehlenswert.Chrome und Safari sind
    meiner Meinung überbewertet,der “Platz”-FOX (Hirsch)und Opera sind zur Zeit die beste Wahl.Das ist meine Meinung ,habe in Gesprächen mit Bekannten einen ähnlichen Tenor gehört.
    Schönes Wochenende
    Blessed Be, Mika-Siebenmond

    Kommentar am 20. März 2010 um 17:26 geschrieben.


  96. Susi sagt

    hab den Chrome nun auch mal ausprobiert. Irgendwie muss ich mich da erst mal dran gewöhnen (ich benutze den Internet Explorer nunmal schon seit Jahren :-) ) Und ein Blocker gegen Werbung wäre natürlich auch mal was.

    Kommentar am 20. März 2010 um 17:28 geschrieben.


  97. Tobias sagt

    Ich mag die Datenkrake Google einfach nicht sonderlich. Ich versuche auch Google Produkte zu meiden, gibt für fast alles gleichwertige Alternativen. Nur auf die Googlesuche muss ich ab und zu zurückgreifen – ist halt doch die beste.
    Aber nen Google Browser (oder gar OS) werde ich nie benutzen.
    Firefox ist da für mich eh noch die Nummer 1

    Kommentar am 20. März 2010 um 17:52 geschrieben.


  98. tux. (twitter ) sagt

    Nö, Tobias, ist sicher nicht die beste. Leider (?) keinen Deut besser als Clusty oder Bing.

    Kommentar am 20. März 2010 um 17:58 geschrieben.


  99. Sand sagt

    Wie leute meinen Chrome nach nem jahr meinen chrome ist overhpyed… hallo? Chrome ist inzwischen einfach ein guter browser mit extension support. Firefox is halt immernoch das ultimatium dank der vielen wirklich guten addons (NoScript, Adblock+ und das andere zeug das net so wichtig is) (kostet jedoch deutlich speed) Ich kann auch ohne Adblock+ oder NoScript leben, aber ich nutze ja auch nur eine einzige Platform, und da erfüllt BFilter seine funktion sehr gut, eigene filter sind im handumdrehen hinzugefügt ohne sich durch irgend welche dokumentationen zu wälzen, NoScript ersetzt BFilter jedoch nicht.

    Opera is son zwischen ding, ansich ein sehr guter browser, jedoch ist er mir optisch zu dick, und das interne scaling is unbrauchbar, keine extensions überhaupt

    Selbst wenn man Chrome/Chromium nicht nutzt sollte man bedenken, das der browser FF und Opera entwickler pusht, ihnen praktisch aufzwingt es besser zu machen

    Ich persöhnlich kenne viele die von FF auf Opera gewechselt sind bzw Chrome, weil FF ihnen einfach zu langsam ist. (weil sie addons installiern, ohne ist ff ja nix)

    Kommentar am 20. März 2010 um 18:06 geschrieben.


  100. Oliver sagt

    1) startet und läuft mein FF (nightly) unter Linux (arch oder ubuntu) mit “nur” 3 GB ram in 2 sekunden. performance ist top

    2) datenkrake google? nein danke.
    nicht umsonst habe ich diese woche mein adsense und analytics + gmail konto abgemeldet und meine nutzerdaten löschen lassen.

    Kommentar am 20. März 2010 um 18:12 geschrieben.


  101. Nilsholgerson sagt

    Also ich Teste gerade Iron und muss sagen, nicht schlecht. Läuft unter Windows, Linux, und Mac. Einen Adblocker hat er auch gleich eingebaut. Der wäre mal ein Test und einen Bericht Wert.

    Kommentar am 20. März 2010 um 18:19 geschrieben.


  102. Andre sagt

    Ich habe die letzte Zeit immer wieder mal Opera und Chrome getestet. Aber irgendwie bin ich immer wieder zu Firefox zurück gekehrt. Ist und bleibt für mich der beste Browser den es gibt. Und davon das Chrome oder Opera so viel schneller sein sollen, davon habe ich nix gemerkt. Ich bleibe bei Firefox und schön ist die Welt für mich.

    Kommentar am 20. März 2010 um 19:41 geschrieben.


  103. Peter Ganstav sagt

    Oh noch ein OS X User. Also ich nutze Chrome ab und zu, mir gefällt das schnelle öffnen der Seiten, aber manche Erweiterungen fehlen für Chrome noch, so bleibe ich hauptsächlich beim Firefox.

    Kommentar am 20. März 2010 um 19:53 geschrieben.


  104. Manuel (twitter ) sagt

    Benutze Chrome bisher nur auf meinem schwachbrüstigen Notebook (1,5 GHz Celeron M, 1GB RAM), da er dort meinen Fx in allen belangen locker abhängt. Auf meinen großen PCs nutze ich Firefox mit allem Firlefanz, da dort genug Leistung da ist.

    Kommentar am 20. März 2010 um 20:12 geschrieben.


  105. Toddi sagt

    “Echter Mehrwert ist bislang nicht vorhanden.”

    Drum bleib ich beim Firefox.

    Langsamer als Chrome ist der Fuchs bei mir nicht.
    Unmengen RAM braucht der Fuchs bei mir auch nicht. Im Gegenteil: Bei durchschnittlich 50 – 150 MB dürfen das gern einige MB mehr werden, hab mit 8GB genug RAM und schließlich heißt der auf Deutsch nicht umsonst ‘Arbeits’speicher.

    Kommentar am 20. März 2010 um 20:43 geschrieben.


  106. Lars sagt

    @ Oliver: was nutzt du denn jetzt als Alternative zu google analytics? Piwik hab ich mal probiert, war aber leider ziemlich fehleranfällig (beta-phase). Überlege auch meinen google-Account zu löschen.

    Kommentar am 20. März 2010 um 21:17 geschrieben.


  107. TrustAdvert sagt

    gerade wer den browser zum arbeiten braucht, sollte auf chrome oder iron umsteigen.
    man spart damit wirklich viel zeit. chrome ist um welten schneller als zb firefox.

    Kommentar am 20. März 2010 um 21:45 geschrieben.


  108. Julian (twitter ) sagt

    Ich benutze schon seit einem gutem Jahr Chrome und bin voll zufrieden.Ich bin damals von Firefox umgestiegen,da mich die Schnelligkeit des Chrome-Browsers überzeugt hat.Als dann noch die Extension in Chrome kamen,habe ich nichts mehr vermisst;)

    Kommentar am 20. März 2010 um 22:26 geschrieben.


  109. Timbob (twitter ) sagt

    Ich nutze Roboform und mein Test mit Chrome / Chromium vor einem Monat zeigte, dass meine Passwortverwaltung noch nicht so weit ist, d.h. ich bleibe beim Fox.

    Kommentar am 20. März 2010 um 22:48 geschrieben.


  110. Tarvin sagt

    Hömma Kasimir,

    warum denn TechBlog? Auf einmal, wa? Lunte gerochen oder wie?

    Bleib mal lieber bei dem, wasse kannst. Und das ist nunmal ein Mix aus Tech UND MulluMullu!

    Danke!

    duweistschonwer

    Kommentar am 20. März 2010 um 22:50 geschrieben.


  111. Wurmchen sagt

    Ich bin seit der ersten Beta (Preview-Testversion) dabei habe ihn mir einige Builds lange angeschaut, festgestellt das der Ansatz zwar gut war es aber zur damaligen Zeit noch nicht genügend ausgereift war.
    Mit Version 3 bzw. kürzlich veröffentlichten 4′er Version voll dabei!

    Extensions (wovon kurz angemerkt die Auswahl rießig ist), nutze ich persönlich folgende:
    - ebay (man hat seine Verkäufe/Auktionen 1 Klick entfernt direkt in einem Vorschaufenster alles auf einen Blick perat, sehr praktisch ;) )
    - AdBlock (zum blockieren jener Werbung, ist klar)
    - Basic Calculator (kleiner praktischer “Taschentipper”)
    - Chrome Radio Player (Stream-Radioplayer sky.fm etc.)
    - ChromEmoji (mehr Spielerei als Nutzen dennoch sehr lustig für manche Chatunterhaltungen :) )
    - Chromepad (kleiner Notizblock)
    - Countdown (Timer)
    - Embed WMPlayer inline
    - FlagChrome (Länderflagge des Herkunftslandes woher die jeweilige Webseite kommt)
    - Fruit RSS
    - ReContext (Aktiviert rechten Mausklick auf Webseiten wo er per Scripts deaktiviert wird)
    - SearchPreview für Google (fügt Vorschaubilder von Websites in die Google Suchergebnisse ein)
    - Sexy Undo Close Tab (Opera Like können geschlossene Seiten wiederhergestellt werden)
    - SmoothScroll (weiches Scrollen)
    - Speed Dial (Opera Like ², ersetzt die “neue Tab” Funktion mit den aus Opera Bekannten Vorschau Miniaturseiten)
    - Web2PDFConverter (sehr praktisch um einzelne Webseiten abzuspeichern / später aus zu drucken).

    Ja ja ist nicht mehr Weit zur eierlegenden Wollmilchsau ;D
    Zum Produktiveinsatz ersetzt es den Opera jedoch nach wie vor nicht.

    Kommentar am 20. März 2010 um 22:57 geschrieben.


  112. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @Tarvin:

    Hömma Tasimier – das Kind muß doch ´n griffigen Namen haben – glaubste bei mir im Paß steht JürgenHugo?

    Solang der Caschy nich gerade IE-Blog dahinschreibt, is mir das vollkommen wurscht. Der Inhalt muß passen. Und wenn mir mal was nich passt/interessiert: ich weiß inzwischen, wie man im Browser auf eine andre Seite kommt.

    Und ich schätz mal, außer mir wissen das auch andere… :mrgreen:

    Kommentar am 20. März 2010 um 23:17 geschrieben.


  113. Micha sagt

    Hi wurmchen,
    interessant, deine Erweiterungen … habe mir gleich aus deiner Liste zwei weitere abgekupfert. ;-)

    Kommentar am 20. März 2010 um 23:36 geschrieben.


  114. Eric sagt

    @Markus
    Soweit ich weiss hat Chrome nun die Möglichkeit Greasemonkey Scripts auszuführen (http://www.heise.de/newsticker.....19798.html)
    Leider wird nicht jedes Script im vollem Umfang von Chrome unterstützt (jedenfalls noch nicht), aber dies könnte sich ja noch in Zukunft ändern ;)

    Chrome ist für mich eine alternative, aber mir fehlen einfach noch zu viele Plugins. Mal sehen wie sich die Addons in Chrome mausern und dann werde ich einen Wechsel in bertracht ziehen. Schnell ist er ja ;)

    Kommentar am 21. März 2010 um 00:02 geschrieben.


  115. Automat1kkk sagt

    Ja wer Chrome nutzt ist selbst schuld.

    Also ich steh nicht so auf totale Überwachung, daher nutz ich Iron!

    http://www.srware.net/software.....s_iron.php

    lohnt sich für alle, die es noch nicht kennen.

    Und davon scheint es ja hier viele zu geben…

    ps: wird ja schon richtig vollgespamt der Blog hier mit Comments.

    Da gehen ja die Messages unter!

    Kommentar am 21. März 2010 um 00:31 geschrieben.


  116. Patrick R. sagt

    Wetten dass die ganzen Datenkrake!-Schreier bei Facebook oder xVZ angemeldet sind?

    Kommentar am 21. März 2010 um 00:40 geschrieben.


  117. JürgenHugo (twitter ) sagt

    1) “ps: wird ja schon richtig vollgespamt der Blog hier mit Comments.” Manche würden danach gieren, nur 1% von der Resonanz zu kriegen – vollkommen egal, was da drin steht… :mrgreen:

    2) “Wetten dass die ganzen Datenkrake!-Schreier bei Facebook oder xVZ angemeldet sind?” Daa halt ich nich gegen… :mrgreen:

    Kommentar am 21. März 2010 um 01:02 geschrieben.


  118. Joe sagt

    Werde auch weiterhin bei FF bleiben. Hoffe die bekommen das mit der Geschwindigkeit noch hin. Stört schon etwas, besonders bei älteren Rechnern. Aber wenn er erst mal gestartet ist und der Kaffee aufgesetzt ist läuft er für mich problemlos.
    Aus Neugierde werde ich mir mal Opera anschauen, es gibt ja noch andere Exoten die noch schneller sein sollen.

    Kommentar am 21. März 2010 um 01:24 geschrieben.


  119. SiRPiT sagt

    Gib mir wirklich einen guten Grund wieso ich von Firefox zu Google Chrome umsteigen sollte….

    Ich bin vor ca. 4 Jahren von Opera zu Firefox umgestiegen, nicht weil ich Opera nicht mehr mochte, sondern einfach nur deshalb weil mir Firefox mehr Möglichkeiten für einen Individuellen Browser mit Addons für meinen Persönlichen Gebrauch gab.
    Tracking-Cookies waren gestern, denn es gibt Google Chrome.

    Kommentar am 21. März 2010 um 01:38 geschrieben.


  120. Markus (twitter ) sagt

    @Eric: Danke für den Tipp, werde ich mal testen. Denn speziell die Seiten von geocaching.com habe ich reichlich mit Userscripts manipuliert…

    Kommentar am 21. März 2010 um 01:39 geschrieben.


  121. Paul sagt

    Bin mit FF rundum zufrieden, warum also umsteigen?

    Kommentar am 21. März 2010 um 10:30 geschrieben.


  122. Sand sagt

    ChromePlus ;)

    Kommentar am 21. März 2010 um 11:30 geschrieben.


  123. d-maass.de sagt

    Ich bin von Chrome auch ziemlich begeistert und kann mich momentan nicht recht entscheidne, ob Opera oder Chrome mein Hauptbrowser ist.
    Zum Browsen find ich Chrome eigentlich angenehmer, allerdings verwalte ich in Opera auch meine EMails (ich hatte noch nie Lust, ein extra Programm für Mails laufen zu lassen…).

    Chrome hab ich nur mit ein paar Extensions erweitert, am wichtigsten waren mir da meine geliebten Opera-Mausgesten ;)
    Rest ist mehr oder weniger Spielzeug wie Countdown wenn ich mal wieder meinen Tee ziehen lasse oder Notzizettel – siehe auch http://blog.d-maass.de/15/goog.....eiterungen

    Kommentar am 21. März 2010 um 11:31 geschrieben.


  124. caschy sagt

    Ich frage mich, wieso die Leute immer Iron abfeiern. Das Ding finde ich schrottig und es wird schlecht gepflegt. Zur Datenkrake Google. Es heißt übrigens DER Kraken, nicht die Krake ;)

    Kommentar am 21. März 2010 um 11:36 geschrieben.


  125. maas-neotek sagt

    caschy sagt
    Es heißt übrigens DER Kranken, nicht die Krake

    DER KraNken, der ist ja süß! :D

    Kommentar am 21. März 2010 um 11:41 geschrieben.


  126. JürgenHugo (twitter ) sagt

    Ja, kranke Kraken haben das auch nich leicht, grins! :mrgreen: Bis die mal ihre vielen Füßarme sortiert haben… :-P

    Kommentar am 21. März 2010 um 11:56 geschrieben.


  127. Nilsholgerson sagt

    @caschy Also bitte, jetzt wird’s lächerlich, ganz ehrlich. Erst weist du die Leute auf Chrome hin und dann machst du Iron runter. Iron verwendet denselben Quelltext und zieht mit der Build von Chrome gleich. Wo ist das jetzt also schlecht gepflegt??? Im übrigen ist Iron besser als Chrome da viele Teile wie zum Beispiel die Updatefunktion von Chrome entfernt wurde die ja so einiges an Adware mit installiert hat. Die ganzen Verbesserungen zähle ich jetzt mal nicht auf da man diese auf der HP von Chrome sehen kann. Und Iron verwendet übrigens die aktuellste Version der Rendering-Engine Webkit und somit sind die Lücken die Chrome aufzuweisen hat nicht im Iron enthalten. Wenn man schon die User für ein Umsteigen gewinnen möchten, warum auch immer, dann vorher schlau machen und nicht nur einfach was hier hinschreiben. Nummer 1 für die meisten ist und bleibt der Firefox ohne wenn und aber, weshalb wurde ja schon erwähnt. Ich finde deine Seite ja nicht schlecht und man kann es nicht immer Richtig machen. ( Menschlich )Also übertreibe es nicht und mach das was du kannst.

    Kommentar am 21. März 2010 um 12:12 geschrieben.


  128. Nilsholgerson sagt

    Die ganzen Verbesserungen zähle ich jetzt mal nicht auf da man diese auf der HP von Chrome sehen kann.

    Ich meinte natürlich die Seite von Iron

    Kommentar am 21. März 2010 um 12:16 geschrieben.


  129. Sera sagt

    Gibt es eine (einfache) Möglichkeit Favicons der Bookmarks zu ändern? Habe in der Lesezeichenleiste eigentlich nur das Symbol, nur leider haben manche Seite keines (dann ist in der Lesezeichenleiste nur ein weißes Blatt) oder es ist ein animiertes, welches als Lücke angezeigt wird (z.B. lawblog). Beim FF konnte ich das per Faviconpicker selbst ändern. Für Chrome habe ich aber noch keine solche Erweiterung gefunden.

    Kommentar am 21. März 2010 um 12:22 geschrieben.


  130. caschy sagt

    @Nilsholgerson
    Zitat: “Im übrigen ist Iron besser als Chrome da viele Teile wie zum Beispiel die Updatefunktion von Chrome entfernt wurde die ja so einiges an Adware mit installiert hat”

    Das Beschneiden eines internen Updaters ist für dich ein Vorteil? Des Weiteren: was installiert Google bitte an Adware? Da hast du dich doch bestimmt verguckt, oder?

    Iron ist ein Umbau von Chromium. Es wurden nur Dinge entfernt und ein Adblocker eingebaut.

    Jeder soll das nutzen, was er will.

    Kommentar am 21. März 2010 um 12:27 geschrieben.


  131. Nilsholgerson sagt

    @caschy Ja sicher ist das ein Vorteil wenn Sachen ausgebaut werden die Informationen von meinem Surfverhalten weiter geben. Und was das updaten angeht kann ich das auch manuell ausführen, da brauch ich keinen eingebauten Updater für. Und ob die ganzen plugins die angeboten werden um dieses bekannte Verhalten in Chrome zu Unterbinden das auch wirklich hinbekommen lasse ich mal in den Sternen stehen. Ich für meinen Teil werde beim Fuchs bleiben. Ich habe keinerlei Probleme mit ihm.

    Kommentar am 21. März 2010 um 12:42 geschrieben.


  132. caschy sagt

    @Nilsholgerson: gehst du noch auf deine Behauptung ein, Google würde mit Chrome Adware installieren?

    Kommentar am 21. März 2010 um 12:48 geschrieben.


  133. Micha sagt

    Ja, da kochen ja die Emotionen hoch und teilweise wirds auch ein wenig unsachlich, gelle?!

    War aber nicht anders zu erwarten … bei allen Themen rund um Google. Könnte nur noch getoppt werden, wenn das Thema heissen würde: “IE 8 – schon umgestiegen?”.

    @caschy: das ist wohl das Thema in deinem Blog mit den bisher meisten Kommentaren … zumindest quantitativ.

    Ich bin froh, dass es Chrome gibt, nutze ihn gemeinsam mit Opera als Zweit- bis Viertbrowser.

    Kommentar am 21. März 2010 um 13:16 geschrieben.


  134. caschy sagt

    @Micha: ne, das war der mit den USB Sticks für umme ;)

    Kommentar am 21. März 2010 um 13:18 geschrieben.


  135. leosmutter sagt

    @caschy

    Wahrscheinlich lässt die böse Adware aus Chrome ihn gerade nicht posten :-D .

    @Nilsholgerson

    Schau dir bitte mal die Versions-History von Iron und Chrome an. Da hängt Iron aber kräftigst hinterher. Das die Webkit-Version ein bissl höher sein mag, gibt der Sicherheit keinen Schub, da normalerweise die Browser-Plugins für die Attacke genutzt werden.

    Kommentar am 21. März 2010 um 13:22 geschrieben.


  136. maas-neotek sagt

    Kläre mich mal jemand auf!
    Hier ist immer die Rede davon, dass Chrome Daten über das Surfverhalten sammelt. Nun nutzen ja einige auch die portablen Versionen, so dass nur noch eine gemeinsame ID weitergegeben wird. Richtig? (Neueste Änderungen der Anonymisierung der Daten bei Google jetzt mal außen vor).

    Dann lässt man bei Datenschutz nur noch den Pishing- und Malwareschutz aktiv.

    Was sammelt Chrome dann noch für Daten?

    Kommentar am 21. März 2010 um 13:44 geschrieben.


  137. caschy sagt

    @maas-neotek
    http://stadt-bremerhaven.de/we.....le-chrome/

    Kommentar am 21. März 2010 um 13:46 geschrieben.


  138. maas-neotek sagt

    Ja eben!! (Danke!)

    Zitat Caschy:
    “Wie betrifft das die portable Version von Google Chrome? Sie hat die gleichen Features wie die normale Version. Allerdings gibt es keinen Updatedienst (außer durch unseren manuellen Updater) und jede Version hat die gleiche ID.

    Deswegen stellte sich mir ja die Frage, wieso dann das Sammeln von Daten überhaupt noch ein Problem darstellen soll.
    Wollte man das Verhindern, hilft ohnehin nur die Verwendung eines im Höchstmaß abgesicherten Browsers und eines Anonymisierungsdienstes.

    Kommentar am 21. März 2010 um 14:04 geschrieben.


  139. Tim sagt

    Ich verwende seit langer Zeit den FF mit wahrscheinlich realtiv wenigen Addons und das wird sich wahrscheinlich auch nicht so bald ändern. das K.O. Kriterium ist für mich Adblock, dass Chrome so einfach nicht bereitstellt.
    Es ist unglaublich wie sehr man sich an so einen Werbeblocker gewöhnen kann. Vor ein paar Wochen habe ich ein neues System ausgesetzt und hatte vergessen Adblock zu installieren. Ich bin ja fast umgefallen wie viel Werbung es mitlerweile auf den ganzen Seiten gibt die ich gar nicht sehen will.

    Auch wenn Chrome gefühlt beim Seitenaufbau schneller ist und das ein Prozess pro Tab zuständig ist ne schöne Sache ist, ohne Adblock no chance.

    Kommentar am 21. März 2010 um 14:04 geschrieben.


  140. Patrick R. sagt

    > Ich bin ja fast umgefallen wie viel Werbung es mitlerweile auf den ganzen Seiten gibt die ich gar nicht sehen will.

    Wenn jeder Hansel Werbung blockt müssen halt die restlichen User bluten. Dass mittlerweile mehr Werbung als je zuvor auf den großen Seiten zu finden ist, ist die Schuld von Adblock.

    Deswegen Adblocker auf Seiten die man auch mal ohne solche Extensions nutzen will deaktivieren..

    Kommentar am 21. März 2010 um 14:15 geschrieben.


  141. caschy sagt

    Ich habe nichts gegen Werbung. ABER Layer-Ads gehen gar nicht.

    Kommentar am 21. März 2010 um 14:18 geschrieben.


  142. Patrick R. sagt

    Bei Layer-Ads kenn ich auch keine Gnade ;) Schon mal versucht die mit nem Smartphone wegzuklicken? Nervig hoch 10…

    Kommentar am 21. März 2010 um 14:23 geschrieben.


  143. leosmutter sagt

    Gibt es eigentlich irgendeine Site mit richtig viel Werbung, damit ich meinen Adblocker mal testen kann ?

    Kommentar am 21. März 2010 um 15:11 geschrieben.


  144. Micha sagt

    so richtig viel Werbung vielleicht nicht, aber ausreichend, um zu nerven:
    Computerbild
    PC Praxis
    Musicload
    http://kirmesfun-world.de

    Kommentar am 21. März 2010 um 15:29 geschrieben.


  145. maas-neotek sagt

    Die hier soll übel sein: www. gamefront. de/

    Kommentar am 21. März 2010 um 15:35 geschrieben.


  146. Hicore (twitter ) sagt

    Also ich nutze seit knapp 1 Jahr nur noch den Chrome… Firefox war mir zu “langsam” und hat in der letzten Zeit, wo ich ihn genutzt hatte, nur rumgemuckt.. von wegen nicht ordentlich beendet und solche Scherze.
    An alle Chrome- bzw Google-Gegner.. Ihr denkt alle der Chrome ist der einzige Browser der “Inhalte” weitergibt.. LACH.. auch Firefox und Co machen dies.. außerdem solche Argumente wie.. Chrome ist zu bunt und so.. ZU BUNT?!? HALLO??!! Was ist an dem Chrome bunt?! Und von wegen, es gibt kaum Erweiterungen für den Chrome.. da gibt es mittlerweile über 3000 (auch wen viel Schrott dabei ist.. aber das ist bei Firefox auch so). Außerdem kann man die Sachen von http://userscripts.org nutzen.. also ich bitte Euch. Informiert Euch vorher, bevor Ihr hysterisch losschreit. Nur weil Ihr (warum auch immer) was gegen Google habt, braucht Ihr den Chrome Browser noch lange nicht runter machen.
    Ich habe Firefox und Chrome ausgiebig getestet und weiß von was ich schreibe.

    DANKE für die Aufmerksamkeit,
    der Heiko

    Kommentar am 21. März 2010 um 16:49 geschrieben.


  147. Stefan sagt

    Ich bin seit meinem guten, alten 14.4er Zyxel-Modem im Fido-Net unterwegs gewesen und schon “relativ” früh mit dem Netscape ins Internet. Danach folgten als Browser bis heute der IE, dann sehr lange Opera, seit ca. 2004 der Firefox, seit 2008 wieder Opera und kürzlich habe ich auf den Portable Chrome testweise umgestellt.

    Warum? Speicherverbrauch bei vielen offenen Tabs. Der Opera@USB hatte da extrem viel Systemressourcen verbraucht. Nach nun rund 4 Wochen mit dem Portable Chrome bin ich noch zu keinem abschließenden Fazit gekommen. Vom Komfort her finde ich alle mir bekannten heutigen Browser OK (dazu gehören mangels Nutzung NICHT: Safari, IE, Flock, etc.). Weder der Firefox, noch der Opera, noch der Chrome haben da meiner Meinung nach klar die Nase vor. Man unterscheidet sich vielmehr im Detail. Ferner finde ich mittlerweile auch unter dem Chrome alle Steckreins, die ich so benötige / mag.
    Leider hat der Chrome auch einen ausgeprägten Ressourcenhunger, wenn man wie ich, sich viele offene Tabs gönnt… Schaun’mer mal…

    P.S.: Was will uns der kleine Smiley links unten in Deinem Blog sagen?

    Kommentar am 22. März 2010 um 08:09 geschrieben.


  148. Monika sagt

    http://www.nachrichten.de/comp.....95432.html

    So eine reine Datenkrabbe ist Google nicht.

    Kommentar am 22. März 2010 um 23:32 geschrieben.


  149. DragonHunter sagt

    Ääääähm
    ich hab mit Chrome ein Problem…
    Er funktioniert nicht…
    weder die portable Version von Caschy, noch eine aktuelle Version die ständig per Chromium Updater auf dem neuesten Stand gehalten wird, ruft irgendeine Seite auf, nicht mal die extension-Page…..gar nix…
    selbst mit leerem Profil (also altes Profil gesichert und Verzeichnis gelöscht)
    Das find ich grad ziemlich merkwürdig….
    kann mir da jemand einen Rat geben?

    Kommentar am 23. März 2010 um 01:48 geschrieben.


  150. Automat1kkk sagt

    Wollte nur mal bekannt geben, das Google seit kurzem intensiv mit der NSA zusammen arbeitet. Und von der NSA ist bekannt, das sie Zugriff auf quasi jede beliebige Information hat.

    Da lohnt es sich natürlich, wenn viele Leute Google Produkte verwenden, die dann schön Daten (IP,Datum,ID und vieles mehr) sammeln, um dann schöne Statistiken und Profile zu generieren.

    Mitlerweile kommt man da eigentlich nicht mehr rum, Google Stuff zu verwenden, jedoch sollte man sich nicht nackt-scannen lassen von denen, wenns doch auch anders geht.

    Hm, verstehe nicht den Grund Iron zu diskreditieren vom rein logischen her, es sei denn man wird von Google finanziert…
    was ja hier offensichtlich ist.

    Iron ist offensichtlich besser!
    Es ist wie Chrome nur die Privatsphäre wird geschützt. aus

    Wer Chrome installiert hat, kann sich auch gleich ne Kamera auf Klo installieren lassen. xD

    Google ist das Auge in der Pyramide oder zumindest ein großer und wichtiger Bestandteil in der NWO.

    Manipulation und falsche Gesellschafts-Erziehung hat leider schon sehr viel erreicht = Angst, Ablehnung, Ignoranz und falsche Werte sind doch toll, was? -.-

    Wer sich noch nie mit den wichtigen Fragen des Lebens beschäftigt hat oder einfach mehr wissen möchte, insbesondere warum vieles so ist wie es ist, sollte mein Namen klicken! ;)

    Ansonsten alles Gute!

    Kommentar am 23. März 2010 um 14:52 geschrieben.


  151. DragonHunter sagt

    Schön wenn man Gerüchte streuen kann…
    aber solange keine Beweise da sind, halte ich nivht viel von Verschwörungs-Theorien ….
    Wenn du diene AUssage begründen kannst, dann könnte man auf den Gedanken kommen, dass man deinem Gelaber Glaube schenkt…
    aber so…..
    isses nicht mehr als leeres Geblubber….;)

    Kommentar am 23. März 2010 um 15:48 geschrieben.


  152. Michael sagt

    Nur noch Chrome: Natürlich zusammen mit

    Kill-ID

    dann ist auch für die Privatsphäre gesorgt.

    Kommentar am 25. März 2010 um 03:09 geschrieben.


  153. Thomas sagt

    @Michael:
    Kill-ID…
    Warst du die letzten Monate im Knast?
    Google hat die ID, die damals für Update-Zwecke eingeführt wurde, längst aus dem Browser entfernt.

    Manoman, das Internet geht mir echt langsam auf den Keks, da jeder Trolli sein gefährliches Halbwissen straffrei verbreiten kann :-(

    Kommentar am 26. März 2010 um 07:27 geschrieben.


  154. Hurz sagt

    Warum sollte ich Chrome verwenden? Glücklicherweise bin ich zufrieden mit meinem Fuchs und die Erweiterungen, die ich benötige, gibt es für den google-Browser (noch) nicht – und wird es wahrscheinlich auch so schnell nicht geben.

    Was die Geschwindigkeit angeht, nun, sie ist kein Alleinstellungsmerkmal. Die meisten, die umsteigen, führen die Geschwindigkeit als Hauptargument an – aber, wie schon ein Vorposter schrieb: Was ist, wenn der Firefox wieder die Nase vorn hat?

    Die kritischsten Punkte für mich sind sowohl privat als auch im geschäftlichen Umfeld das Ausspähen der Daten seitens Google und die unsichere Installation im Userpfad, was eventuellen Schädlingen trotz eingeschränkter Userrechte einigen Spielraum bietet. Das Argument, dass man sich so nicht wegen jedes Updates als Admin anmelden muss zieht bei mir nicht – schon mal etwas von Sekundärer Anmeldung oder dem “run as”-Befehl gehört? Das funktioniert beim Firefox super.

    Nein, ich werde nicht wegen eines Hype auf meinen voll eingerichteten und konfigurierten, wunderbar funktionierenden Firefox verzichten. Dazu müsste ich erst große Probleme während der Benutzung meines aktuellen Browsers haben, ehe ich mir einen anderen anschaue. Für´s Experimentieren habe ich keine Zeit und wenn, dann fiele meine Wahl vor allem aus den letztgenannten Gründen (Sicherheit) nicht auf den google Browser.

    Kommentar am 14. Mai 2010 um 23:21 geschrieben.



  1. 4 Trackback(s)

  2. Mrz 21, 2010: Digital Life – Links des Tages vom 21.03.2010 » chrome, Facebook, internet, ipad, pings, sonic, Twitter, ufo, vulvas » Digital Life
  3. Mrz 22, 2010: Guten Morgen
  4. Mrz 25, 2010: [ME:VA] » Mehr Plugins für Chrome!
  5. Mrz 26, 2010: meewa.de » meine Chrome Erweiterungen

Du willst nichts verpassen? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.