Nova Launcher: Deinstallation von Apps über den Homescreen

Kleiner Tipp für die Nutzer des Android-Launchers „Nova Launcher“. Ich nutze den Launcher und habe schon oft als Feedback bekommen, dass es Nutzer stört, dass sie nicht per Longpress eine App auf dem Start-Bildschirm deinstallieren können, wie das beispielsweise bei anderen Launchern wie dem Pixel Launcher möglich ist. Mich persönlich hat das nie groß gestört, da ich immer über den App Drawer deinstalliere.

Aber – wenn man es unbedingt über das Icon machen möchte – dann geht das auch. Hierfür einfach länger auf die gewünschte App drücken und aus dem Kontextmenü das „i“ für App-Info anwählen. Hier öffnet sich nun das App-Infomenü – und hier kann die App dann auch deinstalliert werden. Alternativ, so der Hinweis unseres Leser Sebastian: Einfach das „i“ im Kontextmenü länger gedrückt halten.

Nova Launcher: So sieht mein Setup aus

Nova Launcher integriert Sesame Shortcuts

Nova Launcher 5.3: Final mit Google Now-Integration

Nova Launcher: So aktiviert man das Labs-Menü

Another Widget: Pixel-2-Optik für Android

Nova Launcher: Dock-Suchleiste durch beliebiges 4×1-Widget ersetzbar

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

16 Kommentare

  1. Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, den das stört. Bis zum letzten Update konnte man übrigens direkt aus dem Kontextmenü deinstallieren, dann wurde das entfernt. Seitdem gehe ich bereits den Weg über die App – Info, es nervt aber trotzdem

  2. Danke für die Info, an die Methode ein Icon am Homescreen auf Deinstallieren zu schieben, dachte ich schon gar nicht mehr. Das machte ich zuletzt bei meinem Note 2 mit Custom ROM. Ich gehe zu 90% den Weg über das Icon und das Kontextmenü via App-Info. Ist sehr komfortabel und schnell. Habe erst vorgestern wieder einen anderen Launcher versucht, aber es geht einfach nicht ohne NOVA, der ist gut strukturiert und ohne Müll-Apps. Grüße aus dem Mostviertel in Österreich an die Community.

  3. Wie Udo schon schrieb, wurde diese Funktion bei einem der letzten Updates absichtlich entfernt.

    Die Geschichte mit der Raketenwarnung auf Hawaii, die durch ein Benutzerinterface zustande kam, in dem eine schwerwiegende Funktion und eine leichtgewichtige Funktion unmittelbar benachbart angeordnet waren, könnte diese Entscheidung des Entwicklers motivieren.

  4. Sebastian Müller says:

    Geht noch schneller wenn man direkt lange auf „App-Info“ drückt.

  5. kurze frage was ist das für ne wetter app auf dem homescreen

  6. @Sebastian Müller

    Das geht aber nur wenn das Kontextmenü keine Shortcuts enthält.

  7. @ Sebastian Müller Wie geil, danke man!

  8. @Sebastian Müller: Ich schließ mich an: Wie geil, danke man!!! 🙂

  9. Sebastian Müller says:

    @TheKlunx: wieso? Auch mit Menü ist oben drüber das kleine i, und auch das kann man lange drücken?

  10. Hab das auch mal gemacht. Verschwunden ist allerdings nur das Icon – die App selbst blieb weiterhin installiert.

  11. Sorry aber richtig deinstallieren geht nur über „App-Info“ … App Stoppen – Daten Löschen – Deinstallieren

  12. @Sebastian Müller: danke für den Tipp!

  13. Markus Licht says:

    Viele öffnen durch einen langen Druck auch andere häufiger benutze Funktionen. ZB einen Kontakt oder eine Navigation.

    Wenn direkt daneben Deinstallieren steht, dann drückt man uU versehentlich den falschen Punkt.

  14. Es ist doch viel komfortabler, wenn man Apps im Nova App Drawer deinstalliert. Mich persönlich stört der Wegfall der Funktion auf dem Homescreen nicht.

  15. Ich nutze HTC Sense 9.5 über Leedroid da geht das auch mit Appinfo lang drücken und dann im Menü Deinintallieren wählen

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.