Google Chrome: Chromium für macOS hat bereits automatischen Dark Mode

Google Chrome hat bekanntlich mehrere Entwicklungsstränge, angefangen bei der Open-Source-Lösung Chromium, die ohne Google-Funktionen wie internes Update oder Synchronisation daherkommt. Google schraubt seit längerem an einem Dark Mode für die Betriebssysteme macOS und Windows. Diesen kann man sogar schon erzwingen, wenn man auf die Canary-Version von Chrome unter Windows oder macOS setzt. Entsprechende Beiträge zu Windows und macOS findet ihr natürlich auch bei uns, falls ihr das einmal ausprobieren wollt.

Doch es soll hier nicht um manuelles Umschalten gehen, sondern um automatisches. Und eben jenes findet bereits statt, allerdings erst einmal in Chromium für macOS- Nicht ganz verwunderlich, denn Google hat den Dark Mode erst einmal für macOS geplant, die Umsetzung für Windows begann erst später. Wer sich die aktuelle Chromium-Version herunterlädt, der wird, je nach Betriebssystem-Zustand, eben mit einer normalen Optik oder dem Dark Mode begrüßt.

Bei Muße schaut euch das gerne an, ist aber eben kein Unterschied zur Canary-Version, die man per Terminal überreden kann, den Dark Mode anzuzeigen. Sieht halt ein wenig aus wie der Inkognito-Modus. Kleiner Tipp am Rande, weil ich es nutze: Mit NightOwl kann man toll automatisch oder manuell den Dark Mode nutzen.

Im Moment ist Chrome 72 auf dem Weg zum finalen Release, das für den 29. Januar erwartet wird. Chrome 73 wird knapp zwei Monate später folgen. Sollte Google die Änderungen weiter durch die Release-Channels treiben, werden wir den Modus wohl mir Chrome 73 zu Gesicht bekommen. Wer bis dahin nicht warten will, kann sich aus einem großen Fundus von dunklen Themes für den Browser bedienen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Another interesting feature (hopefully coming soon) is support for the prefers-color-scheme CSS media query.
    https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=889087
    By this, the website itself can detect if there is a dark-mode preference and adjust its theme.

    Already implemented for the current Safari Technology Preview.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.