Google App Beta: Teardown von Version 9.0 gibt Ausblick auf kommende Neuerungen

Google hat mit Beta-Version 9 der Google App keine größeren Änderungen implementiert, lediglich das At A Glance-Widget wurde gefixt und zeigt wieder korrekt das Wetter an. Doch wie Android Police in einem seiner üblichen Teardowns herausfand, gibt es einiges, was sich unter der Haube geändert hat und diverse Hinweise auf kommende Funktionen.

Unter anderem scheint Google einen Service bauen zu wollen, der euch dabei hilft, festzustellen, ob ihr bei einem Dienst wie bspw. AirBnB und Co. schon einen Account habt. Jeder, der sich oft im Internet tummelt, hat über die Jahre diverse Accounts angesammelt, von denen man viele vergessen hat. Ein solches Tool könnte dabei helfen, euch vor doppelten Accounts zu schützen.

Im Endeffekt verbindet ihr euer Google-Konto mit einem unterstützten Dienst und Google tauscht mit diesem eure Daten aus. Ist das Konto bereits vorhanden, braucht ihr kein Neues anzulegen.

Google hat auf der CES angekündigt, dass der Assistant nicht nur in Google Maps Einzug halten wird, sondern bald auch in der Lage ist, auf anderen Gadgets zu laufen, die im Auto nutzbar sind. Auch dazu finden sich neue Code-Zeilen. Fun Fact: Die neuen Strings im Code enthalten den Codenamen K.I.T.T., der bekannte Helfer aus der Serie Knight Rider. Die Jüngeren unter euch müssen nun sicher Google bemühen 😉

Neben Vorarbeiten für den neuen Übersetzer-Modus, bei dem der Assistant ständig zuhört und gesprochenes in eine andere Sprache übersetzt, findet sich auch ein kleiner Gruß der Entwickler an 9to5google und Android Police, die APKs regelmäßig auseinander nehmen. Solche Witze lässt sich Google dann auch nicht nehmen.

<string name=“hi_9to5g_and_ap_menu_item“>E. Gadd</string>

excerpt from /menu/monet_menu_items.xml
<item android:id=“@+id/egadd“ android:title=“@string/hi_9to5g_and_ap_menu_item“/>

Die aktuelle Beta-Version kann ab sofort über den Play Store und von APKMirror heruntergeladen werden. Wann die Neuerungen final verfügbar sein werden, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. „E. Gadd“ ist doch der Professor aus Luigi’s Mansion… 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.