Nova Launcher integriert Sesame Shortcuts

Der allseits beliebte Nova Launcher ist in Version 5.4 Beta 1 erschienen. Mit ihm gibt es eine große Neuerung, denn der Entwickler des Nova Launchers hat sich mit dem der Sesame Shortcuts zusammengeschlossen. Dies erlaubt es dem Nova Launcher etwas gezielter zu suchen. Man kann mit dem Nova Launcher über eine Geste bekanntlich ein Suchfenster öffnen, welches nicht nur häufig genutzte und zuletzt installierte Apps anzeigt, auch die freie Suche ist möglich.

Sesame Shortcuts greift tiefer in diesen Prozess ein. Die Entwickler der Zusatz-App verfügen über eine Datenbank, die interne Sprungmarken und Suchfunktionen zu Apps enthält. Sucht man nach bestimmten Dingen, so findet Sesame Shortcuts ein Mehr in diesen Apps.

Beispiel: Während der Nova Launcher alleine bei einer Suche nach Spotify nur die App zeigt, so würde nach der Integration von Sesame Shortcuts auch eine Playliste angezeigt. Ebenfalls integriert sich Sesame Shortcuts in die App-Shortcuts, die man über einen langen Press auf die Icons ausführen kann. Das kann für Nutzer nützlich sein, die vielleicht gar keine Shortcuts kennen, denn Sesame Shortcuts ist ab Android 5.0 nutzbar.

Nach der Installation der neuen Beta findet man die Sesame Shortcuts in den Einstellungen des Nova Launchers, erstmalig muss die Funktion über die App-Installation freigeschaltet werden. Für Hardcore-Nutzer sicher ein Mehrwert, der allerdings auch seinen Preis hat. Sesame Shortcuts liegt als Testversion für 14 Tage vor, danach muss der Spaß über einen In-App-Kauf freigeschaltet werden, 3,19 Euro werden dafür fällig.

Nova Launcher 5.3: Final mit Google Now-Integration

Nova Launcher: Ordner und Reiter im Drawer erstellen

Nova Launcher: So sieht mein Setup aus

Nova Launcher: So aktiviert man das Labs-Menü

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

17 Kommentare

  1. N1TeSH1FT says:

    Naja. 3€ ist jetzt ja kein Preis. Ich finde die Funktion Klasse. Habe aber derzeit wieder Action Launcher im Einsatz… Die Cover und Shutter dort sind nämlich auch was besonderes, ebenso wie die extra Seite rechts. Vielleicht switched ich mal wieder für 14 Tage zurück…

  2. Werden die 3€ auch fällig, obwohl man Nova schon gekauft hat?

  3. Danke für die schnelle Antwort.

  4. Christian says:

    Es gibt bereits 5.4 Beta 2.

  5. Habe die 3 euro investiert und es nicht bereut.
    Gefällt mir gut.

  6. Wow, ziemlich geniale Funktion. Dafür zahle ich gerne die 3 Euro. Mit der Suche bin ich ja erheblich schneller bei meinen Playlists, als in Spotify selber.

  7. Nette Funktion, muss ich mir ansehen. Momentan verwende ich Searchbar Ex, das kann das nicht

  8. CarpetShark says:

    Ich brauche zwar Sesame Shortcuts nicht, bin aber schon dafür dankbar, dass hier davon berichtet wurde. Denn ich kannte die Nova-Funktion mit der App-Suche noch gar nicht 🙂 Super Teil.

  9. Ich habe prinzipiell 2 Bedenken: Datenschutz und Akkuverbrauch

  10. öhm, wie startet man denn im Nova Launcher die im Artikel beschriebene Suchfunktion?

  11. Kann man damit dann auch direkt in den eigenen Kontakten suchen? Die Funktion vermisse ich etwas dass die App Suche und Kontakte Suche zusammen funktionieren.

  12. @elknipso
    Es können auch Kontakte gesucht werden, sogar der direkte Absprung in WhatsApp zu dem Kontakt funktioniert gut. Ich bin von der Funktion begeistert.

  13. Wie kann man denn eigene Shortcuts in Sesame wieder entfernen? Ich kann sie zwar in deaktivieren, aber ändern oder löschen kann ich sie nicht mehr. Zumindest habe ich nichts in der App gefunden. Hat jemand einen Hinweis für mich?

  14. Shortcut löschen würde mich auch interessieren. Habe einen tun test angelegt und kann es nicht löschen

  15. @Björn: Nova-Einstellungen > Gesten & Eingaben > [wähle irgendeine Gestenaktion] > App Suche

  16. Bin grade etwas verwirrt hat das bei euch Geld gekostet bei mir nicht. Bin auf diese Beta Seite gegangen. habe ganz runter gescrollt und dann die Beta installiert und dann Sesame for Nova war bei mir Free.

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.