Google Pixel vorgestellt: 5 oder 5,5 Zoll ab 759 Euro, ab heute auch in Deutschland vorbestellbar

Google App Artikel LogoUpdate: AB 759 Euro für das Pixel, genaue Preise legen wir nach! Eine Überraschung sind die neuen Pixel Smartphones von Google sicherlich nicht mehr, zahlreiche Leaks verrieten bereits, auf dessen offizielle Bestätigung wir nur noch warteten. Die Hardware steht dabei nicht einmal direkt im Vordergrund, vielmehr soll das Smartphone, das für viele der zentrale Zugang zum Internet ist, einfach smarter werden. Google ermöglicht dies mit der Integration des Google Assistant. Fünf Schwerpunkte stellte Google vor: Assistant, Fotos, Cloud, Kommunikation und Virtual Reality. Die Pixel-Smartphones werden dabei die ersten Geräte darstellen, die mit integriertem Google Assistant daherkommen. Wo Google mit dem Assistant hin möchte, haben wir in diesem Beitrag schon festgehalten.

Man kann den Assistant Fotos heraussuchen lassen, Reservierungen vornehmen lassen oder andere Fragen Stellen. Alles nach einem Druck auf den Homebutton und der Nennung des Schlüsselwortes. Kennt man ja im Prinzip schon von „Ok Google“, wird eben nur noch viel potenter.

Ein Highlight des Google Pixel löst zwar nur 12,3 Megapixel auf, kann im DxOMark aber 89 Punkte abgreifen, das beste Ergebnis für Smartphones. Zum Vergleich, das iPhone 7 erreicht hier 86 Punkte. Viel sollen dabei Algorithmen ausmachen, Smart Burst sucht automatisch das beste Bild einer Serienaufnahme oder HDR Plus (mehrere ans Licht angepasste Aufnahmen). Dadurch dass HDR Plus keine Auslöseverzögerung verursacht, ist die Funktion auch als Standard aktiviert. Auch die Auslösegeschwindigkeit ist laut Google die schnellste.

pixel_specs

Eine Bildstabilisierung bei Videoaufnahmen kann aktiviert werden, Google bedient sich hier des Gyroskops, um eine Stabilisierung zu erhalten. Wohin mit den ganzen Aufnahmen? Natürlich zu Google Fotos, Pixel-Besitzer erhalten nämlich unbegrenzten Speicherplatz für Bilder und Videos in voller Auflösung.

Google Duo wird ebenfalls auf dem Pixel vorinstalliert sein, Google zeigte hier noch einmal die Vorteile der einfachen Videotelefonie, auch Features wie Knock Knock, das einem bereits vor dem Abnehmen den gegenüber zeigt, wurden noch einmal gezeigt. Alles nicht wirklich neu, aber eben nun als Standard auf einem Google Phone. Die beiden Pixel-Phones kommen logischerweise mit Android 7.0 Nougat, der aktuellen Android-Version. Updates werden im Hintergrund installiert, so gibt es kein Gestarre auf Fortschrittsbalken mehr.

pixel_colors

Kommen wir zu den technischen Daten, Google bietet das Pixel in zwei Größen an, verzichtete bei der Präsentation aber auf den Zusatz „XL“ für das große Modell. Die beiden Displaygrößen sind 5 Zoll und 5,5 Zoll, auf dem Spec-Sheet spricht Google von High Definition AMOLED-Displays, die genaue Auflösung legen wir nach.

Verbaut ist außerdem ein Qualcomm Snapdragon 821 SoC, dem 4 GB RAM zur Seite stehen (in beiden Modellen). Unterschiede gibt es logischerweise beim Akku, 2770 mAh finden im kleinen Modell Platz, im großen Modell sind es 3450 mAh. In drei Farben ist das Pixel erhältlich, Schwarz, Blau (Limited Edition) und Silber.

pixel_cam

Das Google Pixel Phone kann ab heute – auch in Deutschland – vorbestellt werden, im Google Store geht es bei 649 Dollar los. Die Preise für Deutschland und für die verschiedenen Modelle werden wir nach Bekanntgabe nachreichen und Euch auch über die Vorbestellmöglichkeiten informieren. Interessantes Detail: Das Pixel kommt mit 3,5 mm Klinkenanschluss, keine Probleme mit Headsets also.

Was sagt Ihr nun zum Pixel? Eine große Überraschung ist es ja nicht, aber das muss es ja nciht weniger reizvoll machen. Kommt für Euch in Frage oder eher nicht?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. Eigentlich wollte ich mir das 5,5 Zoll Modell holen. Das ist mir jetzt definitiv noch zu teuer. Und mich stört auch, dass es keine 64 GB Variante gibt. Damit bin ich bis her satt hingekommen mit allen Fotos Music und karten für das Offline-Navi.
    Ich warte mal die ersten Tests ab. Insbesondere ein Vergleich mit z.B. dem Oneplus 3 würde mich interessieren.

  2. Hans Mustermann says:

    Einfach mal ein halbes Jahr warten, dann werden sich die Preise schon regulieren. Das 5X ist mittlerweile auch schon echt günstig zu haben.

  3. So gerne ich in das Horn des überteuerten Google Phones blasen würde, so einfach ist es nicht. Ich glaube, dass dieses Gerät sein Geld durchaus wert ist, nur eben nicht für uns.

    Da ist die Hardware. Die ist Spitzenklasse, aber das ist ein Galaxy S7 auch. Bei diesen Preisen darf man das mehr als erwarten. Ob die Kamera am Ende nun besser oder schlechter als im S7 oder iPhone 7 ist, das ist relativ egal.

    Wichtiger ist die Software und die hat es in sich. Der Google Assistant ist konkurrenzlos und wird es bis auf weiteres sein. Allerdings nur in Amerika. Hier bei uns wird es daran kranken, dass er kaum mehr versteht als einen Termin in den Kalender einzutragen oder eine SMS zu verschicken.

    Doch das Potential ist gewaltig. Der Assistant wird auf kurz oder lang unseren Umgang mit Technik völlig umkrempeln. Die Grundbedienung des Smartphones, das Verschicken von Nachrichten, das Fragen nach Wetter, Bestellen von Artikeln oder eines Taxis, dieses Ding wird einschlagen wie eine Bombe. Allerdings erst dann, wenn all die linguistischen Herausforderungen gelöst werden. Die sind in Deutschland groß und deshalb wird das Pixel hier gar nicht so gut sein können wie in den USA.

    Das iPhone 7 mag das bessere Phone im Sinne von ausgereifter Hardware, Ökosystem und Support sein, das Pixel hingegen weist den Weg in die Zukunft der Sparte und das lässt Google sich auch gut bezahlen. Und nein, es wird kein Erfolg bei uns werden. Zu teuer, zu speziell, zu wenig Image.

    Spätestens aber, wenn der Assistant flächendeckend Einzug in die übrigen Androiden hält, wird es spannend. Bis dahin ist das Pixel schlicht Vorreiter. Ich würde mir gerne eines zulegen, muss bei diesen Preisen aber passen. Da kaufe ich mir lieber einen Mittelklasseandroiden und fahre noch ein Wochenende mit meiner Dame in den Urlaub. Da habe ich mehr von.

    Aber geil ist das Ding schon.

  4. @Herbert: Es gibt einige Smartphones die den Sensor auf der Rückseite haben. Wenn das Smartphone in der Hand liegt, ist es ganz praktisch. Wenn es allerdings irgendwo liegt kann das manchmal nervig sein.
    @lewandowski: Die Bilder dürfen bis 16MP groß sein um nicht auf den Speicherplatz angerechnet zu werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.