Bastelt Apple an einem physikalischen Controller für das iPad?

Gestern schrieb ich hier über eine eher merkwürdige Möglichkeit, ein Spiel auf dem Touchscreen eines Smartphones auf eine „physikalische“ Art zu spielen. Bei Apple vertritt man hingegen eigentlich die Philosophie, dass es zum Bedienen der iDevices nichts anderes benötigt, als unsere Finger. Weder einen Stylus noch einen Game Controller findet ihr im Produkt-Portfolio des Unternehmens. Klar, die 3rd Parties haben sich auf diesen Markt gestürzt, mit Apple-Logo gab es bislang nichts in der Art.

Nicht nur die Leistung der Smartphones und Tablets wird immer stärker, auch die verfügbaren Games werden immer komplexer. Klar – die kleinen Zeitfresser wie Angry Birds oder Temple Run werden von Millionen gezockt, aber auch anspruchsvollere Spiele wie das oben abgebildete Shadowgun finden unzählige Fans. Die jedoch lassen sich nicht immer so perfekt steuern, wenn man nur auf ein virtuelles Steuerkreuz angewiesen ist. Deswegen könnte es sein, dass Apple hier einen Paradigmenwechsel vornimmt und nun doch eigene Controller auf den Markt bringen könnte. Das zumindest will man bei AnandTech erfahren haben, Wie Anand in seinem iPad-Review beschreibt:

I know of an internal Apple project to bring a physical controller to market, but whether or not it will ever see the light of day remains to be seen. As smartphones and tablets come close to equalling the performance of current game consoles, I feel like the controller problem must be addressed.

Ihr seht, in trockenen Tüchern ist hier also noch gar nichts, aber zumindest scheint Apple in diese Richtung zu experimentieren – und ich finde es nicht nur logisch, sondern äußerst begrüßenswert.

Quelle: AnandTech via The Verge und BGR

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29 Kommentare

  1. Casi: Dennoch ist dieser Artikel ganz klar Pro-Apple und der andere gegen die japanische Erfindung.
    Nehmen wir bspw. einen negativen Punkt, den du der japanischen Erfindung angekreidet hast: „Zunächst mal müsste man das Teil ständig mit sich rumschleppen“. Das wird bei Apples Erfindung auch der Fall sein, egal wie sie aussieht. Wird hier aber nicht erwähnt.
    Außerdem widersprichst du dir selber: Im Japan-Joystick Artikel heißt es: „Außerdem fällt mir verstärkt auf, dass die Programmierer der mobilen Spiele sich zusehends besser auf die Bedienung per Touchscreen einstellen. Spiele wie Temple Run lassen sich lediglich mit Wischen in die jeweilige Richtung großartig bedienen, besser oder exakter ginge es in diesem Fall mit einem Stick auch nicht.“
    Hier heißt es aber: „Nicht nur die Leistung der Smartphones und Tablets wird immer stärker, auch die verfügbaren Games werden immer komplexer. […] Die jedoch lassen sich nicht immer so perfekt steuern, wenn man nur auf ein virtuelles Steuerkreuz angewiesen ist.“
    Ich habe beide Artikel hintereinander gelesen und da fällt einem dieser Widerspruch direkt auf.
    „Heuchlerisch“ mag hier vielleicht nicht der richtige Begriff sein, aber du bist dennoch voreingenommen. Japan/Asien verbindet man oft mit Billig-Zeug, Apple mit Luxus-Ware, und das spiegelt sich hier in deinen Artikeln wider.

  2. Meine eigene Meinung ist übrigens, dass ich es gut finde wenn in diese Richtung experimentiert wird, egal ob es die Japaner oder Apple machen. Gerade durch die Erfindung aus Japan können Apple und andere Hersteller an den Reaktionen der Benutzer sehen, welchen Weg sie einschlagen sollen, deswegen sehe ich sie auch nicht als „unnötig“ an.

  3. Nicht am deutschen Wesen, sondern am Apple-Wesen wird die Welt genesen!

  4. Was spricht eigentlich gegen externe Controller via Bluetooth?
    Ob nun losgelöst vom Gerät oder angedockt sei jetzt mal dahin gestellt.
    Gibt es da nicht auch schon was mit WiiMote und Android?

  5. Im Prinzip würde nur ein externer (Bluetooth) Controller Sinn machen – und dann auch eigentlich nur, wenn man das Game per Airplay auf dem TV zockt. So was würde eigentlich gut zum Apple TV passen, vom Prozessor her hätte die Box ja genug Leistung für Games.

  6. Sebastian says:

    „aber auch anspruchsvollere Spiele wie das oben abgebildete Shadowgun“ – Der war gut …

  7. Tja, Sebastian, für Apple-Kids ist halt ein Shadowgun schon das höchste der Gefühle was Komplexität und Anspruch angeht…

  8. Nene, da gibt es ja noch dieses immer gleiche Spiel mit dem schwertschwingenden Helden, in dem man immer die selben Level spielt, nur jedes mal schwieriger.

  9. Der externe Controller ist das iphone leute! Klappt sogar jetzt schon…

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