Google Fotos für Android kann jetzt Fotos auf der Speicherkarte löschen

23. Februar 2017 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: caschy

Ich mag Google Fotos ja auf eine Weise. Einige Fotos speichere ich dort, wenn auch das Archiv nicht unverschlüsselt meine eigenen vier Wände verlässt. Ich nutze Google Fotos recht häufig, alleine durch meine Berichterstattung hier im Blog habe ich fast täglich damit zu tun. Screenshots landen der schnellen Übersicht halber bei Google Fotos, werden dort begutachtet, manchmal zurecht geschnitten und mit Filtern versehen. Läuft fast ideal. Was ich in der Vergangenheit etwas schade fand, das war das nicht mögliche Löschen von Fotos von einer microSD-Karte.

Nutze ich den internen Speicher eines Android-Smartphones, dann kann ich über Google Fotos schnell Fotos löschen – die in der Cloud und die auf dem Gerät befindlichen. Ging nicht, wenn die Fotos auf der microSD-Karte lagen. Da musste dann manuell gelöscht werden.

Das hat man bei Google nun wohl in den Griff bekommen, mit der Version 2.90.x war es mir möglich, Fotos auf der microSD-Karte zu speichern und diese im Anschluss zu löschen. Das bei mir eingesetzte System war Android Nougat.

Wer bislang nur intern speicherte, das Ganze aber ausprobieren will, der sollte schauen, ob neue Fotos wirklich auf der microSD-Karte landen. Danach sollte Google zweimal um die Berechtigung bitten, Fotos löschen zu dürfen. Habt ihr diese erteilt, so steht dem Löschen nichts mehr im Wege.

Und falls ihr jetzt noch wissen wollt, wie ich meine Fotos verwalte und sichere, dann könnt ihr diesen Beitrag lesen.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23565 Artikel geschrieben.