Google Fotos für Android kann jetzt Fotos auf der Speicherkarte löschen

Ich mag Google Fotos ja auf eine Weise. Einige Fotos speichere ich dort, wenn auch das Archiv nicht unverschlüsselt meine eigenen vier Wände verlässt. Ich nutze Google Fotos recht häufig, alleine durch meine Berichterstattung hier im Blog habe ich fast täglich damit zu tun. Screenshots landen der schnellen Übersicht halber bei Google Fotos, werden dort begutachtet, manchmal zurecht geschnitten und mit Filtern versehen. Läuft fast ideal. Was ich in der Vergangenheit etwas schade fand, das war das nicht mögliche Löschen von Fotos von einer microSD-Karte.

Nutze ich den internen Speicher eines Android-Smartphones, dann kann ich über Google Fotos schnell Fotos löschen – die in der Cloud und die auf dem Gerät befindlichen. Ging nicht, wenn die Fotos auf der microSD-Karte lagen. Da musste dann manuell gelöscht werden.

Das hat man bei Google nun wohl in den Griff bekommen, mit der Version 2.90.x war es mir möglich, Fotos auf der microSD-Karte zu speichern und diese im Anschluss zu löschen. Das bei mir eingesetzte System war Android Nougat.

Wer bislang nur intern speicherte, das Ganze aber ausprobieren will, der sollte schauen, ob neue Fotos wirklich auf der microSD-Karte landen. Danach sollte Google zweimal um die Berechtigung bitten, Fotos löschen zu dürfen. Habt ihr diese erteilt, so steht dem Löschen nichts mehr im Wege.

Und falls ihr jetzt noch wissen wollt, wie ich meine Fotos verwalte und sichere, dann könnt ihr diesen Beitrag lesen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

10 Kommentare

  1. Ich habe Google Fotos 2.90 auf einem Galaxy S7 mit Nougat.
    Hier fragt die App beim Löschen eines Bildes nach der Erlaubnis für Zugriff auf die SD Karte und stürtzt dann ab…

  2. Ach DESWEGEN hat das nicht funktioniert…

  3. PS: Happy Birthday :-*

  4. Klappt endlich

  5. Fotos Version 2.9 auf meinem Galaxy S7 mit Nougat stürzt ab nachdem die Berechtigung für die SD Karte gegeben wurde…

  6. Das geht auf meinem lg g5 schon seit es Nougat bekommen hat.

  7. Klappt bei euch auch die „Speicherplatz freigeben“ mit der SD Karte? Ich bekomme die Meldung „Keine zu entfernende Elemente vorhanden“.

  8. Ich nutze Photo seit Beginn und bin ziemlich happy damit. Diese Funktion fehlte mir noch. TOP!

  9. Es dürfte entscheidend sein, dass die Speicherkarte bei der Inbetriebnahme als interner Speicher hinzugefügt / formatiert wird. Nur dann klappt das Löschen meines Erachtens.

  10. Hallo
    So einfach scheint es nicht zu sein.. Klappt so leider Nicht. Wäre nett, wenn du noch einen Tip dazu hättest.