Windows 10 Clean Install

Schwer zu glauben, dass Windows 10 schon bald fertig sein und auf unseren Rechnern zum Einsatz kommen soll. Der Großteil unserer Leser wird sicherlich berechtigt sein, Windows 10 kostenlos zu bekommen, das entsprechende Programm sieht das kostenfreie Upgrade ja von Windows 7 und Windows 8.1 vor. Offenbar muss man mit Windows 10 nicht großartig frickeln, wenn man seinen Rechner neu aufsetzen will.

Windows 10

Clean Install war bei Upgrades immer so ein Thema, doch Microsoft-Mitarbeiter Gabe Aul hat via Twitter verlauten lassen, dass es definitiv möglich ist, eine saubere Installation von Windows 10 hinzubekommen. Bislang ist es so, dass die entsprechende Microsoft-Seite nicht ganz klar Aufschluss gibt – laut Gabe Aul wolle man diesen Zustand noch verbessern.

Bildschirmfoto 2015-06-03 um 08.57.30

Im Falle von Windows 10 ist es so, dass man jederzeit eine Clean Install von Windows 10 durchführen kann, wenn man einmal im Vorfeld auf das aktuelle System von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 aktualisiert hat. Interessanterweise spricht Aul nur „von dem gleichen Gerät“, gut möglich, dass er sich auf Upgrades von vorinstallierten Windows-Versionen bezieht. Die Clean Install soll wirklich sauber sein, ein kompletter Wipe der Festplatte ist also im Vorfeld möglich.

Man sieht: Microsoft hat hier definitiv noch Luft nach oben, was die Aufklärung betrifft. Ich werde also in der Lage sein, meinen Rechner (der mit vorinstalliertem Windows kam) auf Windows 10 zu aktualisieren – und auch eine Clean Install ist auf diesem Rechner mit Windows 10 möglich – wie es aber ausschaut bei denen, die Windows 8 mal als günstiges Upgrade bekamen, das ist noch nicht so ganz klar.

Aber ich persönlich denke und hoffe, dass die ganze Sache im Vergleich zu Windows 8 vereinfacht wird – das war ja nicht mehr feierlich, welche Knüppel da dem zahlenden Kunden zwischen die Beine geworfen wurden, wenn er neu installieren wollte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. Wie funktioniert eine sogenannte clean install. Was Windows angeht bin ich blöd, habe aber gelesen, dass diese clean install vorteilhaft sein muss. Nur weiß ich absolut nicht wie so etwas funktioniert.

  2. FriedeFreudeEierkuchen says:

    @Thommes Borg: So wie es aussieht musst du erst einmal ein Update deines aktuellen Systems machen. Dann hast du die Wahl entweder das System zu löschen und mit einer ISO-Datei/DVD eine Neusinstallation zu machen (z.B. nach dieser Anleitung: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/clean-install). Oder du nimmst die in Win 8 integrierte Auffrischfunktion (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc). Bei beiden Methoden musst du vorher deine Daten sichern, denn alle Programme, Einstellungen und persönliche Dateien werden gelöscht.

  3. @FriedeFreudeEierkuchen woher bekomme ich denn den Product Key.
    Es verwirrt mich auch, das ich irgendwas im BIOS machen soll. Keine Ahnung wie das geht, finde es auch recht unsicher, da ich wirklich nicht weiß, was ich da mache. Wie gesagt, bin total unwissend in solchen Dingen. Ich habe noch nie ein Windows Betriebssystem installiert.

  4. @thommes: Seriennummer und Product Key kannst du mit Programmen aus deinem laufenden Windows auslesen. Z. B. mit dem SterJo Key Finder. Einfach mal googeln.

  5. @Tom mache ich. :Danke

  6. @Thommes: Am Besten Komputer wegwerfen und neuen kaufen, Dadurch hast Du folgende Vorteile: a) Wirtschaft angekurbelt, Billy Boy reicher gemacht b) Einen übertragbaren Key zur Nutzung auch auf anderen Komputern c) Alternativ und kostenlos: Linux Mint ohne Lizensnötigungen

  7. Ich bin gespannt ob ich eine 32 Bit 8.1 Bing Version auf eine 64 Bit Win 10 Version durch ne Clean Installation hinbekomme…

  8. Achtung: Wer sein System mit bspw. einer Windows 8.1 oder 8 Installation updated auf Windows 10, dessen Key verliert für die frühere Version seine Gültigkeit. Nach dem Eingeben und dem Abschließen der Windows 10 Installation handelt es sich laut Microsoft um einen offiziellen WIndows 10 Key, nicht mehr um das, was ihr einst mit eurem PC oder als Systembuilderlizenz oder als Updatelizenz gekauft habt, nämlich Windows 8.1 oder 8!

  9. Ralf Jobs says:

    Ich habe zwei VMs auf meine Mac. Die erste war ein Windows 8.1 Pro 64 Bit mit einer Dreamspark Lizenz. Diese VM konnte ich ohne Probleme auf Windows 10 updaten und diese ist auch aktiviert. Die zweite VM ist ein Windows 10 Pro 64 Bit clean install. Diese nimmt die alte 8.1 Lizenz erst gar nicht an. Ich habe beide Systeme nach der Lizenz untersucht und beide haben die selbe. Diese scheint eine 0815 Lizenz von Redmond zu sein. Nur das eine legal aktiv ist, und auf dem anderen System als illegal angezeigt wird. Was nun?

  10. Lösung gefunden! Normal installieren, auch wenn nicht aktiviert ist, danach CMD als Admin öffnen und:

    slmgr /ipk W269N-WFGWX-YVC9B-4J6C9-T83GX

    slmgr /skms kms.xspace.in

    slmgr /ato

    Exit

    Fertig

  11. Ich finde es immer noch verwirrend…Habe ich das jetzt richtig verstanden: Ausgehend von Windows 8.1 kann ich Ohne Microsoft-Konto keinen Clean-Install durchführen?

  12. Wenn ich jetzt einen Desktop im zuge des neuen Win10 und dessen Installation (Upgrade von 8.1) mit einer größeren SSD ausstatten will….

    Muss ich mit der alten mit laufendem System ein Upgrade machen um Win10 zu aktivieren. Wenn ich dann aber die SSD umbaue und eine Clean Install machen will hat sich die Hardware ja geändert. 🙁

    Trotzdem möglich? Die „Windows 10 ist nur über die Lebenszeit des Rechners kostenlos“ aussage macht mich stutztig.
    Wie verfahre ich am Besten??

  13. Ergänzung:
    In folgendem Beitrag von dir
    http://stadt-bremerhaven.de/nachgefragt-windows10-clean-install/
    steht ganz unten in der farbigen Box:
    „Aber in der Regel ist nach einem Upgrade der Clean Install, auch nach Reparaturen oder Hardware-Wechseln (sofern durch die vorherige Windows 7/8 Lizenz erlaubt), einfach und problemlos und der Nutzer muß sich keine Gedanken machen.“

    Wie finde ich heraus ob meine vorherige Lizenz Hardwarewechsel erlaubt?

  14. @Tom: Migriere Dein Windows 8.1 doch zuerst von HD nach SSD und mache danach das Update auf Win 10. Hatte bei mir problemlos geklappt.

    P. S.: Abgesehen davon kannst Du bei einer hardwaregebundenen OEM-Lizenz laut Microsoft die Hardware beliebig tauschen, nur nicht den Mainboard-Typ.

  15. @Steve: Kannst du eine Software für die Migration empfehlen? (SSD –> SSD)

  16. @Tom:
    Paragon Migrate OS to SSD. Einfach, schnell und zuverlässig. Funktioniert sogar im laufenden Betrieb.

    https://www.paragon-software.de/de/technologies/components/migrate-OS-to-SSD/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.