WhatsApp für iOS: Update verweist auf fehlende Rechte – immer wieder

iPhone-Nutzer aufgepasst! Solltet ihr den beliebten Messenger „WhatsApp“ benutzen, kann es sein, dass dieser euch nach dem Update auf die neuste Version dazu auffordert weitere Rechte freizugeben. Bereits mit ungefragten Änderungen der Datenschutz-Einstellungen hat WhatsApp in Vergangenheit seine Nutzer genervt.

10705366_695939027167614_76219575_n

Einige Leser haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass sie nach dem letzten Update von „WhatsApp“ für iOS, bei jedem Start der App ein Hinweisfenster angezeigt bekommen. Der Nutzer wird darüber benachrichtigt, dass er nicht alle Benachrichtigungen aktiviert hat oder nicht alle erforderlichen Rechte einräumt. Nun können wir uns alle die Aluhüte aufsetzen und diesen Schritt mit dem Kauf durch Facebook in Verbindung bringen. Warum WhatsApp diesen Schritt wirklich gegangen ist wissen leider nur die Entwickler selbst, aber vielleicht kommt man ja bald mit einer Erklärung um die Ecke.

Wir haben versucht diesen Fehler nachzuvollziehen, leider ist es und nicht gelungen die obige Meldung zu provozieren. Ganz egal welche Rechte wir WhatsApp entzogen haben, es startete ohne uns mit einem einzigen Hinweis zu nerven. Solltet ihr ebenfalls davon betroffen sein, schildert den Fall doch einmal genauer in den Kommentaren, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können.

Danke für den Tipp, @HakunHamatada und Ronny.

Update von Sascha: Die nächste Version von WhatsApp wird wieder sparsamer mit den Hinweisen umgehen, wie aus einer Antwort des Kunden-Supports von WhatsApp hervorgeht (Danke Timo!):

Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht.

Vielen Dank für dein Feedback, und entschuldige vielmals die Unannehmlichkeiten, die die Hinweise über die Benachrichtigungen und das Mikrofon, verursacht haben. In der nächsten WhatsApp Version werden diese Hinweise reduziert zu sehen sein. Leider können wir keine Kommentare zum genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung der nächsten Version abgeben, hoffen jedoch, dass wir sie dir so schnell wie möglich anbieten können.

Benachrichtigungen erlauben es dir, Nachrichten auch dann zu erhalten, wenn WhatsApp nicht geöffnet ist, und die Mikrofon Einstellungen deines Telefons erlauben es dir unsere Sprachnachrichten Funktion zu verwenden. Da diese Einstellungen dir die bestmögliche Erfahrung mit WhatsApp ermöglichen, empfehlen wir dir diese Einstellungen eigeschaltet zu lassen. In der aktuellen WhatsApp Version, wirst du den Hinweis so lange sehen, bis du die Einstellungen für die Benachrichtigungen oder das Mikrofon eingeschaltet hast.

Falls du keine Benachrichtigungen über neue Nachrichten erhalten möchtest, kannst du die **Nicht stören** Funktion deines iPhones verwenden: http://support.apple.com/kb/HT5463

Lies mehr über die Einstellungen der Push-Benachrichtigungen in WhatsApp in unserem FAQ Artikel: http://www.whatsapp.com/faq/de/iphone/20950116

WhatsApp Support Team

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Bei mir erscheint dieses nervige Fenster, wenn ich Hinweisstil auf „keine“ stelle. Sobald ich auf Banner umstelle, taucht das Fenster nicht mehr auf.

  2. @HO: Da du ja einen unglaublich hohen Bildungsabschluss und viel Geld hast, bist du vermutlich auch des Lesens mächtig. Für dich nochmal die Gründe, warum die negative Wertung dieses Hinweises nichts mit Paranoia zu tun hat:
    1. Der Hinweis kommt nicht nur dann, wenn man Whatsapp den Zugriff auf das Mikrofon verweigert, sondern auch, wenn man die Benachrichtigungen deaktiviert.
    2. Der Hinweis kommt offensichtlich trotz gleicher Rahmenbedingungen bei einem Nutzer und beim anderen nicht. Also scheint hier irgendwas faul zu sein im Programmcode, womöglich ist der immer wieder erscheinende Hinweis gar nicht erwünscht, sondern ein Bug.
    3. Die Option, seine Benachrichtigungen zu konfigurieren und einzelnen Apps den Zugriff auf bestimmte Funktionen (Standortbestimmung, Mikrofon, Push) zu verweigern ist in iOS implementiert und damit von Apple so gewünscht. Sollte die immer wiederkehrende Meldung also Absicht sein, versucht man so diese Funktionen auszuhebeln und nötigt den Nutzer zu einer Freigabe. Das sollte Apple wohl auch nicht schmecken, sieht man sich die Bedingungen für Apps im Appstore an.

    Vielleicht ist jetzt etwas klarer geworden, wo das Problem liegt.

  3. Ganz easy eigentlich…
    Alle hinweise und mitteilung deaktiviern und schon wird man damit genervt…

  4. @Jan: Die Funktionen sind aber alle sinnvoll. Vielleicht ist das auch der Grund warum man bei Android es dann doch nicht vollständig implementiert hat. Die Nutzer verstehen nicht unbedingt wofür man welche Funktion benötigt.

    Klassisch bei Android: Telefon Aktivität -> benötigt um zu erkennen ob ein Anruf kommt und dann den die App zu pausieren -> Nutzer meint die App würde Telefonate mit hören wollen.

  5. @jan
    ich bin nur darauf eingegangen, dass hier wieder vor dem bösen whatsapp gewarnt wird. wenn es nur ein bug ist, warum denn die aufregung?

  6. Bei mir kommt das gleiche!
    Einstellungen –> Mitteilungen, bei WhatsApp alles ausgemacht; sogar die Bannerbenachrichtigung bzw. Hinweisstil abgeschaltet.

    5s, iOS 7.1.2

  7. DieMathematik says:

    Ich hab WhatsApp nur noch als billigen Nebenmessenger in einem Unterordner und gucke alle paar Tage mal rein, ob irgendein verrückter mich da anschreibt, der nicht weiß, dass 100 andere Messenger besser funktionieren.
    Hab die Benachrichtigungen ausgemacht.
    Darauf weist er hin, immer und immer wieder. Bei jedem Start…
    Jetzt weiß ich, warum der Quatsch bald komplett gelöscht wird.

  8. Reiner Reibach says:

    Gut, dass das Ding nie bei mir gelandet ist. Der Facebook Messenger macht auch genau das.

  9. WA nervt mich auch wegen dem Micro.
    Offtopic: Verstehe ich das richtig, bei Android bekomme ich vor der Installation einer App eine Liste mit den benötigten Zugriffen? Und bei iOS fragt mich die App nach der Installation einmalig nach einer Freigabe auf „sensible“ Bereiche wie Kontakte, Mikro etc.? Wie läuft das bei WP? Danke schon mal!

  10. @submac
    Das verstehst du richtig. Bei Android ist das zudem nur ein Info. Danach heißt es friss oder stirb. Soll heißen, entweder akzeptierst du ALLE Freigaben und Bedingungen der neuen App oder sie wird halt nicht funktionieren.
    Da ist iOS schon seit Jahren enorm weiter aber das liegt wohl auch daran,
    dass Google letztlich ja mit Daten viel Geld verdient und somit auch wohl kein Interesse an Datenschutz Einstellungen hat. Die einzelne Abfrage ist natürlich deutlich sinnvoller und man kann somit selbst entschiednen, welche Bereiche man freigibt.
    Dass Whatsapp jetzt genau dieses Prinzip durch dauerndes Nachfragen umgehen will, ist eine Frechheit.

  11. Der Verdacht, dass es an dem Kauf durch Facebook liegen könnte, kommt dadurch auf, dass es genau dieses Phänomen bei einem Update des Facebook-Messengers gegeben hat. Das wurde beim FB-Messenger mittlerweile wieder behoben. Ich finde es durchaus legitim, dass ich selbst entscheide, ob ich direkt per Push benachrichtigt werde oder eben nicht. Sollte Whatsapp das nicht korrigieren, bekommt Threema wieder ein ganz starkes Argument mehr, als Ersatz hergenommen zu werden.

  12. Mal eine andere Frage @Deniz:
    Warum ist ein kritisches Hinterfragen direkt gleich Aluhut aufsetzen? Ich würde eher sagen, es ist naiv es nicht zu tun. FB ist kein wohltätiger Verein, irgendwie wollen sie Profit machen, was deren gutes Recht ist. Jeder mag für sich entscheiden wieviel Gegenleistung er/sie bringen mag, aber kritisches Hinterfragen so zu diffamieren, das geht gar nicht uns ist sehr intolerant.

  13. @Hans – Danke!
    Hat jemand Erfahrung mit WP? Würde mich mich interessieren wie dort die Zugriffe geregelt sind. Bekommt man dort überhaupt eine Info, auf welche Bereiche die App zugreift?

  14. Warum kommt es nicht bei jedem? Ich hatte die Mikrofonmeldung nie. Bis ich einmal auf das bei mir nicht erlaubte Mikrofon geklickt habe. Seitdem kommt die Meldung vei jedem Wechsel zu WhattsApp und jedem Start der App. Das erklärt, warum es einige nie und einige immer bekommen.

  15. Hab grad durch einen Test folgendes festgestellt (ein Phone brachte die Meldung bzgl. Micro, eines nicht): wenn man nach Update auf die neue Whatsapp Version in die App-Eigenen Einstellungen geht, kommt ab dann anscheinend der „Reminder“ ständig hoch. Hatte bei dem einen Phone die Einstellungen seit Update noch nicht geöffnet und wollte gucken, wo die Unterschiede sind. Jetzt hab ich bei beiden die Meldung. 🙁
    Ach ja, Benachrichtigungen hab ich ein, aber Zugriff auf Micro aus, da für mich in WA nicht notwendig. Wird Zeit, dass auch bei mir alle auf Threema wechseln…. 😉

  16. Bei mir funktioniert seit dem Update leider garnichts mehr…wäre froh, wenn es nur die Mikrofoneistellungen wären 🙁
    Ich versuchs zu öffnen, es erscheint ein weißer Bildschirm und zack- wieder alles geschlossen. Nachrichten bekomme ich, nervigerweise auch noch mehrmals! Diese kann ich aber eben nicht öffnen geschweige denn beantworten.
    Löschen und neu installieren, iphone wiederherstellen…alles schon versucht!
    Hat noch jemand eine Idee??

  17. Also hier auf dem iphone 4s kommt nirgends eine Meldung.Ganz im Gegenteil zum iphone 5s.Mikro und Benachrichtigungsmeldung bei jedem start.Nervt Total.Beide iphones haben exakt die gleichen Einstellungen.
    Nur unter den Zahlungsinformationen sind unterschiede zu finden.Auf dem 5s steht Lebenslang.Beim 4s steht das der Service am 23.01.2015 ablaüft.Und dann verlängert werden kann für 1,3 oder 5 jahre.Merkwürdig.

  18. Selbst eine NeuInstallation aus dem iTunes Store ist nicht möglich… warum auch immer.

    Ärgerlich ist es so oder so – auch wenn das Teil nur nebenher für die Unwissenden läuft, die WhatsApp nachwievor nutzen wollen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.