Plex für Android mit App Shortcut

Solltet ihr den Plex Media Server einsetzen, dann gab es ja recht interessante Nachrichten. So kann der Server nun in der Cloud sitzen – ihr braucht quasi nur den Client irgendwo und die Medien, die in der Cloud rumliegen. Dropbox, OneDrive und den Google Drive unterstützt man da – der Amazon Drive wurde ja entfernt. Schicke Sache für alle Plex Pass-Besitzer, die genug Speicher in der Cloud freihaben. Ist ja mittlerweile erschwinglich, sofern man nicht seine komplette Blu-ray-Sammlung auslagern will.

Neben der Plex Cloud gibt es aber noch andere Neuerungen, wenn auch weitaus kleinerer Natur. Ich nutze die Plex-App auch auf dem Android-Smartphone. Da gibt es nun nach einem Update die Möglichkeit, dass die Musik in Originalqualität synchronisiert wird, zudem lässt sich das Durchsuchen nach AirPlay-Abspielern im Netzwerk ausstellen.

Ferner wird lokal synchronisierter Content nun besser markiert und auch für die Android 7.1.-Nutzer ist etwas dabei – denn wie beispielsweise der Google Kiosk kann Plex für Android nun auch mit einem App Shortcut aufwarten. Wie ihr auf meinem Bild seht: Das Ganze ist sicher ausbaufähig, denn nur eine Suche ist….lahm. Aber ganz ehrlich: Ich mag die App Shortcuts – unter iOS bin ich auch oft mit 3D Touch zugange. Wie immer gilt mein Hinweis: App Shortcuts lassen sich herausziehen und zu einem eigenen Icon machen – für den schnellen Zugriff.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

5 Kommentare

  1. Vielen herzlichen Dank für den Hinweis mit den Shortcuts.
    Das wusste ich nicht nicht und ist echt praktisch.
    Ich nutze Android 7.0 mit dem Action Launcher,da geht es auch prima ohne 7.1.

  2. Bei mir gibt es zwei App-Shortcuts für Plex: Die Suche und die zuletzt geöffnete Bibliothek

  3. Nicht auslachen, aber welches Telefon ist das auf dem Bild?

    Ich bin doch a iPhoneUser, aber derzeit juckts mich wieder mal…

  4. @Rene: Pixel XL

  5. Moin.
    Passt nicht zum Thema, was ist das für ein Wallpaper. Sieht schick aus.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.